Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Hi,

der kleine Pfiffi macht sich weiterhin gut: schnappt sich immer was bei meinen vielen Fütterungen. Schnell wachsen tut er allerdings nicht. Wer weiß, was für Brocken die schon haben wollen in dem Alter…

Dass er auch mal ein Stückchen runter schwimmen muss anstatt nur an der Oberfläche zu lauern, checkt er bislang nur bedingt.
 

Fritz5

Mitglied
Thx, jo ich denke auch der kommt durch. Die Großen sind ihm schon manchmal sehr nahe und beim Füttern traut er sich auch immer mehr aus der Decke hervor, ohne dass bisher was Gefährliches passierte.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

auch hier mal ein kurzes Update: es gibt keins! Meine Fische (so hoffe ich) und ich genießen das Becken so wie es ist und lassen den Dingen ihren Lauf: keine Neuen, keine Rausgeschmissenen und kein neues Grünzeug / Dekoelement.

Der Nachwuchshechtling ist größtenteils an der ganzen Oberfläche unterwegs und im Licht echt hübsch. Bin gespannt, wie er sich entwickelt. Ich hatte mal noch einen zweiten bereits etwas größeren Nachkömmling gesehen, aber zuletzt nicht mehr.

Alle anderen dümpeln wie gewohnt so vor sich hin.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

hier gibt es nicht viel Neues: das heranwachsende Hechtlingsmännchen scheint locker überm Berg zu sein (die erste Fliege hat es schon vertilgt). Dafür sehe ich den zweiten Nachkömmling nicht mehr.

Ich bin derzeit etwas unzufrieden mit den Pflanzen und der Struktur: unten bzw. in der Mitte ist es doch sehr "dünn und luftig". Da hätte ich gerne mehr "Aus-dem-Weg-geh"- Möglichkeiten. Leider wachsen die Pflanzen (Schwimmpflanze und Sessi) immer sehr schnell an der Wasseroberfläche.

Ich bin am überlegen, ob ich noch mehr Holz reinpacke, welches auch in die Höhe geht, habe aber kein Bock auf wochenlange vorherige Wässerung...

Ich denke CO2 ist für mich auch nicht die richtige Lösung....to be continued...

Gerade juckt es mir schon seeeeeehhhr seehhhhr in den Fingern, mir den Sumatra-Striata "Traum" zu erfüllen, aber geht halt noch nicht. (Kommt mir jetzt nicht mit einem zweiten Becken: kein Platz und zu faul! Und Besatzwechsel ist auch nichts für mich. Bin kein Fan von: "Jetzt hab ich kein Bock mehr auf Euch also zieht um!"...Und ich ziehe jetzt keinen Vergleich zu Partnerschaften heutzutage...;))
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
ich kann dich seeehhhr gut verstehen...
Gerade juckt es mir schon seeeeeehhhr seehhhhr in den Fingern
Mich auch!
Irgendwie läuft's, und es läuft auch gut...aber immer gleich.
Ich hätte da auch so ein Träumchen...
Wir Aquarianer haben's schon schwer...immer diese Warterei auf irgendwas:rolleyes:
 
Hallo Fritz,
wie wär's denn mit ein paar Steinen am Boden um da Struktur reinzubringen? Damit kann man auch Pflanzengruppen ganz gut strukturieren.
Und ne schöne Wurzel könnte man damit auch festklemmen und/oder draufkleben.
Moorwurzeln gehen auch ohne wochenlanges wässern, man muß dann halt mit dem Bakterienrasen leben und sie anfangs irgendwie befestigen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
. Bin kein Fan von: "Jetzt hab ich kein Bock mehr auf Euch also zieht um!"..
Mal ganz rational betrachtet, wird es aber vermutlich genau so irgendwann kommen...oder Du hast wirklich so viel Geduld bis auch der letzte im Becken den natürlichen Tod gestorben ist.

Damit will ich sagen: es ist in meinen Augen nichts verwerfliches, wenn man den Besatz mal austauscht. Und wenn die meisten noch nicht scheintot sind, wirst Du es einfacher haben jemanden zu finden der Dir diesen abnimmt....
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja schon, aber ich bin eher son Freund von durchziehen. Ich mein mit ner Katze oder nem Hund macht man das ja auch nicht. EInmal Verantwortung für ein Lebewesen übernommen, würde ich es wirklich nur abgeben, wenn ich genau weiß, wo es hin kommt. (Es sei denn, es geht nicht anders, wie bei der Mollyhorde. Aber nur, weil ich was andere möchte - das reicht mir nicht als Grund.)
 

Josepe

Mitglied
hallo,
Verstehe ich. Aber Jokos Kommentar hat mich schon zum nachdenken gebracht… bei Schwarmfischen ist aussterben lassen schwierig, eigentlich müsste man ja nachkaufen, damit die Tiere sich weiter wohl fühlen. Ich bin mit 180l zum Glück eh relativ beschränkt was die Fische angeht und mit meinen salmlern sehr glücklich…. Aber die Pflanzen sich halt auch fort… wenn ich sie nicht abgeben würde habe ich dir also mindestens noch so 5 Jahre? Und wenn sie sich weiter vermehren wohl für immer…

was soll dieses “Sumatra-Striata” sein? Google hat da nichts ausgespuckt!
Lg Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Da bin ich eher bei Fritz. Ich habe mich ja schließlich für die Art entschieden, das hatte einen Grund. Wenn die jetzt nur schnöde wegsollen, das passt mir nicht. Wahrscheinlich habe ich soviele Becken weil ich Fischmessi bin :(
 

baum

Mitglied
Hi,
Wahrscheinlich habe ich soviele Becken weil ich Fischmessi bin
der Teufelskreis des Aquarianers, kenn ich nur zu gut. :cool: Und auch dieses Abwägen, ich bin eigentlich auch einer von der Durchzieh-Sorte...
Wenn ich bei meinen größeren Buntbarschen auf ein natürliches Ableben warten würde, wäre ich allerdings nicht Jahre, sondern eventuell Jahrzente beschäftigt :p oder bei Guppys etc. die sich ohne großes Zutun selbst am Laufen halten...
Ich finde es kommt immer ein wenig darauf an, in welchem Turnus und aus welchen Gründen man wechselt. Wenn man noch so einzelne Resttrupps hat, ist das Abgeben in gute bestehende Gruppen oder Becken wahrscheinlich besser.
bei Schwarmfischen ist aussterben lassen schwierig, eigentlich müsste man ja nachkaufen, damit die Tiere sich weiter wohl fühlen.
davon würde ich mich in dem Fall dann lösen, und die meisten "Schwarmfische" kommen sehr gut in kleinen Gruppen und auch alleine klar.
Aquaristik soll ja Freude bereiten und wenn man dann hin und wieder den Besatz wechselt finde ich das legitim.
MFG
Sebastian
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei Resttrupps gebe ich euch recht. Letztlich gehts ja auch immer um das Beste für die Lebewesen.

Ich habe aktuell ja auch noch einen Restguppie und zwei Restmollys. Die lasse ich ausdümpeln. Bin mir nicht sicher, ob denen ein Umzug besser gefiele.

“Sumatra-Striata“ bedeutete die Kombi Sumatrabarben mit Streifenschmerlen (Botia Striata). Ob und wie das genau passen würde, damit habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, aber ich finde beide Arten für sich sehr sehr ansprechend und die will ich irgendwann nochmal haben.
 

JoKo

Mitglied
“Sumatra-Striata“ bedeutete die Kombi Sumatrabarben mit Streifenschmerlen (Botia Striata). Ob und wie das genau passen würde, damit habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt,....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Kombination in Deinem Becken gut funktionieren würde 10 Schmerlen, 20-25 Sumatrabarben... aber vielleicht wolltest Du das so gar nicht hören ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,
doch doch, sonst wäre ja die Hoffnung gestorben..;)

Ich habe noch ne Frage zu dem Einbringen von Steinen: könnte ich die einfach so auf den Kies legen oder kann da was passieren?
 

JoKo

Mitglied
Ich habe noch ne Frage zu dem Einbringen von Steinen: könnte ich die einfach so auf den Kies legen oder kann da was passieren?

Kannst Du bei Deinem Besatz bedenkenlos machen. Das sollte man nur dann nicht machen, wenn man einen Besatz hat der intensiv wühlt und das Becken umgräbt.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sollen das eher „runde“ Steine werden wie Flusskiesel. Solche habe ich sogar auf meinem Soil aufliegen, scharfkantige meide ich, wenn da sich mal ein paar Fische jagen gibts schnell Kampfwunden.

Dein Kies ist ja sehr feinkörnig, mal zwischendurch beim WW unten reinstochern ob eventuell Faulgase aufsteigen, bei mir seit 1 1/2 Jahren keine Probleme.
 
Oben