Dann bleibt die Auswahl der zu haltenden Tiere einfach beschränkt.
Da beklagen ich mich ja nicht drüber, ich finde es spannend und als wichtigen Teil meiner Aquaristik, genau diese Arten zu finden.
Richtig und trotzdem geht es um Panzerwelse, denen es scheinbar zu kühl sein könnte und da sie in dem anderen Thread ja genau das geschrieben hat was ich hier weiter oben Zitiert habe, bleibt einfach kein Spielraum für Interpretationen egal wie ich es drehe und wende. Entweder oder...
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist Quatsch. Ich werde nicht auf Teufel komm raus Panzerwelse dazunehmen, wenn die von den Temperaturansprüchen, Verhalten und Größe nicht passen. Deswegen sind für mich auch die angesprochenen SchabrackenPW (die ich wunderschön finde) und Aspidoras raus.
Du kannst mir ans Bein pissen, wenn ich Blödsinn
mache aber nicht, wenn ich nach Anregungen frage, wofür sonst ist ein Forum da?
Vielleicht sollte ich genauer lesen, aber ging es hier nicht auch um Guppys. Meiner Meinung nach mögen die es nicht sooo kühl. Mitte Dezember 21 ist mir die Heizung im yellow fire ausgefallen, das mochten sie gar nicht. Kannst du nachlesen.
Die Endler paddeln hier (derselbe Stamm seit 30 Jahren!) seit ca 20 Jahren in ungeheizten Becken bei Zimmertemperatur. Seit ich in einem Herbst ein paar Nachzügler, Große und Kleine die ich nicht erwischt und übersehen hatte, putzmunter aus dem Terrassenkübel mit 14 Grad rausgefangen habe. Das haben die ca eine Woche mitgemacht. Seitdem halte ich die bei Zimmertemperatur und sie scheinen sehr gut damit zurecht zu kommen.
Dass die nicht mit sowas klarkommen, wenn sie kuschelige 25 Grad oder mehr rund um die Uhr gewohnt sind, und dann zieht jd den Stecker, halte ich auch für absolut glaubwürdig.
IdR geht es hier nicht unter 20 Grad, aber manchmal gibts auch ein paar Nächte mit 18, vielleicht mal 17 Grad. Deswegen sollen die Beifische damit auch zurechtkommen.
Hab ich schon auch, ohne Nachfüllbecken und Blumenvasen.
Ich mag es auch, wenn man respektvoll kommuniziert.
Das ist dein Ding und kann man auch gerne so machen, aber irgendwo gibt es da halt auch Einschränkungen.
Damit (Motorfilter, mich hat ganz am Anfang jd drauf hingewiesen, dass man dir mit filterlos nicht kommen braucht ...) habe ich nur darauf angespielt, dass du eine ganz andere Aquaristik betreibst, was ja natürlich völlig ok ist. Wär halt schön, wenn das in jede Richtung gilt.