Panzerwelse oder andere Bodenbewohner für ein kühleres Becken

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Wo liest du das denn raus?

Aus einem anderen Thread
Kritisch sehe ich halt: man packt Fische aus kühleren Gebieten, die auch mal 24 Grad tolerieren, aber lieber um die 20 Grad oder weniger haben und packt die mit wärmeliebenden Arten zusammen, die nach unten auch noch 24 Grad aushalten. Damit werde ich beiden nie wirklich gerecht, und das dann auf Dauer.

weil ich gerne minimalistisch Aquaristik betreibe.
Dann bleibt die Auswahl der zu haltenden Tiere einfach beschränkt.
Auch ohne Motorfilter und so, weißt du?
Was hat das jetzt mit einem Heizer und den Temperaturen zu tun ?

Beste Grüße

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Es geht doch hier eindeutig um ein Becken in dem ausschliesslich Arten gehalten werden sollen die es gerne kühler mögen
Richtig und trotzdem geht es um Panzerwelse, denen es scheinbar zu kühl sein könnte und da sie in dem anderen Thread ja genau das geschrieben hat was ich hier weiter oben Zitiert habe, bleibt einfach kein Spielraum für Interpretationen egal wie ich es drehe und wende. Entweder oder...

Ich sehe lese hier definitiv nicht das raus, was ihr hier gerne rauslesen würdet...
Das ist dein Empfinden, glaube einige sehen das anders.

Beste Grüße

JoKo

Mitglied
Richtig und trotzdem geht es um Panzerwelse,...
... als Überlegungen im Konjunktiv, dazu noch der Hinweis dass eben der paleatus damit (wir reden von ca. 20°C+) kein Problem haben sollte...ok, wieder ein Konjunktiv. Ich finde es nur seltsam, dass man nicht mal ergebnisoffen seine Gedanken kreisen lassen darf.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es geht doch hier eindeutig um ein Becken in dem ausschliesslich Arten gehalten werden sollen die es gerne kühler mögen. Ich sehe lese hier definitiv nicht das raus, was ihr hier gerne rauslesen würdet...
Hallo Jochen,
Vielleicht sollte ich genauer lesen, aber ging es hier nicht auch um Guppys. Meiner Meinung nach mögen die es nicht sooo kühl. Mitte Dezember 21 ist mir die Heizung im yellow fire ausgefallen, das mochten sie gar nicht. Kannst du nachlesen.
... als Überlegungen im Konjunktiv, dazu noch der Hinweis dass eben der paleatus damit (wir reden von ca. 20°C+) kein Problem haben sollte...ok,
Auch hier habe ich wohl was falsch verstanden, denn mir geistert noch immer 17C° im Kopf herum.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke, ich hab hier auch etliche rumfliegen. Und um die 1000 Liter Wasser in diversen Becken.
Hab ich schon auch, ohne Nachfüllbecken und Blumenvasen.
Die mag ich aus verschiedenen Gründen nicht alle heizen.
Mag ich auch nicht und trotzdem tu ich es.
Nicht zuletzt, weil ich gerne minimalistisch Aquaristik betreibe. Auch ohne Motorfilter und so, weißt du?
Das ist dein Ding und kann man auch gerne so machen, aber irgendwo gibt es da halt auch Einschränkungen.
L. G. Wolf

Gertrudae

Mitglied
Dann bleibt die Auswahl der zu haltenden Tiere einfach beschränkt.
Da beklagen ich mich ja nicht drüber, ich finde es spannend und als wichtigen Teil meiner Aquaristik, genau diese Arten zu finden.
Richtig und trotzdem geht es um Panzerwelse, denen es scheinbar zu kühl sein könnte und da sie in dem anderen Thread ja genau das geschrieben hat was ich hier weiter oben Zitiert habe, bleibt einfach kein Spielraum für Interpretationen egal wie ich es drehe und wende. Entweder oder...
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist Quatsch. Ich werde nicht auf Teufel komm raus Panzerwelse dazunehmen, wenn die von den Temperaturansprüchen, Verhalten und Größe nicht passen. Deswegen sind für mich auch die angesprochenen SchabrackenPW (die ich wunderschön finde) und Aspidoras raus.

Du kannst mir ans Bein pissen, wenn ich Blödsinn mache aber nicht, wenn ich nach Anregungen frage, wofür sonst ist ein Forum da?
Vielleicht sollte ich genauer lesen, aber ging es hier nicht auch um Guppys. Meiner Meinung nach mögen die es nicht sooo kühl. Mitte Dezember 21 ist mir die Heizung im yellow fire ausgefallen, das mochten sie gar nicht. Kannst du nachlesen.
Die Endler paddeln hier (derselbe Stamm seit 30 Jahren!) seit ca 20 Jahren in ungeheizten Becken bei Zimmertemperatur. Seit ich in einem Herbst ein paar Nachzügler, Große und Kleine die ich nicht erwischt und übersehen hatte, putzmunter aus dem Terrassenkübel mit 14 Grad rausgefangen habe. Das haben die ca eine Woche mitgemacht. Seitdem halte ich die bei Zimmertemperatur und sie scheinen sehr gut damit zurecht zu kommen.

Dass die nicht mit sowas klarkommen, wenn sie kuschelige 25 Grad oder mehr rund um die Uhr gewohnt sind, und dann zieht jd den Stecker, halte ich auch für absolut glaubwürdig.
IdR geht es hier nicht unter 20 Grad, aber manchmal gibts auch ein paar Nächte mit 18, vielleicht mal 17 Grad. Deswegen sollen die Beifische damit auch zurechtkommen.

Hab ich schon auch, ohne Nachfüllbecken und Blumenvasen.
Ich mag es auch, wenn man respektvoll kommuniziert.
Das ist dein Ding und kann man auch gerne so machen, aber irgendwo gibt es da halt auch Einschränkungen.
Damit (Motorfilter, mich hat ganz am Anfang jd drauf hingewiesen, dass man dir mit filterlos nicht kommen braucht ...) habe ich nur darauf angespielt, dass du eine ganz andere Aquaristik betreibst, was ja natürlich völlig ok ist. Wär halt schön, wenn das in jede Richtung gilt.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich finde es nur seltsam, dass man nicht mal ergebnisoffen seine Gedanken kreisen lassen darf.
Die Gedanken sind frei...
d015.gif

Jeder hat seine eigene Meinungen und Erfahrungen was unser schönes Hobby betrifft und das ist auch gut so ! Aber es wirkt doch sehr befremdlich wenn in einem anderen Thread, Erfahrungen zu diesem Thema als persönliche Anekdoten abgetan werden, sowie auf gewisser Weise der Moralinsaure gespielt wird und man dann hier mit sowas ums Eck kommt.

Zumindest sorgt das bei mir einfach nur für Kopfschütteln und auch für ein gewisses Maß an Unverständnis...

Beste Grüße

ps.

Ich will dir nicht zu nahe treten
Dafür brauchts schon bedeutend mehr ;)
aber das ist Quatsch
Ist es das tatsächlich ? Warum schreibst du dann sowas in dem anderen Thread ?!
Du kannst mir ans Bein pissen, wenn ich Blödsinn mache aber nicht, wenn ich nach Anregungen frage, wofür sonst ist ein Forum da?
Ich nutze lieber Toiletten und Urinale, wegen Hygiene und so...

Ist dein gutes recht und sollst du auch aber langsam führen wir hier den "Spass" ins absolut lächerliche, ist dafür ein Forum da ?

Oben