Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
ist ja eh hinfällig, wenn sie bei mir ohne CO2 nicht vernünftig wächst. Schade eigentlich. Oben ist es bei mir schon sehr dürr im Becken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na wachsen tut sie schon, sie wird nur nicht so groß.
Schau doch mal in Sabrina's Beckenthread, sie hatte anfangs ja noch kein CO2, aber eine bleheri. Da kannst du schauen, ob dir die Höhe reicht. Meine wird übrigens leicht 70cm hoch.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
danke Wolf für die Benennung der unbekannten Pflanze. Ich fürchte, ich werd's wieder vergessen:rolleyes:

@ Fritz:
Es waren nicht meine beiden "Dicken", die der bleheri den Garaus gemacht haben, und auch nicht Ollis Ancistrus Rio Paraguay, sondern die niedlichen kleinen Welse, LDA 67.

Meine bleheri wurde übrigens sehr groß und sah wunderschön aus, ohne CO². Mein ganzer Stolz.
Eben bis die kleinen Welse auf den Geschmack gekommen sind. Da war sie dann aber auch ruckzuck weg. Nicht nur kleine Löchlein, sondern komplett aufgefressen.
Trotzdem kommen bei mir solche "Mistviecher" nicht auf den Grill und sie müssen auch nicht ihr Köfferchen packen, aber die Pflanze zu ersetzen wäre vollkommen sinnlos. Denn einmal gut, immer gut.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich habe da noch ein Paar Antennis, das sind so richtige Trümmer (schätze mal 15 cm aufwärts), die wollte ich eigentlich in das 160er setzen. Aber jetzt nach der ganzen "Schlotzgoschen-Aufklärung" lasse ich es lieber.:)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hm vielleicht hol ich mir echt mal son Ding. Kommt drauf an, was der Händler so da hat, wenn ich das nächste Mal dorthin fahre. Ist doch witzig, wenn sie sich die Riesenblätter reinziehen ;)

Ich mag offensichtlich bei Fischen so destruktive Psychos…
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
wetten, dass deine Welse keine Blätter schreddern?:p
Im übrigen...Ich mag die Psychos auch.
Das unterscheidet uns vom "Normal-Aquarianer".
Ist doch schön:)Wir können und sollen ja nicht alle gleich sein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Hans,
die Interessantesten sind die Psychos, die man nie sieht.
Man merkt nur an den fehlenden Pflanzen, dass sie noch da sind...
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

heute gabs zum ersten Mal 4 Fliegen von den eingefrorenen aus Maden verpuppten.

Fanden sie gut, eigentlich für jeden eine aber ich glaube die Dicke hat sich 2 gesnaked...siehe Foto...
 

Anhänge

  • 20220428_151742.jpg
    20220428_151742.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 26

Fritz5

Mitglied
Hallo,

heute hat sich die Wahnsinnige 3 große Fliegen innerhalb einer Minute gezogen. Ich habe sie regelrecht wegschnippen müssen, damit sie die 4. nicht auch noch erwischt. Dachte nach 2 wäre definitiv Schluss.
Ich dachte erst die überlebt das nicht aber ich glaube sie hats eher gefreut. Stunden später kam noch ein dicker „Fliegenschiss“.

Leider hat das feige Männchen dann wieder keine abbekommen.

Ich frage mich echt, wie die das in der Natur machen, wenn da son Schwarm ans Wasser ankommt. Hören die auf, wenn es ungesund wird??….Kranke Viecher…
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

heute einen großen Beutel Artemia und ne mittlere Kugel Tubifex je lebend verfüttert. Die Hechtlinge fräsen die Artemia zusammen mit den Neon so schnell weg und gehen dann nach unten um sich auch noch den Tubifex reinzuschlingen. Da bleibt nicht viel für die Sterbai.

Kann ich den Tubifexknäuel im Sand vergraben, sobald er unten angekommen ist in der Hoffnung, dass die Sterbai ne 100Prozentquote da raus holen oder sollte ich das aus irgendwelchen Gründen lassen?
 

Shai

Mitglied
Kann ich den Tubifexknäuel im Sand vergraben, sobald er unten angekommen ist in der Hoffnung, dass die Sterbai ne 100Prozentquote da raus holen oder sollte ich das aus irgendwelchen Gründen lassen?
Hey Fritz,

du könntest ein Rohr (so 2-3cm Durchmesser) senkrecht in dem Sand stecken und die Tubifex oben rein kippen.
Das Rohr lässt du dann einfach ne Weile im Sand, die Tubifex fangen an sich zu vergraben bzw unter dem Rohr raus zu graben, die Panzerwelse ziehen die dann schon aus dem Sand.

Grüße
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

guter Tipp! Generell gings mir darum, ob ich die, wenn sie am Boden sind, mit Sand zuschütten darf, aber das scheint ja dann zu gehen und dann sollten die anderen da nicht mehr dran kommen.

Kann ich das auch mit Aufgetauten machen oder gammeln die im Sand?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

man muss auch mal zu seinen Missetaten stehen: Dass ich nie ein Fleißkärtchensammler war ist ja bekannt.

Daher dachte ich, ich mache mein Becken nur alle 2 Wochen sauber. Das Resultat: heftig viel Mulm vor allem ganz unten unterm Bodengrund und im Filter. Nach Reinigung von Beidem ist das Becken immer noch voller Schmocke.

Da ich denke ich eher frischeliebende Fische habe, werde ich nun - auch wenn es ein recht großes Becken ist - versuchen, mich an wöchentliche Wasserwechsel zu halten.

Heute hatte ich alles dabei, inklusive Überfüllung und einem neben das Aqua hüpfenden Schlauch beim Wiederauffüllen, aber nun bin ich zufrieden, dass ich mich doch aufgefrafft habe, denn es war bitter nötig.

Bevor Ihr mir nun mit weniger Füttern kommt: Ja, aber ich finde immer noch, dass meine Aplocheilus und die Panzerwelse eher zu dünn als zu dick sind.

Immerhin eine positive Sache gabs: Das Moos, welches ich nie gekauft habe, immer haben wollte, aber zu faul für Aufbinden und sone Scherze bin, hat sich trotz einer recht dunklen Stelle unter den Schwimmpflanzen inzwischen so weit ausgebreitet, dass man es fast als dicht bezeichnen könnte!

Wenn der Schmodder weg ist, werde ich noch ein klares Foto nachreichen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

man muss auch mal zu seinen Missetaten stehen: Dass ich nie ein Fleißkärtchenammler war ist ja bekannt.
Und deshalb hast du auch gleich mal das s weggelassen, oder? ;):D:p
Daher dachte ich, ich mache mein Becken nur alle 2 Wochen sauber.
Reicht normalerweise auch vollkommen aus.
Da ich denke ich eher frischeliebende Fische habe, werde ich nun - auch wenn es ein recht großes Becken ist - versuchen, mich an wöchentliche Wasserwechsel zu halten.
Das mach nicht mal ich
Heute hatte ich alles dabei, inklusive Überfüllung und einem neben das Aqua hüpfenden Schlauch beim Wiederauffüllen,
Ein Eheim Ausslaufbogen mit Ansaugkörbchen, ist das Zaubermittel. Da springt kein Schlauch mehr raus und das Wasser wird versprüht.
Immerhin eine positive Sache gabs: Das Moos, welches ich nie gekauft habe, immer haben wollte, aber zu faul für Aufbinden und sone Scherze bin, hat sich trotz einer recht dunklen Stelle unter den Schwimmpflanzen inzwischen so weit ausgebreitet, dass man es fast als dicht bezeichnen könnte!
Schüttel es später nochmals etwas aus, denn es mag nicht zugeschmottert werden.
Wenn der Schmodder weg ist, werde ich noch ein klares Foto nachreichen.
Bin ich schon gespannt.

L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

das „s“ habe ich schon nacheditiert, bevor dein Beitrag fertig war, aber ich werde ab jetzt jeden Vertipper von Dir auch anmerken! Auge um Auge…haha

Der Entschmockungsmoostipp ist sehr nützlich, danke! Das habe ich nicht gewusst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

das „s“ habe ich schon nacheditiert, bevor dein Beitrag fertig war, aber ich werde ab jetzt jeden Vertipper von Dir auch anmerken! Auge um Auge…haha
Na dann viel Spaß, bei mir hast du dann schon einiges zu tun und ich weiß nicht ob du so viel machen möchtest, hihi.
L. G. Wolf
 
Oben