Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Hi,

mach ich. Habe überlegt, ob ich im Mittelteil erst bei laufendem Filter das Zeug rausnehme, dann ne Stunde warte und dann WW/Bodenmulmen und wieder einsetzen tätige.

Habe nur ein bisschen Angst vor sich verhedderndem Viehzeugs wie Garnelen/Welse, die die Wurzel ja viel nutzen und evtl beim Rausheben nicht "loslassen".

Mal gucken...

VG
Fritz5

Ago

Mitglied
Hi Fritz,

wie groß ist Deine Wurzel?
Vielleicht kannst Du ein bißchen Aquarienwasser vorher abzwacken in eine Plastikwanne und da die Wurzel zwischenlagern. Aber wahrscheinlich ist Deine Wurzel größer als jede handelsübliche Wanne.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab noch nicht verstanden warum du die Wurzel und Steine raus nehmen willst. Nur weil da mulm drunter ist? Würde ich nicht machen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

der Hauptgrund ist ich möchte die dort wuchernden Sessiflora samt Wurzeln rausbekommen und vor allem die Wurzel neu ausrichten, weil sie grad etwas instabil wirkt.

Vielleicht isses das aber auch nicht wert. Ich weiß nicht, wie Welse etc reagieren, wenn umstrukturiert wird und man sich neue Reviere suchen muss.
Bei Kaninchen ging dann immer die Klopperei von vorn los...

VG
Fritz5

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

heute sind die Panzerwelse ganz gut zur Sache gegangen. Ich hoffe, es war kein Stress sondern Freude ob der gestrigen Aufräumaktion.

Ich überlege, da wo rechts unten dieses weiße Lochgestein vor dem Filter ist, einen vernünftigeren Unterstand hinzustellen für die Sterbai. Für Vorschläge der Dekoexperten wäre ich sehr dankbar!

VG
Fritz5

Snowgnome

Mitglied
Hi
Ich überlege, da wo rechts unten dieses weiße Lochgestein vor dem Filter ist, einen vernünftigeren Unterstand hinzustellen für die Sterbai. Für Vorschläge der Dekoexperten wäre ich sehr dankbar!

VG
Fritz5
Lochgestein in Richtung Mülltonne oder so und eine geeignete Wurzel angeschafft, unter der sich die Kerle sammeln/verstecken können. Es kann so einfach sein ;)

Fritz5

Mitglied
Hehe,

ja klingt leicht, bis auf das Wort "geeignet"

Aber Wurzel wäre schöner als z.B. n Steindach? Wollte es so catportmäßig aussehen lassen (nur flacher) damit alle gleichzeitig drunter passen.

Bei ner Wurzel wäre ja das nervige mit dem Untenbleibenwarten noch Thema...

VG
Fritz5

Snowgnome

Mitglied
Hi
@Fritz5
wie war das mit der Geduld??? Geduldig suchen, bis was passendes gefunden ist und dann geduldig wässern (und notfalls mit Lochgestein beschweren und letzteres erst entsorgen wenn die Wurzel unten bleibt

Fritz5

Mitglied
Hi,

Geduld beim Einrichten könnt Ihr bei mir vergessen. Sobald ich Zeit finde, werde ich dann irgendwas steiniges im Laden kaufen und gut ist ;) Nach diversen Wurzelthreads zuletzt habe ich irgendwie kein Bock grad auf neues Holz im Becken…

VG
Fritz5

Snowgnome

Mitglied
@Fritz5
dann wird das nie was mit dem richtig schönen Aquarium :p

Hast du eventuell die Möglichkeit, so eine Wurzel außerhalb des Aquariums zu wässern. Im Baumarkt gibt es Betonkübel in rund und eckig für enen ganz schmalen Taler. Ich habe z.B. einen runden mit 90 Litern Volumen. Den kann man in den Keller, in den Hauswirtschaftsraum, auf den Balkon oder meinetwegen auch mitten in die Küche, direkt vor den Fernseher oder vor's Bett stellen und eine Wurzel drin versenken. Und wenn sie ausreichend vollgesogen ist, kommt sie ins Becken

Fritz5

Mitglied
Hi,

richtig schöne Fische sind mir eigentlich auch wichtiger ;)
Beim Dekozeugs bin ich echt mit wenig zufrieden.

Die Möglichkeit zu wässern ließe sich schon einrichten. Aber ich dachte mir, dass denen son carportmäßiger Unterstand vielleicht sogar besser gefällt?

Alles nicht so einfach…muss ich mir mal noch überlegen; allemal sollte es besser als das Lochgestein sein.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

du hast ja auch Spaß am gestalten. Und bei mir muss ja auch nicht alles neu werden: hätte gerne zeitnah irgendwas an dem Platz stehen, bevor Fräulein Sessiflora wieder alles für sich beansprucht hat...

VG
Fritz5

Shai

Mitglied
haha jo aber die haben doch nicht die passende Form und dann dauerts so lange...

etc...

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

danke, aber das genügt doch flächig nicht. Dachte eher an sowas wie 15x15cm als Unterstand, kleines Parkhaus halt ;)

VG
Fritz5

Oben