Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo mal gucken, bei diesem Durchgang noch nicht. Ich suche noch nach dem passenden Gefäß/Sieb, welches ich einfach auf die Wasseroberfläche legen könnte.

So wie ich es verstanden habe, sollten die ja jetzt öfter eiern, wenn sie einmal losgelegt haben. Daher bleiben mir ja noch ein paar Gelege(nheiten).
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich seh noch 4 Eier, die noch nicht erwischt worden sind. Drum fütter ich jetzt fleißig, vielleicht hält ja eins 4 Tage.

Ich hätte ne Frage zum WW: Machen oder lieber nicht oder ist das egal? Wollte morgen einen machen, dann wären die Eier drei Tage alt.

Weiterhin habe ich noch drüber nachgedacht, ob man nicht eine Art engmaschigen Käfig bauen könnte, den man einfach um die Eier setzt, damit keiner dran kommt. Dann müsste man sie nicht abpulen und sie könnten an Ort und Stelle im Beckenwasser in Ruhe gedeien. (Geht natürlich nur, wenn drumherum genug Platz ist, aber bei mir sind sie in ner Ecke, wo das gegangen wäre.)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

so ich seh noch 4 Eier, eins davon ziemlich weißlich, in dreien bildet sich ein schwarzer Punkt.

Ich füttere die anderen fleißig in der Hoffnung, dass sie wegbleiben. Habe gerade einen Wasserwechsel vorgenommen und Artemia angesetzt. Mal sehen, schon spannend beim ersten Mal ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Mit den Artemia hättest du noch etwas warten können, da die kleinen die ersten Tage von ihrem Dottersack zehren.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hi,

so ich seh noch 4 Eier, eins davon ziemlich weißlich, in dreien bildet sich ein schwarzer Punkt.

Ich füttere die anderen fleißig in der Hoffnung, dass sie wegbleiben. Habe gerade einen Wasserwechsel vorgenommen und Artemia angesetzt. Mal sehen, schon spannend beim ersten Mal ;)
Drück Dir die Daumen!!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

stimmt das hab ich schonmal gelesen Wolf. Dann mach ich einfach in 2 Tagen nochmal neue. Die anderen fressen das ja auch gern.

Danke!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

so die Eier sind nicht mehr zu sehen. Habe mir gerade aber noch ein Zuchtvideo angeschaut und gesehen, dass es ja doch ein bisschen Aufwand ist, aus den Eiern raus zu kommen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das nicht jemand mitbekommen und sich den Minisnack schon gegönnt hat.

Nach dem Video bin ich aber doch motiviert, es ein andern Mal mit der Aufzucht zu probieren. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich machen soll, wenn sie aus der Schale müssen, da ich ja nur noch mein Flohbecken habe und ich nicht wüsste, wie ich darin PW-Nachwuchs und Flöhe gleichzeitig halten sollte.

Wenn ich sie von Schale ins Große schmeißen würde enden sie vermutlich in nem Hechtling.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

kann mir einer sagen, warum meine beiden Restmollymännchen ab und an mal das schwächere Hechtlingsmännchen verjagen?
 

Fritz5

Mitglied
Die sind kleiner!…Aber der kriegt auch immer von dem anderen Hechtlingsmännchen aufn Kopp…Sch***-Mitläufer-Mobber!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wenn ich sie von Schale ins Große schmeißen würde enden sie vermutlich in nem Hechtling.
Ich hab meine damals auch erst in kleine Schalen mit Lufthebern, SMBB und Erlenzapfen aufgezogen und die Schalen sind dann mit gewachsen. Es gibt die in allen Größen. Ich hatte sie glaub damals bis sie ca 2cm groß waren in 25 Liter Boxen die ich nur ca 15cm mit Wasser befüllt hatte. So bekommst du sie auch groß genug um ins Hauptbecken zu dürfen ohne Sorge
 

Fritz5

Mitglied
Hallo Leute,

mal ein aktuelles Bild nachm WW und gärtnern.

PW-Nachwuchs ist nicht zu sehen, aber die Kollegen werden öfter aktiv insgesamt.

Das mit den Fotos läuft auch noch nicht so: vom neuen Handy sind sie oft zu groß, an den Recher vorher schicken und bearbeiten scheitert an einem bestimmten meiner Charakterzüge und vom IPad sehen sie halt so aus wie hier…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 32

Fritz5

Mitglied
Hi,

gut, dass die Fotoquali schwach ist. Paar Algenfussel, abgebrochene Valisnerienblätter und unten dünne Sessis gibts halt, aber die Pflanzen jucken mich ja bekanntlich auch nicht so sehr, nimms mir nicht übel;)
 

Magic_Fish

Mitglied
Für des, dass dich die Pflanzen nicht jucken sehen sie doch gut aus. Das Becken ist finde ich an sich schön eingerichtet. ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

thx. Hab aber auch nur einfache und Glück mit dem Wasser. Knipse bei den Pflanzen nur alle paar Wochen was ab, wenn es mir zu voll wird und mulme beim WW. Vielleicht ist manchmal einfach weniger mehr ;)
 

Jorne

Mitglied
Hi Fritz,

das Becken sieht jetzt nicht schlecht aus! Um deine Vallisnierien beneide ich dich, bei mir wollen die noch nicht so richtig wachsen.
Aus deinem Foto sehe ich einige Pflanzen und würde dir als Inspiration folgendes an die Hand geben.
- Für den rechten Bereich kannst du auch langsam wachsende Pflanzen wie Cryptocorynen in den Mittelgrund einsetzten - weniger Pflegeaufwand und trotzdem schöne Pflanzen. Die Ludwiga red (sieht danach aus) braucht mehr Licht - würde sich besser in der Mitte/ hinten entfalten - und die Sessiflora ins rechte hintere drittel verlegen - zieht gut überschüssige Nährstoffe und bieten den Fischen gute Rückzugsmöglichkeiten.

VG
Jörg
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo mit der Ludwigia bin ich aber eigentlich so zufrieden. Die wird zwar nicht rot, aber ist bis zur Oberfläche und ich muss sie fast nie stutzen. (Wenig Arbeit is optimal für Fritz ;))

Rechts in der Mitte ist noch ne ziemlich große Wurzel, vielleicht sieht man das nicht so gut. Aber die Cryptocorynen schaue ich mir mal an. Leider ist zwischen Sandeckenbegrenzung und Filter nicht sonderlich viel Platz.

Die Sessi steht eigentlich hinten und wuchert halt von dort überall hin.

Danke auf jeden Fall für die Tipps! Mal sehen, ob ich unfaul genug bin, was davon umzusetzen. Ich hätte eigentlich gern noch eine mittelhohe bis hohe Pflanze mit schön großen dichten Blättern zum verstecken, da Sessi und Vali ziemlich dünn sind bei mir, war aber bisher immer zu faul mich darum zu kümmern :)
 
Oben