Bis 100L Noch ein Erdbecken: 54l low tech

Mescalero

Mitglied
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich noch ein Walstad Aquarium eingerichtet. Es handelt sich um ein Eheim 60cm mit der knapp 8W (~700lm) Lampe - ich habe schon so eins laufen und mir gefällt das Licht.

Unter dem Schicker Sand befindet sich eine ca. 1,5cm dicke Schicht Erde und ich habe wieder einmal lauter anspruchslose Pflanzen eingesetzt....irgendwie lande ich immer bei denselben Arten: Hygrophila corymbosa und polysperma, Limnophila sessiflora, Cryptos und Javafarn.
20240918_133457.jpg
Jetzt heißt es abwarten, der Start verläuft schonmal deutlich geruhsamer als beim Lido; ich denke das liegt an der erheblich schwächeren Beleuchtung.

Besatzideen gibt es schon, ganz bestimmt kommen Neocaridina oder Inlandsgarnelen hinein und ich liebäugle mit Danio tinwini, das sind tolle Bärblinge. Mal sehen...

Achja, das Becken wurde mit Leitungswasser KH7, pH knapp unter 8, aufgesetzt und weitere Technik ist nicht vorgesehen.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

das sieht ja viel versprechend aus. Gerade das Konzept! Danke fürs Posten.

Die Danio tinwini hätte ich mir auch fast geholt, aber es sollen nun bei mir die Danionella werden. Vermutlich Danionella translucida.
Ich will mal sehen ob ich die nachgezogen bekomme. Die Danio tinwini möchte ich aber auch mal pflegen. Die kommen ja aus Myanmar, das aquaristisch genau meine Gegend ist.

Mescalero

Mitglied
Danionella gehen natürlich auch ab! Sind mir aber fast ein bisschen zu speziell.

Du bekommst bestimmt bald welche, TW hat sie auf der Liste also gibt es die Fische zur Zeit bei den Importeuren/Großhändlern.

Julmond

Mitglied
Die Auswahl und Anordnung der Pflanzen gefällt mir sehr gut und bestärkt mich, in meiner schon recht lange "kreisenden" Idee,
meine neuen Aquarien ähnlich zu gestalten. In meinen kleinen Aquarien nur für Pflanzen stehen auch diverse Hygrophila , Javafarn und Anubia etc.
und warten darauf endlich eingepflanzt zu werden.

Lieben Gruß Jella

Mescalero

Mitglied
Knapp zwei Wochen später:
20240927_121252.jpg
Sorry für die blöde Perspektive, wegen des reflektierenden Fensters gegenüber ging es nicht frontal.

Der "Dreck" oben ist Staubfutter, vor ein paar Tagen kamen nämlich Caridina pareparensis parvidentata (was für ein Name!) hinein. Ich hatte ein etwas vernachlässigtes Fensterbank-Pflanzenbecken, das ich entalgt und ausgemistet und wieder etwas hübscher gemacht habe und da waren die Sulawesis irgendwann mal hineingeraten.

Die Pflanzen wachsen langsam aber gut, bis auf die Limnophila. Etwas passt ihr ganz und gar nicht. Normalerweise wächst sie selbst unter ungünstigen Voraussetzungen zügig und ohne zu jammern, hier mickert sie deutlich und hat weiße Triebspitzen. Am Wochenende werde ich mal etwas Wasser wechseln, das hilft immer.

Mit dem Fischbesatz werde ich mir noch mindestens zwei, drei Wochen Zeit lassen. Erst muss es "rund" laufen.

Mescalero

Mitglied
Update gut zwei Wochen später:
20241011_182624.jpg
Das Becken macht sich sehr gut. Die Pflanzen wachsen deutlich, sehr deutlich sogar, langsamer als im Lido nebenan. Das finde ich gut! Dafür gibt es keine schmelzenden Blätter.

Weil die Gelegenheit günstig war, sind heute ein paar Danio tinwini eingezogen. Sie begeistern mich von Anfang an....entspannt im Trupp unterwegs ohne die Hektik anderer Cypriniden und totschick sind sie sowieso.
20241011_182646.jpg
Die Fotos sind nur beschnitten, nicht bearbeitet.

Sheya

Mitglied
Das wird immer besser. Die Fusche gefallen mir extem gut.
Ich würde da jetzt noch einen oder zwei dünne Äste (evt Korkenzieherhasel oder Ähnliches) reinlegen um etwas mehr Struktur und Abwechslung reinzubringen.

Mescalero

Mitglied
Stimmt genau, es wirkt etwas eintönig ohne jedes Detail.

Apparatchiks Becken sehen nicht langweilig aus, auf Insta sehe ich immer die Bilder eines Australiers, der Aquarien mit nur einer Pflanzenart gestaltet und die sind kein bisschen langweilig.

Aber das muss man halt können.
Danke für den Hinweis!

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

versuch es mal, wenn Du magst, mit aufgebundenem Moos auf Wurzeln, oder Zweigen. Das sieht sehr hübsch aus und man kann das Moos ruhig wuchern lassen. Es ist auch gut für die Fische die sich darin verstecken können, besonders die Jungfische und Larven. Nahrung steckt auch immer im Moos.

Mescalero

Mitglied
Hallo Kay, die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ursprünglich wollte ich Maulwurfserde nehmen, "mein" Maulwurf hat aber gestreikt und es gab keine. D.Walstad empfiehlt gekaufte Erde also bin ich in den Gartenmarkt und habe echt eine Dreiviertelstunde NPK-Angaben verglichen, Säcke umgedreht und nebeneinander gelegt, gegrübelt und letzten Endes irgendeine Anzuchterde genommen.

Anhänge

• 20241012_105945.jpg
    20241012_105945.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 12

Balduar

Mitglied
Huhu Ah ok also nicht ausn wald oki danke werde ich nächste Woche wohl mal in baumarkt und schauen ob sie die auch bei mir haben scheint ja gut zu funktionieren vielen dank

Mfg kay

Mescalero

Mitglied
Langzeiterfahrung habe ich natürlich nicht. Ich denke aber, dass es nicht so wichtig ist, was für Erde es ist. Hauptsache sie enthält genügend organisches Material, das später verstoffwechselt und so von den Pflanzen aufgenommen werden kann.

Wichtig ist vor allem eine dick genugge Schicht Kies oder Sand obendrauf. Wenn da zu viel Phosphat und andere Stoffe in kurzer Zeit ins Wasser gelangen, ist die Hölle los.

Ich hatte das vor langer Zeit schon einmal probiert, ohne mich großartig zu informieren. Das Becken stand keine vier Wochen glaube ich, dann war die komplette Oberfläche vollständig von Blaualgen bedeckt. Innerhalb von zwei Tagen! Da war nichts mehr zu retten.... ganz bestimmt lag das an der Erde (war auch viel zu viel) und der zu dünnen Sandschicht.

Sheya

Mitglied
Nein, es sieht nicht eintönig aus. Das wollte ich damit nicht sagen. Viele finden es sicher genau so am schönsten.
Nur eben dass ich es immer lieber mag mit mehr Strukturen. Ausserdem bringt das Holz nochmals eine ganz neue und eigene Mikrofauna mit, bzw bietet Lebensraum für diese. Und mehr "Biodiversität" bei den Mikroorganismen ist sicher nicht von Nachteil bei einem Erdbecken. Was aber auch nicht heisst das die vorhandene zu wenig wäre und es deshalb nicht funktionieren würde.

Mescalero

Mitglied
Heute musste ich leider einen toten Danio rausholen. Schon gestern war aufgefallen, dass er abseits der Gruppe stand und ich konnte auch nicht sehen, dass er gefressen hat. Die anderen sehen unauffällig aus, am Becken selbst hat sich nichts groß verändert, deshalb gibt es diesmal auch kein Bild.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Becken selbst hat sich nichts groß verändert, deshalb gibt es diesmal auch kein Bild.
Na komm, ein Bild geht immer.
Ich wollte dir übrigens noch sagen das die zosterifolia eine sehr gute Eisen instigator Pflanze ist. Wahrscheinlich hast du das aber schon gewusst.
Lebt sie eigentlich noch?
L. G. Wolf

Oben