Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Welse brauchen kein Parkhaus. Die letzte z.B. in der Sammlung von Lars (60x30) macht doch auch dem Foto schon mal einen guten Eindruck, das wirkt schon wie ein Unterstand

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
ich hab ja auch extra so ein schönes buntes Nobby-Plastik-Parkhaus/Carport für meine Corys gekauft.;)
Aber irgendwie parken sie lieber unter den Pflanzen...
DSC03115.JPG
Und großblättrige Pflanzen hast du auch vorne drin.
Ich glaube nicht, dass du unbedingt was basteln musst oder womöglich jahrhundertelang auf eine gewässerte Wurzel warten musst.
Die suchen sich schon den (für sie richtigen) Platz zum Chillen.

Übrigens...ich hab vor ziemlich genau einem Jahr eine schöne richtig fette Wurzel gekauft...die schwimmt immer noch in ihrem Kübel.
Da kann sich so manch einer ein Scheibchen meiner Geduld abschneiden:cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Es sieht aber für mich so aus, als ob so mancher deiner paleatus nicht mehr so lange warten kann. Da sind ja schon sehr alte Tiere dabei, oder täusch ich mich da?
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
die Geburtsjahrgänge schwanken zwischen 2013 und 2020.
2013 hab ich die ersten 5 gekauft (nachdem ich einen Asylanten-Cory übernommen hatte). Dann hab ich sie ziemlich bald darauf "vermehrt" auf ca. 25 Stk. und seither sind immer mal wieder einzelne Kleine durchgekommen bis es ca. 40 waren.
.Letztes Jahr hab ich leider einige verloren durch diesen TWW-Unfall und inzwischen sind so ca. 25 übrig, aber ich hab komplett den Überblick verloren, wie alt die Tierchen jetzt sein könnten.
Aber wie schon gesagt, die warten nicht auf die sinkende Wurzel, sondern vergnügen sich im Schatten "unter Palmen":cool:

Fritz5

Mitglied
Hi,

nee nee zum Fritz-Vergraulen bedarf es schon ein bisschen mehr Anstrengung.

Ich dachte eigentlich an z.B. zwei Röhren oder Steine und darüber nen flächigen Stein oder ne Schieferplatte gelegt o.Ä. Aber da das nicht angemessen zu sein scheint, verkackeiert mich armen Anfänger ruhig weiter :p

Bei Wurzeln müsste ich natürlich auch gucken, dass es passt. Schwierig...bevor dieser Bestand ausstirbt, (was wohl noch ein Weilchen dauern wird) wollte ich eigentlich nicht so viel mehr verändern.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Moin,

kann man Mopaniholz nehmen? Da gibts was schönes aber ich lese auch, dass das durchs Sandstrahlen evtl Stoffe die insb für Garnelen ungünstig sind abgeben könnte..

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das Mopani ist mal so richtig Mist. Wenn Du Pech hast vergiftet die Dir dein Wasser und das jahrelang, wenn Du Glück hast nicht. Das Problem ist man sieht es nicht.

Fritz5

Mitglied
Hi,

das ist natürlich bitter. War eben im Laden, als ich gefragt hatte und hab es dann einfach auf gut Glück mitgenommen, weil ich mich gefreut habe, dass es direkt unter geht.
Dachte, wenn man weiß, dass etwas schadet, dann wirds schon nicht verkauft.

Sieh es mir nach, Hans, aber nun versuche ich natürlich forentypisch noch die Antwort zu bekommen, die ich gern hätte:

hier steht, dass seitdem die Gefahr für Garnelen bekannt sei, man das Holz anders besandstrahlt und es nun nicht mehr gefährlich sei. (Klar, die wollen vermutlich auch verkaufen…)

Ich habe trotzdem unten mal fotografiert, damit ihr seht, wie ich mir den Aufbau (auf dem zweiten Bild) in etwa vorstelle.

Was mich beeindruckt hat ist, dass das Holz sofort unter geht, aber nun kämpfen Bequemlichkeit und Vergiftungsangst in mir, denn ich kenne keine Holzalternative, die ich vorher nicht monatelang wässern müsste, insb. bei so kleinen Stücken.

VG
Fritz5

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay wusste ich nicht. Hab eine hier, die sehr leicht ist und noch gar nicht unten geblieben ist. Habe halt noch gar keine Erfahrung mit dem Zeug.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

mir kam grad noch der Gedanke, die ein paar Tage zu wässern und dann ein paar Daphnien dazuzusetzen. Wären die ein guter Indikator für das Risiko für die Garnelen?

VG
Fritz5

scapine

Mitglied
Hey Fritz - und wieso klebst du nicht einen Stein an das Holz, das erstmal nicht untergehen will? Ich wässere immer, aber ich nehme auch schon mal Zweige toter Buchen aus dem Wald mit, das dauert einfach, bis die da bleiben, wo man sie haben will. Steinchen dran und gut is.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das hatte ich anfangs, aber wirkte trotzdem so instabil irgendwie…ich weiß auch nicht…mich nervt Deko immer ;)

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

falls sich noch jemand für das Thema interessiert, ist dieser link noch interessant.

Ich weiß nicht, wie seriös aquasabi einzustufen ist, aber laut denen hätten sich die Hersteller mittlerweile beim Sandstrahlen auf die Problematik eingestellt und es heißt, die Gefährdung durch Mopani sei ein sich von früher haltendes Problem, das heutzutage nicht mehr gelte.

(Ich suche natürlich auch nur nach links, die mir was bringen, aber Probleme mit Mopani kann ich im Netz später als 2013 auch nicht mehr finden.)

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich versuche objektiv und nicht faul zu bleiben/sein.

Wenn ich nach „mopaniwurzeln gefährlich“ o.Ä. suche, finde ich nur Negatives von 2013 und älter, aber ich guck mal noch ein bisschen und falls wer was aktuelles noch findet, dann gerne mitteilen;)

Ich habe sie trotzdem schonmal mit meinem alten Mangrovenstück ins Wasser gepackt: selbst wenn ich alle drei schnellsinkenden Mopani auf das Mangrovenstück lege, windet es sich nach oben. Das ist so federleicht wie ein Gummiball: Wenn ich es 10 cm unter Wasser drücke und dann loslasse, springt es aus dem Wassereimer…

VG
Fritz5

Oben