Fischbesatz 240l

doppelanka

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte es schon mal versucht, aber keine konkreten Vorschläge erhalten - dafür wäre ich dankbar, denn die Fische, die ich mir für das 240er-Becken (also ca 210l netto, 120 cm Länge) ausgesucht habe, habe ich noch nie gehalten.

Fische:
  • Honiggurami, Pärchen
  • 4-6 Spritzsalmler
  • Patellgrundel, Pärchen
  • 7-10 Panzerwelse, paleatus o. Ä.
  • 4-6 Otocinclus
  • wenn es nicht schon zu dicke wäre, würde ich gerne einen kleinen Schwarm Bitterlingsbarben halten, aber die sind eher im unteren Bereich, was vielleicht da zu viel würde...
ca. 23 Grad, momentan GH 8 KH 5, PH 7,2 - zukünftig zunehmend mit Regenwasser laufend (ich versuche, das Wasser mittels Kohlefilter vorher vorsichtshalber zu filtern), d.h. zunehmend ca. PH 6,3-6,5 KH 2, GH 2.
Das AQ hat eine Heizung und einen Hang-On-Filter und ne leichte Strömungspumpe.
Es ist gut bewachsen, es fehlen noch niedrige Pflanzen im VG und Schwimmpflanzen.
Ich betreue das Schau-Becken in einer Schule, daher wäre es mir wichtig, dass ich vom Konzept her nichts vermassele, denn ich will die Schüler ja zur Aquaristik animieren und nicht abschrecken!

Könntet ihr etwas zum Fischbesatz sagen? Das wäre wirklich sehr hilfreich!

PS: Eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen: filterlose Becken plus "Mandelmilch und Hanfpullover" (@Erich Wien) und die Yogamatte bleiben vorerst bei mir zu Hause!

LG, Bianca

Anhänge

• Schulaquarium.jpg
    Schulaquarium.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 36

Shai

Mitglied
Hey,
4-6 Spritzsalmler
Das sind zu wenige. Als Gruppe eher so min 10. Wichtig ist das das Aquarium abgedeckt ist.

Bei den Panzerwelsen würde ich auch 10+vorschlagen.

Die Otos erst in einigen Monaten.

Ich würde wenn es als Aquarium in der Schule steht eher ein Thema wählen (z.B Südamerika oder Asien) und entsprechend passende Tiere (in ordentlicher Gruppenstärke) aus der Region einsetzen.

Grüße
Lars

JoKo

Mitglied
Hi,
Ich würde wenn es als Aquarium in der Schule steht eher ein Thema wählen (z.B Südamerika oder Asien) und entsprechend passende Tiere (in ordentlicher Gruppenstärke) aus der Region einsetzen.

so würde ich das auch machen. Und da es auch interessant zum reinschauen sein soll, sollten es auch keine Arten sein die man dann suchen muss.

Deshalb werfe ich auch mal die Sumatrabarbe (Puntigrus tetrazona) in den Raum: da ist dann immer Leben im Becken. Da man hier möglichst viele halten sollte, bleibt aber sonst nicht mehr so viel übrig. Eine Kombination mit der Bitterlingsbarbe wäre aber möglich: 10-15x Bitterlingsbarben und 15-20 Sumatrabarben.

Shai

Mitglied
Hey,

noch ein Nachtrag / Vorschlag:

10-12 Copella Arnoldi
15 "Salmler für die Mitte" (ich würde hochrückiges nehmen, als Abwechselung zu den Spritzsalmler)
15 Corydoras
1 Paar Cleithracara Maronii (Alternativ: 1 Paar Mikrogeophagus Altispinosus)

Grüße
Lars

doppelanka

Mitglied
Ja, danke für die Vorschläge!

Aufstockung der Panzerwelse, also auch der Spritzsalmler: umso besser!
Ein Schwarm Fische im mittlerleren Bereich: klar! - ob Salmler oder Barben...muss ich sehen
Und ein Paar revierbildende Fische im unteren Bereich wäre schön.

Nur: Worauf ich ursprünglich selber neugierig war, waren vorrangig die Honig-Guramis. Die anderen Tiere hatte ich mir "dazu-gebastelt".
Da müsste ich schauen, ob mir die Guramis so viel Wert sind...

Zum Zweiten:
Hmmmm.... womit ich mich bisher wenig beschäftigt habe, ist die Vergesellschaftung von Tieren von einem Kontinent - Stichwort "Thema".
Eigentlich erscheint es mir stimmig und plausibel, Fische als auch Pflanzen einer Region zu kombinieren. Andererseits kam mir auch der Gedanke, dass z.B. in Südamerika so viele unterschiedliche Landschaften mit Flüssen und Seen existieren, mit unterschiedlichen Wasserverhältnissen und Temperaturen, mit Strömungen, ohne Strömungen... und und und, die sich alle in ihrer Beschaffenheit dermaßen unterscheiden, dass ein AQ mit dortiger Flora und Fauna letzendlich auch nur ein zusammengewürfelter Haufen unterschiedlicher Ökosysteme darstellt.
Ich lese gerade Kastelmanns "Aquarienpflanzen"-Wälzer, und sie nennt tabellarisch verschiedene Flüsse und Seen unterschiedlicher Kontinente als Exempel - bin aber erst am Anfang.

Was meint ihr zu dem Gedanken?

Momentan liegt mein Fokus bei der Unterbringung von Fischen vor allem auf den Parametern der generellen Ansprüche der Fische, an der Wasserqualität, und deren Werte, der Temperatur und der sozialen Verträglichkeit. Beim Schulaquarium sollten natürlich attraktive Arten für die Schüler drin sein (die Schüler waren sehr angetan angesichts meiner Erzählungen vom Paarungsverhalten der Spritzsalmler (nur wissen die, dass die Frontseite bitte die Laichseite sein soll - Verkehrschild?). Plan und Umsetzung sind meistens zwei Paar Stiefel.

Danke erst einmal für die Vorschläge! :) Das hilft mir

Shai

Mitglied
Hey
Und ein Paar revierbildende Fische im unteren Bereich wäre schön.
Die meistens (Zwerg-) Buntbarsche bilden selten dauerhaft Reviere, sondern eher zur Paarung / während der Brut (für was größeres als Zwergbuntbarsche ist das Becken zu klein)

Eigentlich erscheint es mir stimmig und plausibel, Fische als auch Pflanzen einer Region zu kombinieren. Andererseits kam mir auch der Gedanke, dass z.B. in Südamerika so viele unterschiedliche Landschaften mit Flüssen und Seen existieren, mit unterschiedlichen Wasserverhältnissen und Temperaturen, mit Strömungen, ohne Strömungen... und und und, die sich alle in ihrer Beschaffenheit dermaßen unterscheiden, dass ein AQ mit dortiger Flora und Fauna letzendlich auch nur ein zusammengewürfelter Haufen unterschiedlicher Ökosysteme darstellt.
Bei Pflanzen gebe ich dir Recht, das sehe ich auch nicht wirklich so eng - es kommt rein was gefällt und pflegbar ist, egal ob Asien, Afrika oder Amerika.
Bei Fischen beschränke ich in den Becken eher auf Kontinent, aber theoretisch kann man problemlos auf ne Region oder sogar auf nen Fluss reduzieren - dir Auswahl gerade im Südamerika ist ja auch im Handel enorm.

Schau mal zum Beispiel hier

Copella Arnoldi
Maronii Buntbarsche
diverse Corys
und diverse Salmler Arten (Hyphessobrycon)

zumindest mal auf ein Land beschränkt.

nur wissen die, dass die Frontseite bitte die Laichseite sein soll - Verkehrschild?
Mehr als 95% der Eier hängen bei mir an der Abdeckung, da sieht man also gar nix, außer das die Tiere kurz aus dem Wasser springen und nach 1-2 Sekunden wieder da sind.

Interessantes Verhalten ja, aber dennoch eher unsichtbar - zuviel würde ich mir davon nicht versprechen.

Grüße
Lars

doppelanka

Mitglied
Danke für den Link, schau ich mir in Ruhe an!
Hyphessobrycon: Den Roten von Rio hatte ich mal ins Auge gefasst.
Lg, Bianca

Shai

Mitglied
Der Rote von Rio ist ja nur einer von vielen "Hyphessobrycon" (und es gibt auch noch einige andere Salmler Familien)

Die Kombination Copella Arnoldi und Honiggurami kann ich mir übrigens ungünstig vorstellen. Die Copella wechseln ständig den Ort fürs Gelege (und bei mir sind das quasi Dauerlaicher, d.h. alle paar Tage) und aufgrund der Pflege der Eier sind die dann natürlich zumindest die paar Tage "standorttreu" - wenn die Gourami dann ein Schaumnest bauen könnte der Stress vorprogrammiert sein.

Grüße
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

mir ist das mit den Kontinenten egal, solange alle Lebewesen gut miteinander auskommen und in das Wasser passen.

Ich habe auch noch nicht richtig verstanden, warum das wichtig sein soll, außer halt wie du sagst wegen ner Thematik oder weil Mixe vielleicht optisch nicht so gut zusammen passen könnten.

doppelanka

Mitglied
Ja, genaus, so denke ich ja auch, vorrangig.
Aber in dem Bereich bin ich noch sehr unbelesen und unwissend. Vielleicht ändere ich meine Meinung noch.
Lg, Bianca

doppelanka

Mitglied
Hallo,
und wenn ich ein Asienbecken mache? -

2 Trichogaster chuna
2 Pastellgrundeln
Schwarm Bitterlingsbarbe und/oder Glühlichtbärbling

Nur am Bodenbereich.... Gibt es eigentlich auch asiatische Panzerwelse? Oder eher Schmerlen/Dornaugen.

Lg, Bianca

JoKo

Mitglied
Hi,

Dornaugen kenne ich als "Habe 10 Stück und sehe pro Tag maximal 2", oder so ähnlich.

Die Auswahl an Schmerlen ist begrenzt bei der Beckengrösse. Botia striata wäre möglich: ich habe diese zusammen mit Bitterlingsbarben und Trigonostigma espei in 300l (120x50x50) ==> #162

2 T. chuna
10 Botia striata - die leben in der Gruppe, sollten aber viele Versteckplätze haben. Bei mir nutzen sie gerne die Wurzeln. Ich sehe nur bei der Fütterung alle, aber so gut wie immer ein paar davon.
15 - 20 Bitterlingsbarben - keinen Schwarm erwarten. Die schwimmen alle verteilt durch das Becken.

Mehr würde ich in 240l nicht einsetzen. Zu den Pastellgrundeln und Glühlichtbärbling kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.

doppelanka

Mitglied
Hallo und Danke!
die Botias werden so alt - Ich hatte mal Netzschmerlen über 20 Jahre. Da mache ich mir Sorgen, wer sich den in 20 Jahren drum kümmert - ist ja ein Schulbecken. Da würde ich deswegen wohl doch eher Corydoras einsetzen.

Schönes Becken!
Lg, Bianca

Ago

Mitglied
Hallo!

Nur am Bodenbereich.... Gibt es eigentlich auch asiatische Panzerwelse? Oder eher Schmerlen/Dornaugen.
Spontan fallen mir hara jerdoni und hara hara ein.
Allerdings kann ich Dir nichts zu den Arten sagen (außer, daß ich sie niedlich finde). Nach Ansprüchen und Haltungsbedingungen müsstest Du googeln. Gehört habe ich lediglich, daß sie recht scheu sind und ähnlich der Dornaugen wenig zu sehen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Bianca,

die Botias werden so alt - Ich hatte mal Netzschmerlen über 20 Jahre. Da mache ich mir Sorgen, wer sich den in 20 Jahren drum kümmert - ist ja ein Schulbecken. Da würde ich deswegen wohl doch eher Corydoras einsetzen.
Ich denke, diese Sorgen sollten wir uns sparen. Was ist, wenn wir morgen plötzlich schwer krank werden oder vom Bus überfahren werden, wer kümmert sich dann um unsere Fische. Und ob du 8-10 Jahre durchhältst, um die Corys zu Ende zu pflegen, weiß doch auch niemand. Vielleicht hast du keine Lust mehr, vielleicht wechselst du die Schule, den Wohnort, vielleicht lassen deine Nachfolger dann das Becken vergammeln, usw.
Auch ein Schulbecken kann man wieder auflösen, wenn es denn sein muss. Und ein paar Netzschmerlen an den Mann zu bringen, dürfte relativ einfach sein...im Gegensatz zu 200 Guppys, die in den meisten Schulbecken schwimmen;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

die Botia Striata würd ich sofort nehmen, sobald mein jetziger Bestand es zulässt. Die sind meine absoluten Wunschfische (neben den Sumis).

Oben