Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

ich nehm einfach nen normalen Schaschlik-Spieß aus Edelstahl.
Das "spitze" Ende steck ich in den Sand oder ich steck das Gemüse einfach so auf das die Spitze verdeckt ist.
Kostenfaktor: keine Ahnung - die liegen hier halt in der Küche Schublade


Nen normalen Holzspies hab ich auch schon verwendet, wenn man das Ende in den Sand steckt bleibt der auch unten.

Grüße,
Lars
 

rein.hart

Mitglied
Brauche ich denn noch regelmäßig frische Äste oder hätte das keine wichtigen Vorteile mehr?
Ob du die brauchst, können wir ja nicht wissen.:D
Meine Otocinclus stehen auf kleine Äste, die mit Flechten bewachsen sind. Sie lieben es anscheinend, die Flechten abzuraspeln.
Die Äste finde ich bevorzugt auf nicht mehr genutzten Streuobstwiesen an alten Obstbäumen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Reinhold,

überbrühst Du die Äste mit den Flechten oder gibst Du sie "naturbelassen" ins Becken?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hehe jo wieder mal was unpräzise Formuliertes von mir. Ich meinte natürlich die Fische, Reinhold. Ich habe keine Otos, wenn dann könnten Äste wohl nur meine Amanos und die l‘181 interessieren. Das war gemeint.

Falls ja, dann würde mich die Antwort auf Ankes Frage auch interessieren.

Das mit den Streuobstwiesen ist ein guter Tipp!


VG
Fritz5
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Reinhold,

überbrühst Du die Äste mit den Flechten oder gibst Du sie "naturbelassen" ins Becken?
Einfach direkt ins Becken. Die Wiesen wo ich mir die hole sind gute 2 km von einer Straße entfernt. Das sind alte Streuobstwiesen, die vollkommen verwildert sind. Da spritzt auch keiner Pflanzenschutzmittel. Ich habe da keine Bedenken. Ich habe ja auch meine Bachkiesel aus dem Harz einfach so ins Aquarium getan.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

also kann man einfach Äste von z.B. Pflaumen-Birnen-Walnuss-Apfelbäumen nehmen? Da hätte ich auch Zugang zu ner Streuobstwiese. Ob meine Viecher da was von haben, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden ;)

Haha so nett und hilfreich dieses Forum auch in Sachen Aquaristik ist, frage ich mich bei manchen „Geschlechterrollenanmerkungen“ oftmals, warum einige von Euch überhaupt verheiratet sind…oder wird das erst nach längerer Zeit so „schlimm“? ;)

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich glaube deine Frau ist wirklich stolz auf dich.
Hattest du eigentlich die Premium Artemia genommen?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Frage ich mich bei manchen „Geschlechterrollenanmerkungen“ oftmals, warum einige von Euch überhaupt verheiratet sind…oder wird das erst nach längerer Zeit so „schlimm“?
Hallo Fritz,
Merk dir diese Frage gut und dann reden, falls ich da noch lebe, wir in 20 Jahren nochmals darüber.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hattest du eigentlich die Premium Artemia genommen?
Ja,
einmal "Querbeet", also so "Standard-Sachen" wie Premium Artemia, schw. / we. MüLa, Cyclops und Daphnien und dann Mysis (dürfte vor allem für die Skalare und Kirschflecksalmler sein), sowie Calanus (fand ich für die Abwechslung mal interessant)

Rote MüLa und Tubifex füttere ich ziemlich selten, da lohen sich 500g Tafeln nicht ;-)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars, darf ich fragen warum du Rote MüLa und Tubifix selten verfütterst?
Liebe Grüße Lida
Rote MüLa sind im Vergleich zu Weißen oder Schwarzen nicht so gehaltvoll. Lebendgebährende und Zwergbuntbarsche sollen die teilweise schlecht verdauen können. Unser guter Olli hat auch mal berichtet das es nach Fütterung von Roten MüLa bei seinen Apistogramma auch mal zu unerklärlichen Todesfällen gekommen wäre. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und es gibt ja genug Alternativen.

Tubifex gehen halt direkt zu Boden, das fressen dann fast nur die Corys, deswegen geb ich die schon mal aber nicht so häufig - alles andere findet auch den Weg nach unten.
Ansonsten machen Tubifex auch schnell fett - also lecker für die Fische aber bei zu vielem Genuß ungesund ;-)

Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Unser guter Olli hat auch mal berichtet das es nach Fütterung von Roten MüLa bei seinen Apistogramma auch mal zu unerklärlichen Todesfällen gekommen wäre. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und es gibt ja genug Alternativen.
Vor Jahren hieß es auch im Malawibereich, dass man rote Mückenlarven lieber nicht verfüttern sollte. Wegen der Widerhaken (gemeint sind wohl die Mundwerkzeuge sollen diese Larven wohl gerade Aufwuchsfressern (bzw, deren Därmen) Probleme bereiten. Ich habe es nie ausprobiert
 

Shai

Mitglied
Daphnien aber auch nicht.
Hey Wolf,

das ist richtig, Daphnien sollen allerdings förderlich für die Verdauung sein (leicht anführend), also bei der sonst "schweren" Kost nicht unbedingt schlecht.


Mich würde deine Erfahrung nach dem Auftauen der Artemia interessieren, wegen dem Wasseranteil.
Artemia hab ich noch nicht probiert, gestern gab's Daphnien - die Menge an Inhalt fand ich schon überzeugend.
Heute gab es Mysis für die Großen und Calanus für die Kleineren. Letztere blieben zum Teil an der Oberfläche, da haben sich die Beilbäuche drauf gestürzt.

Ich tau halt eigentlich immer im Artemia Sieb unter fließend kaltem Wasser auf, da kann man den Wasseranteil nur abschätzen ;-)

Der einzige Nachteil bei den Platten ist das Portionieren. Abbrechen ist halt ungenau was die Menge angeht, anritzen und brechen geht besser, ist aber irgendwo ne Sauerei.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja das Problem mit dem abbrechen kenne ich schon auch, da sind Narürlich die blister schon besser, aber auch teurer.
Ich kaufe ja bei Torsten immer auf den Messen ein und letztes Mal hatte ich doch tatsächlich meine zwei Platten bei ihm in der Truhe gelassen. Somit musste ich mich eben mit einer anderen Marke behelfen. Ich tau eigentlich nicht auf sondern verfüttere gefroren, allerdings diese Woche einmal nicht und bin erschrocken, wieviel Wasser da weg lief.
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei Torsten seinen Premium gar kein Wasser weggelaufen ist.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe gerade gelesen keine roten Mülas für Killis. Ich habe zuletzt öfters diese staubigen gefriergetrockneten roten Mülas gegeben, weil die gut oben blieben für die Streifenhechtlinge.
Sollte ich das lassen oder ist es bei gefriergetrockneten nicht schlimm? Das Zeug wirkt wie Staub.

VG
Fritz5
 
Oben