Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

cheraxfan2

Mitglied
Hörst oder besser siehst Du irgend jemand der widerspricht? Es können auch nur 41 sein, ich weiß nicht genau ob ich die beiden vorne mitgezählt habe, ich zähle nicht so oft. Bei manchen Sachen ist es besser wenn man sie nicht so genau weiß. :cool:

Fritz5

Mitglied
hehe, das Flohzuchtding zählt ja nicht. Hätte aber nicht gedacht, dass es einen so packt: ich hab schon oftmals gar keinen Bock mehr auf meine anderen Hobbys, weil ich lieber zuhause bleiben und im Netz über Aquaristik lesen sowie mein Becken angucken will. Wie schlimm wäre es wohl, wenn ich auch noch gestalterische Fähigkeiten hätte...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Den Überblick verliert man auch schon früher, da braucht man keine 40 aufwärts.
Ich habe auch erst nach längerer Zeit bemerkt das ich 10 und nicht 9 Aquarien habe. Eigentlich erst als ich sie hier eingestellt habe.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich glaub ich brauch nen Vormund, der mich von sowas abhält.

Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, ob ihr an meiner Stelle noch Otos einschmeißen würdet oder nicht...:)

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Verdammt...vielleicht könnte Wolf mich auch immer für 2 Tage sperren, wenn ich wieder auf Erweiterungsgedanken komme ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Und ein Psychologklempner würde dir raten, dass zu tun was dir Spaß macht, der würde dich nicht ausbremsen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hi,

43…ihr seid doch alle wahnsinnig!…
Ich bin nicht wahnsinnig!

Ich habe nur ein 180l Becken!
(Das zweite 180l Becken steht seit über einem Jahr im Pappkarton und wartet darauf, aufgebaut zu werden.
Das dritte 60l Becken (gebraucht) steht noch im Keller eines Freundes.
Und darüber hinaus habe ich nur schon nachgemessen, daß auf den sehr stabilen Selbstbau-Unterschrank, der unter Becken 1 steht, perfekt ein 300l Becken passen würde.)

Achte auf das 2. Becken, das ist das gefährlichste. Besser Du lässt das 2. erst-mal aus und machst gleich mit dem 3. weiter. :)
Intuitiv plane ich anscheinend richtig. Es kann gut sein, daß das dritte Becken lange vor dem zweiten in Betrieb gehen wird.

Allerdings, wenn ich an Becken 2 denke, scheine ich Marco in Sachen Geduld Konkurrenz machen zu wollen ...
a015.gif

Fritz5

Mitglied
Hi,

haha Anke, unabhängig von der Beckenanzahl bist Du doch die Wahnsinnigste aller: ständig auf der Suche nach Streit und nur aggressive Musik am hören…;)

Spaß; Baue doch auf, wenn du schon die Glaskästen da hast! Oder verkaufe sie, bevor Du verloren hast!

Ago

Mitglied
Und jetzt nochmal ganz ernsthaft ...

Hi Fritz,

wenn Du schon nicht Nils und Marcos Vorschläge d) und e) annehmen willst, dann bekommst Du meine ehrliche Antwort:
Soll ich..

a) 15 Otos einsetzen
Ernsthaft? Bis vor drei Tagen wusstest Du noch nicht, was für Vorteile diese Fische haben sollen. Deine Schockverliebtheit wird schlagartig vergehen, wenn die normale Ausfallquote dieser Fische bei Dir zuschlägt. Und zu guter Letzt (statt die Wartezeit zu überbrücken) entfernst Du Dich damit wieder von Deinem Traumbesatz.

b) Neue Mollyweibchen ranholen?
In meiner bekannt-charmanten Art:
Ernsthaft? Hast Du vergessen, warum Du die Mollys abgegeben hast?
Hast Du überhaupt das passende, etwas härtere Wasser, das Mollys wünschen?
Möchtest Du demnächst im Anfänger-Unterforum schreiben "Ist es OK, 500 Mollys in einem 350l Aquarium zu halten? Meine bisherigen Abnehmer weigern sich neuerdings ..."
c020.gif

c) ruhig bleiben und gar nichts tun?
Ruhig bleiben ist immer schonmal gut.
Du könntest etwas tun. Recherchieren: Gibt es Fische als Beibesatz, die zu den Sumatrabarben und Schmerlen passen würden, die aber auch schon ins jetzige Becken einziehen könnten?
Oder Du kommst auf Plan d) zurück. Wie wäre es denn mit einem 60l Becken, entweder als nettes Garnelenzuhause oder auch mit Fischbesatz? So ein kleines Becken macht nicht so viel Arbeit, das läuft gut nebenbei. Und wenn Dein jetziger Bestand irgendwann auf natürliche Weise weniger wird, können vielleicht die "letzten Mohikaner" schonmal im 60er ihre Rente genießen, während im großen endlich die Sumo-Ringer einziehen können.

Oben