Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
ich klebe meinen Corys ganz unten an der Scheibe Hafttabletten hin (wenn's dann mal Tab-Futter gibt).
Sonst würden sich die Prachtschmerlen alle Tabs wegschnappen und damit verschwinden.
Ist bei mir die einzige Möglichkeit, dass die Corys genug abbekommen.
Kannst du ja eventuell auch mal ausprobieren und vielleicht geht dein Wels da auch dran. Corys und Welse teilen bei mir brüderlich;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

der große Wels gibt nix ab. Wenn ich normale Tabletten füttere, snaken sich die die Hechtlinge inzwischen immer weg. Vielleicht muss ich wirklich mal nach diesen Haftdingern schauen.

VG

Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das ist klar. Ich tu schon immer an beide Enden eine und meist halbiere ich noch eine und verteile sie in der Mitte.

Haha Deine Wabis müssten die Dinger doch eigentlich einfach runterschlucken können.

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
jo das ist klar. Ich tu schon immer an beide Enden eine
Ich meine eben, an jedes Ende eine kleben, oder eine an die vordere Scheibe, die andere an die Seite oder hinten.
Haha Deine Wabis müssten die Dinger doch eigentlich einfach runterschlucken können.
Könnten sie, tun sie aber nicht. Da geht's nur um ...meins, meins, meins. Einfach nichts abgeben wollen.
Ausserdem kleben deren Tabs oben an der Scheibe...eigentlich. Ist schon kompliziert, so einen Haufen Welse satt zu bekommen. Aber bisher hat's geklappt. Sieht keiner verhungert aus.
Bei TK-Mückenlarven dagegen schlürfen sie schonmal so einen noch zusammengebappten Mückenlarvenknubbel am Stück weg. Da müssen sich die anderen beeilen, wenn sie was abbekommen möchten.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hehe ich würde gerne mal die Dinger live sehen. Meinst Du mit "einen Haufen Welse" nur einen von denen? Würde auch passen... ;)

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nein, mit dem "Haufen" meine ich die beiden Dicken, ca. 20-25 Corys, ca. 20 (30?) Olli-Welse Ancistrus sp. Rio paraguay, 6 (?) LDA 67.
Inzwischen ist's unten so zugewachsen, dass ich ehrlichgesagt keine Ahnung mehr hab, wie groß der "Haufen" wirklich ist. Die meisten der L Welse sieht man ja nicht wirklich oft.
hehe ich würde gerne mal die Dinger live sehen.
Sobald ich sie blau eingefärbt habe für dich, verpack ich sie schön warm und schick sie dir. Dann hast du täglich dein Live-Erlebnis
a016.gif

Du glaubst nicht, wie toll die "in echt" sind!
Brauch noch deine Adresse...
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

haha war auch nicht so ernst gemeint mit dem "Haufen", aber krass: dass du so viel da noch rumschwimmen hast, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Über das andere können wir reden, wenn ich das 560er dazu bekomme ;)

VG
Fritz5
 

Fritz5

Mitglied
Hör auf damit..Lust hätte ich schon drauf...habe sogar auch ne konkrete Vorstellung was ich gern mal hätte, aber geht halt nicht..
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
aber geht halt nicht..
Warum?
habe sogar auch ne konkrete Vorstellung was ich gern mal hätte,

Du brauchst auf jeden Fall große Wurzeln für die Wabis, wenig Licht, Pflanzen kannst du eigentlich weglassen, daher kein Dünger, kein CO², keine Osmose. Also sehr pflegeleicht...ist es nicht das, was du immer wolltest?
Und vielleicht noch nen Ticken größer.....
 

Fritz5

Mitglied
ich will bei einem Becken bleiben. Will nicht, dass es mir zu viel Aufwand wird und dann irgendwann wegen der Arbeit keinen Spaß mehr macht.

Ist ja jetzt manchmal schon so, dass ich Wasserwechsel oder Frostfutterauftauen prokastriniere...

Klar gibts vieles was cool wär, aber mein jetziger Plan ist, diesen Bestand in Ruhe vor sich hinleben zu lassen und wenn es irgendwann mal leer sein sollte, es neu einzurichten für Streifenschmerlen und vielleicht Sumatrapsychos ;)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Fritz5
Sumatrabarben - also die ganz normalen vierstreifigen Puntigrus tetrazona im Naturgewand - hatte ich vor bald 30 Jahren mal in einem aus heutiger Sicht zu kleinem Becken. Wuselige Tiere aber wirklich schön anzuschauen. Da eine größere Gruppe in deinen 3350 Litern.... wäre zwar nicht blau, aber dennoch super anzuschauen
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

sorry, vertippt... aber auch in 350 Litern sehen die klasse auch. Und natürlich ohne Fadenfische aber gern mit den Botias. Das ist dann "wusel-total" :)
 
Oben