Hi,
das ist natürlich bitter. War eben im Laden, als ich gefragt hatte und hab es dann einfach auf gut Glück mitgenommen, weil ich mich gefreut habe, dass es direkt unter geht.
Dachte, wenn man weiß, dass etwas schadet, dann wirds schon nicht verkauft.
Sieh es mir nach, Hans, aber nun versuche ich natürlich forentypisch noch die Antwort zu bekommen, die ich gern hätte:
Was ist Mopaniholz und woher kommt es? Mopani ist ein sehr hartes, witterungsbeständiges Holz aus Afrika. Es kommt von dem ausschließlich in Afrika heimischen Baum Colophospermum mopane. In der Regel sind die meist rindenlosen...
www.garnelen-guemmer.de
hier steht, dass seitdem die Gefahr für Garnelen bekannt sei, man das Holz anders besandstrahlt und es nun nicht mehr gefährlich sei. (Klar, die wollen vermutlich auch verkaufen…)
Ich habe trotzdem unten mal fotografiert, damit ihr seht, wie ich mir den Aufbau (auf dem zweiten Bild) in etwa vorstelle.
Was mich beeindruckt hat ist, dass das Holz sofort unter geht, aber nun kämpfen Bequemlichkeit und Vergiftungsangst in mir, denn ich kenne keine Holzalternative, die ich vorher nicht monatelang wässern müsste, insb. bei so kleinen Stücken.
VG
Fritz5