Panzerwelse oder andere Bodenbewohner für ein kühleres Becken

Gertrudae

Mitglied
Ich richte grad das neu erworbene VivaLine 150 (60*50*50) ein. Gesetzt sind meine Tiger-Endler, das Becken läuft auf Zimmertemperatur. 17 Grad Minimum habe ich kurzzeitig in den anderen, offenen Becken. Dieses wird sicher etwas wärmer, weil ich es geschlossen betreibe.
Wenig Strömung, Sandboden, Wurzel, mittelhartes Wasser (KH um die 12)

Ich hatte schon ewig keine Panzerwelse mehr. Marmorierte und Panda-Panzerwelse sollten gehen, habt ihr noch andere Ideen? Ich dachte an eher kleine Arten, damit die Gruppe größer werden kann.

Oder ganz was anderes?

JoKo

Mitglied
Hi,

ich hatte die selbst noch nie, aber Protomyzon pachychilus mag es angeblich auch etwas kühler. Ich hatte die mal in der engeren Auswahl.
Ich kann auch nicht sagen, ob die Beckengrösse da passt. 60x50 als Fläche ist aber ja schon mal deutlich besser als das Standard 60er. Angeblich sind sie eher friedlich und bleiben auch eher klein (5-6cm)

Gertrudae

Mitglied
Ich glaub die würde eher in den Kalmusbach passen, die mag Strömung. Die Endler nicht so sehr ... Aber hübsch sind die schon. Ich merk mir die mal :)

Joern

Mitglied
Hi

schau mal bei den Scleromystax-Arten - allerdings werden die meist gross und sind eher lebendig

Genauso einige Aspidoras.
Die "ganz kühlen" schwimmen hier selten - will keiner bzw. sind oft weniger was fürs Auge - oder werden zu gross.

die CW09-"Green laser" sind auch eher kühl. Aber auch einen Ticken größer als die meisten Corys.

Julmond

Mitglied
Hoplisoma panda mindestens 22°C
Gastrodermus hastatus ab ca. 20°C
Hoplisoma paleatus ab 20°C , wird jedoch zu groß für 60/50

ansonsten sind alle anderen kleineren Panzerwelse erst ab 23°C zu empfehlen.

Lieben Gruß Jella

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich halte auch Endler Guppys für ein Kaltwasser Aquarium für nicht geeignet.
Mir ist mal bei meinen El Tigre die Heizung ausgefallen und das hat man den Tieren sofort angesehen.
L. G. Wolf

Joern

Mitglied
Hoplisoma panda mindestens 22°C
Gastrodermus hastatus ab ca. 20°C
Hoplisoma paleatus ab 20°C , wird jedoch zu groß für 60/50

ansonsten sind alle anderen kleineren Panzerwelse erst ab 23°C zu empfehlen
Hi
wo hast Du diese Zahlen her ?
panda kann man bei 22° noch ziehen - der geht also tiefer zu halten ... Reisenden haben den auch unter 15° gefunden... o.k. war vielelicht "schlechte" Jahreszeit

hastatus - ne das wird nix. die werden Dir nach und nach verkümmern und verschwinden. Unsere Tiere kommen nicht aus Paraguay, sondern nördlicher

paleatus - über den gabs doch die schon alten Meldungen "unter Eisdecke gefunden" - das muss man ja nicht kopieren, weniger als 20 macht der ganz gut. Es war ja einer der ersten Panzerwelse im Hobby - als der Regelheizer noch nicht erfunden war und der Transport via Schiff lief ....

H. Arcuatus wird meist zu warm gehalten - der passt da auch noch rein. Gastrodermus Bilineatus mag es auch kühler.

In einem Wohnzimmeraquarium mit ca 20° geht einiges - das sollte man dann mit einem Heizer auf diese Temp. absichern.
Und bedenke - diese kühlen Spezialisten sind oft schwer zu bekommen.

Julmond

Mitglied
Hi
wo hast Du diese Zahlen her ?
panda kann man bei 22° noch ziehen - der geht also tiefer zu halten ... Reisenden haben den auch unter 15° gefunden... o.k. war vielelicht "schlechte" Jahreszeit

hastatus - ne das wird nix. die werden Dir nach und nach verkümmern und verschwinden. Unsere Tiere kommen nicht aus Paraguay, sondern nördlicher
aus einem meiner zahlreichen und schlauen Bücher über Panzerwelse.
Und noch andere Quellen.
Gesetzt sind meine T,iger-Endler das Becken läuft auf Zimmertemperatur. 17 Grad Minimum habe ich kurzzeitig in den anderen, offenen Becken. Dieses wird sicher etwas wärmer, weil ich es geschlossen betreibe.
Wenig Strömung, Sandboden, Wurzel, mittelhartes Wasser (KH um die 12)
Wird e bissl knapp würde ich sagen

Lieben Gruß Jella

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Joern,

deine Ausführungen mögen vielleicht für Wildtiere gelten aber ob das nun für Nz gilt wage ich zu bezweifeln. Den diese sind durch etliche Zuchtgenerationen konstante Idealtemperaturen gewöhnt und womöglich empfindlicher was die Kurve nach unten betrifft... Bestes Beispiel sind Disketen.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe gerade mal ins Gutachten geschaut. Leider sind dort nur 3 Panzerwelse aufgeführt. Der aneus mindestens 20C°, der julii 20C° und nur beim paleatus steht als unterste Temperatur 18C°.
L. G. Wolf

Oben