Und jetzt nochmal ganz ernsthaft ...
Hi Fritz,
wenn Du schon nicht Nils und Marcos Vorschläge d) und e) annehmen willst, dann bekommst Du meine ehrliche Antwort:
Soll ich..
a) 15 Otos einsetzen
Ernsthaft? Bis vor drei Tagen wusstest Du noch nicht, was für Vorteile diese Fische haben sollen. Deine Schockverliebtheit wird schlagartig vergehen, wenn die normale Ausfallquote dieser Fische bei Dir zuschlägt. Und zu guter Letzt (statt die Wartezeit zu überbrücken) entfernst Du Dich damit wieder von Deinem Traumbesatz.
b) Neue Mollyweibchen ranholen?
In meiner bekannt-charmanten Art:
Ernsthaft? Hast Du vergessen, warum Du die Mollys abgegeben hast?
Hast Du überhaupt das passende, etwas härtere Wasser, das Mollys wünschen?
Möchtest Du demnächst im Anfänger-Unterforum schreiben "Ist es OK, 500 Mollys in einem 350l Aquarium zu halten? Meine bisherigen Abnehmer weigern sich neuerdings ..."
c) ruhig bleiben und gar nichts tun?
Ruhig bleiben ist immer schonmal gut.
Du könntest etwas tun. Recherchieren: Gibt es Fische als Beibesatz, die zu den Sumatrabarben und Schmerlen passen würden, die aber auch schon ins jetzige Becken einziehen könnten?
Oder Du kommst auf Plan d) zurück. Wie wäre es denn mit einem 60l Becken, entweder als nettes Garnelenzuhause oder auch mit Fischbesatz? So ein kleines Becken macht nicht so viel Arbeit, das läuft gut nebenbei. Und wenn Dein jetziger Bestand irgendwann auf natürliche Weise weniger wird, können vielleicht die "letzten Mohikaner" schonmal im 60er ihre Rente genießen, während im großen endlich die Sumo-Ringer einziehen können.