Hallo zusammen! Damit nicht nur depressives über mein Becken drin steht dachte ich, ich stelle es hier einfach kurz vor. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!
Mein Sohn (im Dezember 4) fand in der Wilhelma die Aquarien immer so faszinierend das beschlossen wurde, ich darf eines haben.
Buch gekauft, eingelesen, Zoohändler ausgesucht und mich intensiv beraten lassen... und ziemlich viel falsch gemacht. Mittlerweile versuche ich die Tips von hier und einem neuen Zoohändler umzusetzen. Reißt mir also nicht sofort den Kopf ab.
Zum Becken.
Größe: 60x30x30
Filter: Duetto 100 (140-350l/h)
Heizstab: Tetra HT50
Licht: SunGlo 15W T8, kein Reflektor
Grund: 08/15 Kleinkies vom 08/15 Zoohändler
24-25°C
pH 7,2
GH 8°d
KH 6°d
Nitrat ~10 mg/l
Nitrit 0 mg/l (Tetra 6 in 1 Streifentest)
Pflanzen:
1x Javafarn
3x Vallisneria (keine Idee mehr welche)
2x Schwertpflanze (Echinodorus latifolius?)
1x Pogostemon helferi
2x Lilaeopsis mauritiana (Mauritius Graspflanze)
3x Eleocharis parvulus (Zwerg-Nadelsimse)
1x Fissidens fontanus (Teichlebermoos)
2x was mit kleinen rötlichen Blättern (Ludwigia repens?)
(Erschreckend, das Aquarium sieht trotzdem noch recht leer aus, vieles ist ja aber neu reingekommen)
Besatz:
2x Trichogaster Lalius (m/w)
12x Neon
1x L144
3x Zebrarennschnecke
Muss gelöst werden:
-Einerseits ist das Becken nach der 1cm/l Faustregel schon überbesetzt (wenn die Fische auswachsen) andererseits sind die zwei Zwergfadenfische nicht ideal. Das Rumjagen hält sich im Moment in Grenzen aber ICH muss den Typen ja nicht ertragen.
Noch ein Weibchen reinpacken oder lieber nicht?
-Lichtsituation ist kläglich befürchte ich. Wenn ich das hier richtig mitbekomme rechnet man mit 0,5W/l, da hab' ich gerade mal die Hälfte. :/ Nach Andys Reflektortest sollte ich wohl mal schauen, ob ich einen JBL-Reflektor reingepfriemelt bekomme, oder lohnt sich das nicht?
-100 tolle Tips von Leuten hier umsetzen.
Danke schonmal für die Antworten (die hoffentlich kommen
). Ach ja, bei der Gelegenheit kann ich gleich mal loswerden das schon ziemlich genial ist was einige hier in ihren Becken hinbekommen. Wenn ich hier die 750l Kellerriffe, diverse Aquascapingbecken, CPO-Refugien etc. sehe pendele ich zwischen dem schamvollen Aufgeben der Aquaristik und der Anschaffung eines kleinen Schwimmbads um mich selbst an sowas zu versuchen. 
Liebe Grüße, Fe
Mein Sohn (im Dezember 4) fand in der Wilhelma die Aquarien immer so faszinierend das beschlossen wurde, ich darf eines haben.
Zum Becken.
Größe: 60x30x30
Filter: Duetto 100 (140-350l/h)
Heizstab: Tetra HT50
Licht: SunGlo 15W T8, kein Reflektor
Grund: 08/15 Kleinkies vom 08/15 Zoohändler
24-25°C
pH 7,2
GH 8°d
KH 6°d
Nitrat ~10 mg/l
Nitrit 0 mg/l (Tetra 6 in 1 Streifentest)
Pflanzen:
1x Javafarn
3x Vallisneria (keine Idee mehr welche)
2x Schwertpflanze (Echinodorus latifolius?)
1x Pogostemon helferi
2x Lilaeopsis mauritiana (Mauritius Graspflanze)
3x Eleocharis parvulus (Zwerg-Nadelsimse)
1x Fissidens fontanus (Teichlebermoos)
2x was mit kleinen rötlichen Blättern (Ludwigia repens?)
(Erschreckend, das Aquarium sieht trotzdem noch recht leer aus, vieles ist ja aber neu reingekommen)
Besatz:
2x Trichogaster Lalius (m/w)
12x Neon
1x L144
3x Zebrarennschnecke
Muss gelöst werden:
-Einerseits ist das Becken nach der 1cm/l Faustregel schon überbesetzt (wenn die Fische auswachsen) andererseits sind die zwei Zwergfadenfische nicht ideal. Das Rumjagen hält sich im Moment in Grenzen aber ICH muss den Typen ja nicht ertragen.
-Lichtsituation ist kläglich befürchte ich. Wenn ich das hier richtig mitbekomme rechnet man mit 0,5W/l, da hab' ich gerade mal die Hälfte. :/ Nach Andys Reflektortest sollte ich wohl mal schauen, ob ich einen JBL-Reflektor reingepfriemelt bekomme, oder lohnt sich das nicht?
-100 tolle Tips von Leuten hier umsetzen.
Danke schonmal für die Antworten (die hoffentlich kommen
Liebe Grüße, Fe