Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Ja, und die Wildform ist wirklich schön.

Nachdem die CO2 Schwankungen gefixt sind, wuchern die Stängelpflanzen wieder ordentlich. Von Dienstag auf heute 10cm und mehr.

20230312_164223.jpg

Der Echinodorus subalatus schiebt auch ein emerses Blatt. Mal schauen wie weit das unter der Abdeckung kommt.

20230310_172049.jpg
 

May

Mitglied
Guten Morgen,

ja, sie haben durchgezogen.

Gerade habe ich sie ganz hinten im Myriophyllum mit ein paar wenigen Larven entdeckt.
Wunderte mich schon, warum die Corys verhältnismäßig weit vorne im Gebüsch sind.

20230319_091618.jpg

Viele konnte ich nicht sehen, vermutlich sind hinter dem Stein noch mehr.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

die junge Dame macht das gar nicht mal so schlecht. Sie hat immer noch mindestens zehn Jungtiere im Gefolge und verteidigt freundlich, aber bestimmt ihre Blase. Nur der Herr Papa darf mal näher ran und snackt dann leider welche weg. :( Fiesen Möp.
Kämpfe gerade hart mit mir, die Kleinen nicht abzusaugen und seperat aufzuziehen.


Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ja das ist vielleicht ein Depp. Da sind die kleinen ja schnell weg.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf,

ja, das dachte ich auch. Gut, die sind noch jung und unerfahren, aber ich glaube sie lernt schon. Nachdem Video durfte er ihr wohl noch schöne Augen machen, aber kaum guckte er in Richtung Fischlarve hat sie ihn direkt weg geschoben.

Vielleicht fische ich die nächste Brut ab. Muss erstmal klären, wem ich die dann andrehen kann.

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Haha, das ist schon ein bisschen witzig anzuschauen. Stelle mir es mit dem Soundtrack vom weißen Hai auch sehr passend vor. :)
 

Brunhilde

Mitglied
Hallo Wolf,

ja, das dachte ich auch. Gut, die sind noch jung und unerfahren, aber ich glaube sie lernt schon. Nachdem Video durfte er ihr wohl noch schöne Augen machen, aber kaum guckte er in Richtung Fischlarve hat sie ihn direkt weg geschoben.

Vielleicht fische ich die nächste Brut ab. Muss erstmal klären, wem ich die dann andrehen kann.

Gruß Astrid
Wolf hat Erfahrung mit viiiielen Jungfischen:)
 

May

Mitglied
Hi,

es sind immer noch welche da und das Zufüttern scheint auch zu klappen.
Habe gerade eine Ladung Artemianauplin in den ,,Schwarm" gespritzt und jetzt sind die Bäuche rot. :)

Einer war auch artig und hat vorne fürs Foto ganz still gehalten.

20230322_093528.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Guten Morgen,

überraschender Weise waren heute immer noch kleine Apistogramma da. Ich konnte vier oder fünf zählen und dann kam der Bock und hat wieder einen gefuttert. :( Das ist schon hart mit anzusehen. Der Wunsch, dass bei der Brut was durchkommt wird immer größer und die Hoffnung immer kleiner.

Die vorhandenen Larven sind aber gut gewachsen und haben schon einige Flossen mehr, als letzte Woche.

20230328_095324.jpg

20230328_095250.jpg

Und so schauts allgemein gerade aus.

20230328_104809.jpg

Gruß Astrid
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich konnte vier oder fünf zählen und dann kam der Bock und hat wieder einen gefuttert. :( Das ist schon hart mit anzusehen.
Hi Astrid,
könnte man sich den bösen Kerl vielleicht mal ausleihen?
Dann könnten deine Kleinen in Frieden aufwachsen und er könnte dafür meinen Platy-Kindergarten aufräumen;)Hier bahnt sich trotz "passendem" Besatz die Weltherrschaft der Platys an:rolleyes:
 

May

Mitglied
Ohwei, aber ne, den hübschen Kerl geb ich nicht her.
Womöglich kackt der mir dann hier später Platys ins Becken. :cool:
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

es sind einige Pflanzen rausgeflogen. Der Echinodorus subalatus ist explodiert, nachdem ich ihm die emersen Blätter gelassen hatte und drumherum ist viel weggekümmert. Der ist nu raus und der Echinodorus (glaube es war angustifolius) von links ist an den Platz gerückt.
Das Cyperus helferi, die Rotala macrandra, die Limnophila sessiliflora und die (verkümmerte) Hygrophila lancea sind auch raus.
Dafür sitzen jetzt ein paar Stängel Rotala Singapor und Eleocharis montevidensis mit drin.

Von den kleinen Kakadus waren zum Schluss nur noch zwei über und wurden von dem Weibchen aufgegeben.
Aktuell ist das Pärchen im Keller und ich warte darauf, dass sie wieder Jungfische führen. Dann kommt der Herr wieder hoch und das Weibchen kann in Ruhe ihre Brut pflegen. Sollte auch nicht mehr lange dauern, seit gestern ist die Dame wieder gelb und es wird heftig gebalzt.

20230418_161826.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Guten Abend zusammen,

in den letzten drei Wochen ist die Filterpumpe mehrmals ausgefallen und sprang nur nach komplettem Auseinander- und anschließendem Zusammenbau wieder an. Ich habe in weiser Vorraussicht eine neue gekauft, vielleicht hätte auch nur ein neuer Impeller gereicht.
Natürlich am Wochenende ging dann gar nix mehr und ich habe sie ausgetauscht. Upgrade von 600er auf 1000er, das Myriophyllum ist nun waagerecht, aber den Bewohnern scheint es nicht unangenehm zu sein.

Leider durfte ich bei der Aktion einen zerfledderten Panzerwels aus dem Pumpenkopf pulen. Der muss beim vorletzten Ausbau in den Filterschacht gesprungen sein, ansonsten ist es mir ein Rätsel, wie der es da hin geschafft hat.
Rein rechnerisch müssten jetzt noch vierzehn Corydoras duplicareus drin sein, letztens bin ich beim Zählen mal auf acht gekommen.
Ich bekomme die eigentlich nie zu Gesicht. Jetzt hoffe ich, dass die sich nur gut verstecken und sich nicht heimlich sang und klanglos verabschiedet haben.

Die Kakadus sind seit einer guten Woche wieder hier im Becken. Mein potenzieller Abnehmer ist abgesprungen und bevor ich da mit drölfzigtausend Jungfischen hocke und einen auf Wolf (;)) machen muss, lasse ich im großen Becken das Schicksal entscheiden.
Im Cube unten waren sie auch irgendwie nicht so ganz auf einer Wellenlänge. Erst wollte sie nicht, dann wollte er nicht, dann wieder sie nicht. So ne richtig schlechten Ehe.
Kaum sind sie ein paar Tage oben, wird das Weib quietschegelb und wenn mich nicht alles täuscht, dann kann ich diese Woche noch Jungfische sehen.
Zumindest hat sie die Röhre vorne hinter dem Helanthium tenellum bezogen und macht ihre Grenzen klar.

Pflanzentechnisch bin ich im Moment semizufrieden. Die Heteranthera zosterifolia ist mir schon vor ein paar Wochen wieder komplett zusammen gefallen und die Hygrophila corymbosa siamensis zickt nach wie vor rum und will nicht wachsen.
Mit dem Rest bin ich ganz zufrieden. Die Eleocharis montevidensis treibt schön aus. Ein paar Pflanzen mussten aus platz- und lichttechnischen Gründen nochmal den Standort wechseln. Vorne links habe ich ein bisschen Marsilea crenata gesetzt und hinter der Eleocharis steckt Rotala wallichii. Die Invitro-Becher waren um 50% reduziert. :eek: Ach und ein Topf Ludwigia palustris super red habe ich auch neu drin. Die alte ist auch irgendwie entschwunden.

Für alle Nicht-Leser kommen dann jetzt die Bilder. :D Übrigens diesmal alle mit meiner Handy internen Fotoapp automatisch bearbeitet.

20230501_105115_remastered.jpg

VideoCapture_20230501-120528_remastered.jpg
Ich bin so schön, ich bin so toll...

VideoCapture_20230501-115033_remastered.jpg
Wer sie findet darf sie trotzdem nicht haben!

VideoCapture_20230501-115646_remastered.jpg
Das ist ein altes Männchen aus dem Erstbesatz...

VideoCapture_20230501-115540_remastered.jpg
...und im Vergleich ein Männchen von dem Nachbesatz. Krasser Farbunterschied.

VideoCapture_20230501-111941_remastered.jpg
Die Dame hat den Bauch voll gefuttert.

20230501_213447.jpg
Rot, orange und kaum gefärbt. Axelrodia-Suppe!

VideoCapture_20230501-214250_remastered.jpg
Hier einer der beiden kleineren L333. Das müsste ,,Herzilein" sein. Muss mir einen neuen Namen überlegen, der Punkt an der Schwanzwurzel wird rund und sieht kaum noch wie ein Herz aus.

VideoCapture_20230428-141203_remastered.jpg
Miep lebt auch noch.

VideoCapture_20230428-141307.jpg
Da habe ich mal einen erwischt.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mein potenzieller Abnehmer ist abgesprungen
Sehr schade, aber wenigsten noch rechtzeitig.
und bevor ich da mit drölfzigtausend Jungfischen hocke und einen auf Wolf (;)) machen muss, lasse ich im großen Becken das Schicksal entscheiden.
Ich möchte jetzt nicht deine Planung umwerfen, aber. Mein erster Wurf im 560er waren auch ca. 80 Tiere, die auch groß wurden.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Ja, ich befürchte es auch. Die war bei ihrem ersten Mal schon recht effizient und diesmal steckt sie von vorneherein das Revier größer ab.
 
Oben