4 Fragen zum Louisiana Zwergflusskrebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hab mal 2 Fragen die mich grad etwas "quälen".

1. Kann ein Louisiana Zwergflusskrebs schwimmen? Meiner ist eben wie bekloppt durchs Becken gerast. Einmal nach rechts und dann wieder nach links. Dann saß er da und schaute ganz unschuldig. 5 Minuten später hockter er auf einer Schwimmpflanze.
Ich dachte die Tier leben nur am Boden und Krebse schwimmen nicht. Hab ich mich geirrt?

2. Woran erkenne ich ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist? Gibt es besondere Merkmale?

3. Häuten sich Louisiana Zwergflusskrebse und wenn ja wann? In welchem Alter? Und wie oft?

4. Wie verhält sich das mit der Paarung bei den Tieren?

Danke schon mal im Vorraus ;)

Gruß

Servus,
such mal bei Google nach "Louisiana Zwergflusskrebs" oder "Cambarellus shufeldtii". Da solltest du Antworten auf deine Fragen finden.

Gruß
Manu

Hallo,

1. ja, "schwimmen". Bewegen sich auch nicht nur auf dem Boden. Sitzen viel auf Pflanzen. Becken sollte keine Ausbruchmöglichkeit bieten.

2. Männchen haben Gonopoden. Sieht aus wie u. a. bei Cambarellus patzcuarensis. Hier kannst du Bilder sehen:

http://crusta.de/krebse/cambarellus-pat ... flusskrebs

3. Ja, sie häuten sich. Wann deine Tiere sich nun das nächste mal häuten, kann ich dir nicht sagen ;-) - Wenn es noch Jungtiere sind, werden sie sich oft häuten, da sie ja noch wachsen. Es ist auch immer ein wenig vom Nahrungsangebot abhängig.

4. Männchen schmeißt das Weichen auf den Rücken. Es positioniert mit den Begattungsgriffeln ein Sperma-Paket nahe der weiblichen Geschlechtsöffnung.

Bilder gibts hier:

http://crusta.de/krebse/louisiana-zwerg ... shufeldtii

Eier bzw. später die Larven:

http://crusta.de/krebse/cambarellus-shufeldtii-2_801

Solltest du ein Pärchen halten, wirst du nicht lange auf Nachwuchs warten müssen. Hier gibts auch ordentlich Nachwuchs, sind sehr vermehrungsreudig. :)

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
@Platinum-Slayer: Hast du selbst schon mal nach den Krebsen gegoogelt? Und was brauchbares gefunden außer Foren wo man sich erst anmelden muss? Ich habe eine Weile gesucht und nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden ;)

@Schmerli:
Also wegen der Paarung geht es mir nur darum weil ich vielleicht vorhabe ein kleines Becken für diese Krebsart einzurichten. Habe mich total in die Tierchen verliebt und möchte dann auch Nachwuchs haben ;)
Vermehren die sich extrem oder eher gemäßigt?

A

Anonymous

Guest
Hola!

Joar, hab ich dann auch schon gelesen haha... Na gut, dann vielleicht doch ein Artenbecken mit den hübschen Tierchen ;)

Kurze Frage am Rande, auch wenns grad nicht zum Thema passt:
Muss man Schnecken ins Becken holen oder kommen die von alleine? Bin da immer noch nicht schlau geworden :(

Huhu,

Schnecken wie Posthornschnecke, Blasenschnecke, Turmdeckelschnecke u. ä. kommen schon irgendwann von alleine ins Becken. Meist über Schneckenlaich an Pflanzen.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hey

Ok danke... Wie lange dauert das in etwa? Keine Ahnung wieso, aber über ein paar Schnecken würde ich mich schon freuen. Ist immerhin eine weitere Art an Lebewesen und ich musste mal nix für sie bezahlen haha...

Gruß

Hi,

bei mir waren die ersten Schnecken innerhalb von zwei Wochen auf eine sichtbare Größe angewachsen.

Habe mir übrigens auch gerade Cambarelli shuffeldtii angeschafft. SIe sind im Gemeinschaftsbecken und abgesehen davon, dass die Corydoras ihnen dauernd die Futtertabletten wegfressen :roll: gehts bisher ganz gut.

Habe von den 4 Tieren aber erst 2 wiedergesehen. Aber durch die Tiefe meines Beckens und dem sehr dichten "Unterholz" ist das nicht besonders verwunderlich.

Wenn es mehr werden, werde ich sie vermutlich öfter sehen :)

Gruß
Kristof

A

Anonymous

Guest
Hallo

Hach ich liebe meinen Zwergflusskrebs haha... Der kleine macht mich verrückt, aber im positiven Sinne.

So an sich sehe ich ihn auch nie fressen, aber Mückenlarven mag er auf jeden Fall. Dann schnappt der sich auch gerne mal Trockenfutter was auf dem Boden liegt. An die Futtertabletten für die Welse geht er allerdings nicht ran.

Wünsch dir aber viel Spaß mit den Kleinen, mir hat er total das Herz erweicht :lol: :lol:

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo

Also seit gestern Abend sitzt mein Krebs die ganze Zeit in einer Ecke und scheint halb hypnotisiert zu sein. Gefressen hat er gestern aber noch, heute weiß ich es nicht. Ist alles ok mit ihm? Eigentlich liegen meine Wasserwerte noch in seinem Bereich, von daher verstehe ich das grad nicht. Fühlt der sich nur einsam?

Gruß

Hallo,

na, da kann man auf die Entfernung jetzt nicht so viel sagen? Du Gibst auch nicht so viele Infos. Wie lange läuft das Becken, seit wann sitzt er da drin. Steht evtl. eine Häutung an?

LG
Kerstin

Casandra schrieb:
@Platinum-Slayer: Hast du selbst schon mal nach den Krebsen gegoogelt? Und was brauchbares gefunden außer Foren wo man sich erst anmelden muss? Ich habe eine Weile gesucht und nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden ;)

Ehrliche Antwort: Ja hab ich, sonst hätte ich dich nicht darauf hingewiesen.
Ich wollte diese Krebse auch mal in meinem AQ halten und habe mich mit Google ausführlich darüber informiert. Wenn man mit Google umgehen kann findet man schon das was man sucht. :wink:

Deine erste Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Würde ein Krebs nicht schwimmen können, würde er nicht im Becken rumschwimmen. :D

Antworten auf die Fragen 2 bis 4 gibt Tante Google.

Eine Antwort auf deine letzte Frage (vom 01.02) habe ich allerdings nicht, da ich keines dieser Tiere halte.

Gruß
Manu

A

Anonymous

Guest
Schmerli schrieb:
Hallo,

na, da kann man auf die Entfernung jetzt nicht so viel sagen? Du Gibst auch nicht so viele Infos. Wie lange läuft das Becken, seit wann sitzt er da drin. Steht evtl. eine Häutung an?

LG
Kerstin

Hey
Was für Infos brauchst du denn? :D
Also das Becken läuft seit dem 22. Januar. Krebs ist am 26. Januar eingezogen. Werte sind eigentlich ok, werde nachher nach dem TWW nochmal messen, dann kann ich die Werte hier schreiben.
Aber eigentlich liegen sie, obwohl 2 Werte nicht so prall sind, trotzdem noch in seinem Bereich.
Wann eine Häutung ansteht weiß ich nicht, keine Ahnung wie alt der ist.
Aber wenn dann würde der sich doch in eine Höhle verkriechen oder nicht?

Heute früh ist er zumindest wieder quer durchs Becken geflitzt. Der kam normalerweise immer an die Scheibe wenn ich mich vors AQ gesetzt habe, gestern hat der nicht mal reagiert wenn ich neben ihn an die Scheibe getippt habe. Der saß halt nur doof rum.
Ich werde das heute mal noch beobachten, mal sehen wie er sich auch während des TWW verhält. Vielleicht hatte der auch nur nen miesen Tag, aber ich weiß ja nicht ob Krebse auch solche Depris haben wie wir Menschen :lol:

Gruß

Hallo,

seit 22. Januar läuft das Becken erst? Solltest du es nicht angeimpft haben und der PH Wert über 7 liegen, darfst du dich ja noch auf einen schönen Ammoniak-Peak einrichten. Ammoniak ist hochgiftig für Wirbellose.

Warum hast du das Tier denn so schnell eingesetzt und das Becken nicht erstmal in Ruhe einfahren lassen?

Dann würde ich die nächste Zeit auf jeden Fall den Ammoniak-Wert im Auge behalten, sobald dieser ansteigt = Wasserwechsel. Das so lange, bis er nicht mehr nachweisbar ist.

Anders als bei Fischen, macht dem Krebs Nitrit jedoch nicht viel aus.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hey

Also bis jetzt ist mit den Werten alles ok. Der Krebs hatte gestern anscheint nen miesen Tag, denn heute krabbelt der wieder überall herum.
Mal schauen wie es sich entwickelt. Aber mir haben die Leute im Zoofachgeschäft gesagt wenn da schon Fische drin sind und es denen gut geht dann der Krebs dazukommen. Und bis jetzt hat keiner der Tierchen irgendwelche Anzeichen auf Krankheit gemacht. Auch wenn ich das beim Kampffisch erst dachte.

Gruß

Hallo,

diese Aussage ändert ja nichts daran, dass in einem neu eingerichteten Becken ein Nitritpeak zu erwarten ist. Da du scheinbar auch Fische mit im Becken hast, kann es hier zu Problemen kommen..... diese haben nämlich ein Problem mit Nitrit.

Wenn aus dem Fachhandel die Aussage kommt:

Aber mir haben die Leute im Zoofachgeschäft gesagt wenn da schon Fische drin sind und es denen gut geht dann der Krebs dazukommen.

Ohne einen Hinweis auf eine Einfahrzeit, Nitritpreak o. ä. - würde ich den Fachhandel wechseln.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hey

Also einer hat hier mal im Forum geschrieben das die Louisiana auch ihre Farbe ändern können. In wie weit kann das passieren? Auch das die Krebse an sich heller werden?
Kann mir das nicht anders vorstellen, da mir das etwas absurd klingt wenn man mir sagt ein brauner Krebs wird irgendwann lila ;) :lol:
Jetzt übertrieben ausgedrückt.
Würde mich mal interessieren in wie weit sich die Tiere farblich ändern können. Ob nur heller oder dunkler, oder richtig derbe die Farbe wechseln von braun zu schwarz oder so lol

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hola

Noch eine Frage zusätzlich:
Merkt man vorher wenn sich eine Häutung "nähert"? Also kündigt sich das irgendwie an?

Gruß

Oben