Ein Aquarium planen und das Beste für die Fische und mich erreichen

Julmond

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich plane mein letztes Aquarium in diesem Leben.... nein, ich werde schon noch leben, hoffe ich;)

Geplant, eher gewünscht, ist schon seit Jahren ein Becken für Panzerwelse als Hauptakteure.
Dazu eine Gruppe Fische für mitte/oben, max. drei bis 4 cm klein. Bepflanzung normal, also kein Aquascaping etc.

Da der Platz leider beschränkt ist und die Anzahl an Litern auf max. +/- 130 Liter limitiert ist, schweben mir folgende Abmessungen vor:

entweder - Standard 80x40x40
oder
Sonderanfertigung 80x50x32
oder
Sonderanfertigung 70x50x35

Welches Becken würdet ihr bevorzugen?
Ich tendiere zu dem 80x50x32 und muß mich dann damit arangieren eine geringere Pflanzenauswahl zu haben, auch wegen der geringeren Höhe vom Sand.

Lieben Gruß Jella

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jella,

besonders für Panzerwelse ist ja das wichtigste die Bodenfläche. Also nimm am besten das mit der größten Bodenfläche.
Zum 80x50x32 tendierst Du ja schon.

Kannst Du auch länger als 80cm gehen und dafür weniger tief? Das wäre meine Präferenz, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Ich habe auch fast immer flache Aquarien.

ich plane mein letztes Aquarium in diesem Leben.... nein, ich werde schon noch leben, hoffe ich;)
Schreib mal sowas nicht. Das klingt ja dramatisch. Wer weiß was die Zukunft bringt und möge Gott dir noch viele Jahre schenken.

Julmond

Mitglied
Danke für Deinen Input. 90 cm klingt schon gut, muss ich mal ein wenig "hin-und-her-messen" :)
und eventuell ein paar Möbel hinaus befördern.

Zum anderen.... keine Sorge, ich tue alles um mindestens bis 70 Jahre zu kommen :). 75 oder 80 wäre auch toll, aber wer weiß ob das klappt
und es liegt nur bedingt in meiner Hand.
Danke für Deine guten Wünsche.

Lieben Gruß Jella

Shai

Mitglied
Hey

bei 90cm fallen mir spontan

- "90P" (nicht unbedingt von ADA, aber unter dem Begriff gibt es ein paar Anbieter)
oder
- AQUAEL UltraScape 90

ein.

Letztes hat sicherlich interessante Maße.
Haben aber etwas mehr als 130l.

Grüße
Lars

Julmond

Mitglied
@Shai, danke für den Tip. Das Becken ist cool, aber da würde der Haussegen mächtig schief hängen ;), bei dem Preis.

Zubehör ist alles vorhanden, Filter, Beleuchtung, Unterschrank etc.
Fehlt nur noch die "Kiste".
Muss noch mal kalkulieren, darüber schlafen und dann bestellen.

Lieben Gruß Jella

Ago

Mitglied
Hallo Jella,

ich würde auch zur größten Bodenfläche tendieren und wäre deshalb bei Deiner Auswahl bei 80x50 cm.

Da Du von einer Sonderanfertigung sprichst, frage ich mich allerdings, warum das Becken dann 32 cm Höhe haben soll.
Wäre 80x50x40 so viel teurer?

Julmond

Mitglied
Hi
@Ago,
die Kosten dafür wären überschaubar.
Leider muss ich mir aus diversen Gründen ein maximales Limit setzen und das sind ca. 130 Liter.
Einer der Gründe ist mein lieber Mann :rolleyes:, je weniger Wasser umso besser.
Dann die Beschaffung/Bereitstellung vom Osmosewasser.
Und mein Vernunftgrund schlechthin:
ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall, welcher mich sehr in der Beweglichkeit einschränkte und in Bezug auf Aquarienpflege nachdenklich machte.
Man tut sich leichter mit Wasserwechseln bis sagen wir mal max. 50-60 Litern wenn alles gut läuft.
So, genug vom lamentieren : ich freue mich auf die neue Kiste :)
Plane schon die Pflanzen, welche Panzerwelse und welche Schwimmer hinein kommen und und und :D

Schönes und "beklopptes" Hobby :D

Lieben Gruß Jella

ps. ich bin kein Pessimist, aber ich habe leider schon zu viel erlebt und bin daher vorsichtiger geworden

JoKo

Mitglied
Hi Jella,

Deine Gründe sind nachvollziehbar. Trotz der geringeren Höhe würde ich an Deiner Stelle das 80x50x32 nehmen statt 80x40x40.
Ein Beispiel was man auch mit der geringen Höhe und wenig Bodengrund machen kann siehst Du hier: #139
Das Becken hat die Maße 76x38x30, ist also etwas kleiner als das was Du planst.
Das einzige was dort eingepflanzt ist, sind die Cryptocorynen...und die sind seither eher auf dem Rückzug, d.h. das meiste Grüne kommt bei mir von oben ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Man tut sich leichter mit Wasserwechseln bis sagen wir mal max. 50-60 Litern wenn alles gut läuft.
Hallo Jella,
Wenn man den Wasserwechsel mit Eimern macht, dann sind natürlich 50-60 Liter schon genug, wenn man aber technisch gut ausgestattet ist dann machen ein paar hundert Liter einem keine Mühe. Ich mache alle zwei Wochen an meinen 8 Becken einen Wasserwechsel und das sind dann irgendwo zwischen 400 und 500 Liter.
Die größte Arbeit daran ist ein Wasserschlauch zu verlegen. Ich brauche da auch nicht länger als 2 Stunden.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Jella,

jetzt verstehe ich die 32 cm.

Wasserwechsel kann man sich sicherlich mit Hilfsmitteln deutlich erleichtern. Aber klar, wenn man Osmosewasser benötigt, muß das auch irgendwie organisiert werden und braucht Platz.

Was die Pflanzen bei 32 cm Höhe angeht: Du kannst zwar keine "Riesen" pflanzen, dafür kommt bei der geringen Höhe aber mehr Licht unten an. Du wirst wahrscheinlich mit mittlerer Beleuchtung recht gutes Wachstum erzielen können. Vielleicht tröstet das etwas ...

Julmond

Mitglied
Hi,

@Shai , danke für Deinen link :) abholen ist zu weit ;) ich lebe im Rhein-Neckar-Dreieck
und 80 cm passt besser.

@JoKo danke für den link ;), habe mir alles angeschaut, gefiel/gefällt mir sehr gut.
Frage dazu: wie hoch ist die Sandschicht?

@Wolf, als wir noch ein Haus bewohnten, habe ich es ebenso getan wie Du.
Nun leben wir in einer Wohnung, da funktioniert so manches nicht wie gewohnt und man/frau muß tricksen bzw. sich damit arangieren.
Ob man will oder nicht :rolleyes:.

@Ago, am Licht soll es nicht scheitern, ich habe zwei Optionen an Beleuchtung zur Auswahl.
Einmal full spectrum 48Watt oder einmal normal-white 44 Watt, beide dimmbar.
Die Beleuchtung wähle ich dann aus, wenn ich mich für ein paar Fische entschieden habe.
Und Pflanzen habe ich auch schon gefunden, Bestellung geht heute noch raus ;)
Ganz schön crazy :D

Lieben Gruß Jella

Hallo Jella,
mal abgesehen von den Maßen, planst Du das Becken als geschlossenes oder offenes?
Beim Besatz schonmal an Tucanosalmler gedacht?
Kleine, hübsche, meist unaufgeregte Fische.
Bei mir schwimmen sie in 70x32x36cm.

Julmond

Mitglied
Hai,
@JoKo danke für die Info :)

@JOK3R danke für Dein Angebot :) , bin im Moment versorgt mit Pflanzen

@Kleiner Schussel danke für Deinen Tip :),
ich hatte sie schon in Deinem Aquarium entdeckt und auch alles sehr genau verfolgt, wie es so gelaufen ist.
Sie sind sehr hübsch, leider etwas klein und wohl auch heikel.
Auch wenn ich es mir zutraue, möchte ich im Moment die Verantwortung in diesem Umfang nicht übernehmen.
Ideen bezüglich der Auswahl zukünftiger Fische habe ich genügend - unten Panzerwelse oben Salmler.

Das Aquarium muß abgedeckt werden wegen Luftfeuchtigkeit und so.
Und ich reagiere "allergisch" auf Fischverluste durch "Springer",
wenn auch nur aus Versehen.

Der Tank ist bestellt - kommt in ca. drei Wochen. Dann stabil einfahren und "her" mit den Kleinen :cool:

In der engeren Auswahl stehen:
Nannostomus marginatus - schwimmt gemächlich
oder
Hyphessobrycon loretoensis - vermittelte beim Händler und bei you-t einen guten Eindruck bezüglich Verhalten
oder
Hyphessobrycon herbertaxelrodi - schwimmen schon in meinem Meter Becken, sind sehr ruhig und friedlich, stehen mehr als das sie schwimmen

Diese Fische sollten mit der Größe vom Tank zurecht kommen

Lieben Gruß Jella

Zuletzt bearbeitet:
Oben