Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab heute mal versucht, die Hechtlinge mit Fliegen zu füttern und dann gleichzeitig Artemia reinzutun, damit mehr nach unten ankommt für die Sterbai.
Resultat: die beiden Chef-Hechtlinge futtern jeweils 2 Fliegen weg, während die anderen wegflitzen. Als die Artemia drin sind schwimmen alle zu Boden und fressen da - trotz Fliegen - alle noch ordentlich von weg.

Das Thema nervt mich nach wie vor, daher folgende Frage:

Ich habe gehört, dass man versuchen kann, lebende Tubifex mit nem Schnapsglas o.Ä. zu überstülpen, damit sie sich eingraben können in den Sand.
Wäre es erstrebenswert, dass sich Tubifex im Becken ausbreiten oder klappt das sowieso nicht, weil die (17-18) Sterbai die eh sofort wegziehen, egal wie weit sie sich einbuddeln?

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Fritz,

Ich habe gehört, dass man versuchen kann, lebende Tubifex mit nem Schnapsglas o.Ä. zu überstülpen, damit sie sich eingraben können in den Sand.

Wäre es erstrebenswert, dass sich Tubifex im Becken ausbreiten oder klappt das sowieso nicht, weil die (17-18) Sterbai die eh sofort wegziehen, egal wie weit sie sich einbuddeln?
Wenn du das an mehreren Stellen machst dürfte das eigentlich funktionieren.

Ich füttere halt immer kurz bevor das Licht ausgeht. Da die PW sich ihr Futter auch wenn das Licht aus ist suchen und die Neons anfangen zu schlafen, funktioniert das eigentlich ganz gut. Ich weiß aber nicht, ob das deine Hechtlinge interessiert.

Das wäre vielleicht auch noch eine Idee:
Aber könnte natürlich sein, dass die Hechtlinge und die anderen sich das trotzdem rausziehen.

LG

May

Mitglied
Hi,

vielleicht könntest du das aufgetaute Frofu mit Wasser in eine Bratenspritze ziehen und großzügig am Boden zwischen den Pflanzen verteilen. Parallel dazu einen Teil oben reinkippen für die Hechtlinge.

Sind die Corys denn zu dünn? Oder glaubst du nur, die müssen mehr haben?

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Hi,

das Futter an den Boden zu bekommen ist nicht das Problem. Die Hechtlinge gehen halt überall hin.

Die Sterbai sind okay, aber auch nicht sooo pralle, wie ich sie gerne hätte, um höhere Laichschancen zu haben.
Bei mir sind die jedenfalls in der Hinsicht wenig aktiv.

Die Frage war auch eher, ob man eine Tubifexpopulation anstreben sollte und kann oder lieber nicht, aber danke soweit für Eure Hinweise!

Brunhilde

Mitglied
Ich habe aus dem Baumarkt ( Sanitärabteilung) ein 65 cm langes Rohr mit 4 cm Durchmesser geholt und alles was im AQ auf dem Boden ankommen muss, schütte ich in das Rohr, welches ich ca, 1 cm über den Boden halte. Also MüLa etc. oben rein und kräftig mit Wasser aus dem AQ nachgespült. Das funktioniert einwandfrei. Nur mal so als Tip. Selbst Sand zum buddeln auffüllen geht.Meine Corydoras kommen auf die Art und Weise zu Futter ohne dass die anderen Eierköppe alles wegfressen.

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi, jo die Tricks kenn ich alle und meine bekommen ja auch was. Das Problem ist nur dass die anderen zu viel bekommen.
Daher die Frage, ob ne Tubifexansiedlung gut wäre, weil das dann eher nur für die PW wäre.

Knurpsi

Mitglied
Ich nehm für das Futterviehzeug so ne kleine Pipette und spritz das mit etwas Schmackes ins Becken. Landet dann einiges aufm Boden und kann dort von den PW's abgeholt werden.
Tubifex find ich lebend echt gruslig, mit Würmern tu ich mich schwer. Wird aber langsam besser ;).

Magic_Fish

Mitglied
Daher die Frage, ob ne Tubifexansiedlung gut wäre, weil das dann eher nur für die PW wäre.
Also bei mir hat es funktioniert, ich hab aber auch Soil, wo sich die PW nicht so arg eingraben können. Die, die aus dem Boden schauen werden dann halt gefangen, aber die anderen können sich dann tiefer zurückziehen. Also reintheoretisch müsste es funktionieren, aber ich weiß nicht, ob das bei Sand und 10 PW mehr, funktioniert.

LG

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
Tubifex würde ich nicht dazu nehmen, meines Wissen sterben dort die angebissen Würmer im Boden. Versuchs mal mit Glanzwürmern, die strecken immer ihr Atemrohr aus dem Boden und sind so gut zu erwischen, das Beste eine angebissener Wurm wächst nach.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich bin da ganz bei Hans. Tubifex könnte ich noch nie ansiedeln, aber bei den Glanzwürmern hat es funktioniert, jedenfalls eine ganze Weile.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,okay guter Vorschlag. Blöd nur: ich weiß nicht, wo ich die her bekomme. Tubifex lebend würde ich hier aus nem Geschäft bekommen.
Bestellen wird bei so kleinen Mengen vermutlich schwierig?!

cheraxfan2

Mitglied
Tubifex lebend würde ich hier aus nem Geschäft bekommen.
Frag den halt mal nach Drahtwürmern. Meine sind uralter Stamm von Wolf, da waren mal 2 Würmer oder ein paar Eier irgendwo dran. Dann hatte ich sie in ein paar Becken wieder ausgerottet. Nun kamen in einem Becken welche zum Vorschein. Daraus bastele ich gerade eine Zucht, da ich inzwischen Abnehmer habe. Wenn es nicht so kalt wäre könnte ich Dir auch welche schicken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Gib mal bei Google Ringel-oder Glanzwürmer ein, dann findest du etliche Anbieter. Die Tüte für 1,69€ zum Beispiel.
L. G. Wolf

Hi Fritz,

guck mal bei Deichgrille im Shop. Die haben die Glanzwürmer auch, die haben eine gute Qualität. Hab da auch schon gekauft. Allerdings hab ich den Luxus, die Sachen vor Ort abzuholen. ;)

cheraxfan2

Mitglied
FRitz,
Dir müsste eine Futterportion reichen, die mußt Du ins Becken bringen das die Würmer Zeit zum Verkriechen haben. Ab dann sollten eigentlich immer welche zur Verfügung stehen, oder Du hast viele fleißige "Entwurmer".

Fritz5

Mitglied
Hi,

Sabrina, wie kann ich denn bei Deichgrille bestellen? Vermutlich nur telefonisch oder? Finde da im Netz noch keine Website mit Angeboten. Das ist 3-3,5h von mir entfernt. Kann man das bringen, dort was zu bestellen oder kommt das dann alles tot hier an?

(Hab noch nie was Lebendes bestellt.)

Fritz5

Mitglied
Bachflohkrebse hab ich noch gefunden, aber die sind noch weiter weg…(5,5h). Und bei Ebay? Ich weiß nicht, ob an da dann wirklich Glanzwürmer und nicht Tubifex bekommt?!

Oben