Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Moin,

für all die, die sich Sorgen um Mulm machen oder Schwarzwasser wollen :) : einfach mal ne Pflanze rausrupfen. Unfassbar, was da für ein Siff immer rauskommt. Dabei habe ich zuletzt weniger gefüttert und eigentlich wöchentlich WW gemacht, allerdings nicht immer bei diesen gemulmt.
Den Filter habe ich dann auch gleich nochmal mitgereinigt: da war auch allerhand Grütze drin.

Die Fische findens irgendwie cool und kommen alle raus. Werde später nochmal ein Bild machen, wenn das Wasser wieder klar ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir schwimmt n Molly senkrecht am Filterschutz rum. Erst dachte ich, der frisst da vielleicht irgendwas. Mittlerweile siehts eher komisch aus. Ist sowas ein Zeichen fürs baldige Ende bei Mollys? (Bisher ist mir von denen noch keiner gestorben bei mir.)

edit: sehe gerade, dass er auch insgesamt „schwerfällig“ schwimmt und die Kiemendeckel im Vgl. zu dem anderen etwas abstehen.

Werde mal n bisschen Wasser wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Das hört sich nicht gut an und ich denke dein Wasserwechsel bringt da nichts mehr. Ewig alt werden Molly's ja auch nicht.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja ich denke auch. Ich lass ihn mal im Becken draufgehen, zumindest, solange er nicht noch lebend von anderen angegangen wird. So wie ich die einschätze, haben die gerne Action bis zum Schluss…

Dann ist es bald vorbei mit den „Schwatten“; last man standing! Schade drum…mochte die wirklich sehr!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

der Molly ist noch am Start: oft liegt er aber einfach am Boden rum, dann wackelt der wieder los und dreht ein paar Runden. Die andern Fische lassen ihn (noch) in Ruhe. Selbst der andere noch lebende Molly ist nicht so aufdringlich sondern guckt eher etwas skeptisch aus etwas Entfernung, was mit seinem Artgenossen los ist.

Ich wollte mal fragen, ob so ein normales Sterben an "Altersschwäche" bei Fischen aussieht. Oder ist das mollyspeziell, bzw. sterben Fische grundsätzlich nie an sowas wie Altersschwäche sondern erleiden dann irgendwelche Krankheiten, die sie dahinraffen?

(Ist wie gesagt der erste Fisch bei mir, bei dem es wirklich am Alter liegen könnte. Hatte bisher noch kaum Tote.)
 

Z-Jörg

Mitglied
HI Fritz,
da greift das eine in das andere, mit dem alter verringert sich das Immun System, bzw die Organe werden schwach und sie sterben dann an irgend einer Krankheit, so wie eigentlich jedes Lebewesen.
Altersschwäche auf dem Totenschein, wird es wohl nicht geben.
Die Mediziner unter uns mögen mich berichtigen.
 

Fritz5

Mitglied
Und jetzt?....
So enden trotz zeitgleich fast komplett bedeckter Wasseroberfläche mit gefriergetrockneten roten Mülas leider alle Welstabletten bei mir im Becken. Er trägt sie jetzt 10 Minuten mit sich rum bis sie sich nach und nach auflöst, immer mal wieder zuschnappend in der Hoffnung, dass er sie reinbekommt....Kappskopp...
 

Anhänge

  • 20221217_114755.jpg
    20221217_114755.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich leg meine Welstabletten immer mit der Pflanzenpinzette gezielt auf den Boden, während die Neons fressen. Wenn sie es checken gehen sie auch dran, aber können es nicht in der Gegend rumtragen. Und da ich eh kurz bevor das Licht ausgeht füttere, schlafen die Neons dann relativ schnell und die Welse haben es für sich.
Ich denk auch nicht, dass die Hechtlinge ganz auf den Boden kommen, wenn du die Tabletten da hinlegst.

LG
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

die Neons sind auch nicht das Problem.

Leider ist dem nicht so: ich lege die auch auf den Boden, aber sie schwimmen die ganzen 60 cm runter und holen sich die Dinger vom Boden. Jetzt hat der Horst das Teil ins dichte Moos fallen lassen kurz bevor ich los muss; na danke auch! Egal irgendwer wirds schon finden…:)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

der Black Molly lebt übrigens immer noch. Er wackelt an und an seine Runden durchs Becken, schafft es auch noch zum Futter, aber liegt doch immer längere Zeit am Boden rum. Hätte nicht gedacht, dass er noch so lang dabei ist und hoffe, dass es keine qualvollen letzten Tage sind und er einigermaßen „in Ruhe am Alter verenden“ kann.
 

Fritz5

Mitglied
Hehe…sieht schon bitter aus….aber was soll ich machen? Wenn ich weniger reintu kommt gar nix von dem Leckeren unten an…muss sie durch!
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

kennt ihr das, wenn man Dinge liest aber sich denkt: „wird mir schon nicht passieren?“

Habe es neulich beim Füttern einmal platschen gehört, aber es nicht ernst genommen, nur kurz mal vorm Becken auf den Boden geschaut.

Nun beim Wasserwechsel habe ich leider zum ersten Mal einen toten Hechtling neben dem Becken gefunden. :(

Frage mich, wie die das in echt machen: springen die da auch bis aufs Ufer?….

Naja in Zukunft muss man wohl doch noch etwas mehr Vorsicht walten lassen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Frage mich, wie die das in echt machen: springen die da auch bis aufs Ufer?….
Als Kinder haben wir so Fische gefangen, 1 Scheibe Brot ein bisschen ins Wasser gelegt, das meist an Land. Dann sind wir weggegangen, nach 5-10 Minuten waren dann viele kleine Fische am Brot, da haben wir einen Stein hin geworfen, es sind immer welche an Land gesprungen. Bei Dir im Aquarium wird es auch eine Angstreaktion gewesen sein, dabei landen die Fische in den Ecken und dann geht es nach oben.
 

Fritz5

Mitglied
Das kann auch sein. War das 4.kleinste Männchen. Vielleicht hat er einen Dickeren kommen sehen beim Füttern und ist dann im wahrsten Sinne des Wortes steil gegangen. schon mies..ich brauche immer ein bisschen offene Abdeckung zum Füttern, da ich es weit über die Oberfläche erst verteile und dann noch was unter Wasser in Bodennähe verteile.

Ist halt nur ärgerlich, weil wenn ich ihn gesehen hätte, hätte ich ihn zurücksetzen können.

Lag aber auch schon länger draußen: war sehr ausgetrocknet und innen schon fast hohl…
 

doppelanka

Mitglied
Moin moin,

mal ne Frage zwischendrin: Was ist ein "Kappskopp"? -

Ich erinnere mich daran, das ich als Jugendliche zwecks Studium und Umzug mein AQ abbaute und hinterm Unterschrank entdeckte ich ne vertrocknete Prachtschmerle und noch einen anderen Fisch, was mir über Jahre Alpträume beschert hat. Dumm gelaufen - nicht Deine Schuld, denke ich.

LG, Bianca
 

Fritz5

Mitglied
Noch nie gehört den Begriff? Ostwestfälisch :) Sowas wie Döskopp, Trottel, etc…aber lustig gemeint.

Nee das kreide ich mir auch nicht an. Die Dinger springen halt heftig und ich bin immer da, wenn die Klappe auf ist vom Aquadeckel, aber wenn ich z.B. bei 1,20 dem Nachwuchs zufütter links, dann kanns halt passieren, dass rechts son Freak raushüpft.
Blöd nur, dass ichs nicht mitbekommen habe.
 
Oben