Start mit 240l und Betonwasser

Hallo ins Forum,
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen; ich heiße Fabian und bin 20 Jahre alt. Ich bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem Gedanken eines eigenen Aquariums. Da ich jetzt endlich den Platz dafür habe wollte ich das jetzt angehen, die Technik habe ich vollständig gebraucht übernommen. Die einzigen Infos die ich technisch habe sind das es ein 240l Becken ist mit zwei 100W heizstäben und einem uralten eheim Außenfilter.

Jetzt kommen wir zu meiner ersten Frage die sich auch schon in Titel spiegelt. Wie hart darf Wasser für Fische sein? Bei den meisten Fischinfos die ich bisher gelesen habe standen werte für die GH von maximal 25. Mein Wasserversorger gibt unser Wasser hier mit 24,1 an, ich habe aber durch mein anderes Hobby hier auch schon Wasserwerte bis 35° GH gemessen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob das mit den Fischen in dem Wasser gut geht oder ob ich dann in kurzer Zeit Fossilien habe? Brauche ich eine Osmoseanlage oder etwas ähnliches?

Nun zur zweiten Frage, passt die Leistung von meinen heizstäben für die Beckengröße? Ich hatte Mal gelesen lieber zwei kleinere als einen großen und kann mich dunkel daran erinnern daß wir in meiner Kindheit irgendwann auch schonmal Kochfische hatten, weil ein heizstab nicht mehr abgeschaltet hat.

Dann meine dritte Frage, in dem eheim Filter sind solche Filterrollen aus Ton drin. Damit ist er zu zwei Drittel gefüllt, im oberen Drittel ist Filterwatte. Passt das so oder muss ich da was drann ändern?

Schonmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Fabian

Fritz5

Mitglied
Hi Fabian und willkommen!

Ich bin nicht so der Techniknerd, aber vielleicht können Dir die Experten besser helfen, wenn Du Becken, Heizstäbe und den FIlter mal fotografierst.

Welche Fische mit so einer hohen GH auskommen könnten, weiß ich leider auch nicht, aber da kommt bestimmt bald was.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,
Zwei Heizstäbe mit 100 Watt sind schon in Ordnung.
Bei der Wasserhärte wäre eine Osmoseanlage schon von Vorteil, da würde sich in Sachen Fische schon viel mehr gehen, obwohl die meisten wohl nicht gleich tot umfallen würden.
Von dem Filter könntest du tatsächlich mal ein Bild machen, oder mir wenigstens mal sagen was das für ein Typ ist. Ich denke es wird sich wohl um einen runden classic handeln, aber welcher?
Wenn es tatsächlich nur tonrörchen sind und nicht Siporax dann würde ich ein paar rausnehmen und gegen blaue Filterschwämme ersetzen.
L. G. Wolf

Moin,
Schonmal danke für die schnellen Antworten, so früh hatte ich nicht damit gerechnet.
Das die Fische nicht gleich tot umfallen habe ich mir schon gedacht, aber ich möchte es ihnen ja nicht schwerer machen als nötig ist. Ich hatte nur gehofft das ich um eine Osmoseanlage drum herum käme.
Ich mache wenn ich wieder Zuhause bin Mal Bilder von den Sachen. Auf dem Filter stand glaube ich als Typ 2013 und ja der ist rund. Woran erkenne ich denn siporax? Die Dinger sehen für mich aus wie ganz normale tonrollen, ich dachte mir aber schon das das so nicht optimal ist, deshalb hatte ich auch gefragt.

Ich werde dann bei nächster Gelegenheit wohl auch Mal Wasserproben mit einem testset für Aquarien machen. Dann habe ich etwas mehr Infos als nur Ph (7,3) und GH. Das werde ich dann ja sowieso regelmäßig brauchen, Mal schauen wo's hier in der nähe einen guten laden gibt.

Liebe Grüße Fabian

Ago

Mitglied
Hallo Fabian,

Ich hatte nur gehofft das ich um eine Osmoseanlage drum herum käme.
was stört Dich an einer Osmoseanlage?
Anschaffungskosten? Platzbedarf? Laufende Kosten? Technische Umsetzbarkeit?

Ich frage nur deshalb, weil vielleicht falsche Vorstellungen Dich von einer Osmoseanlage abhalten. Dann könnte eine gute Beratung helfen.
Es gibt bestimmt auch gute Gründe, auf eine Osmoseanlage verzichten zu wollen. Aber die Möglichkeiten, welche Fische man sinnvoll halten kann, sind bei extrem hartem Wasser leider eingeschränkt. Deswegen würde ich raten, zumindest Pro und Kontra gründlich zu durchdenken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Auf dem Filter stand glaube ich als Typ 2013 und ja der ist rund. Woran erkenne ich denn siporax? Die Dinger sehen für mich aus wie ganz normale tonrollen, ich dachte mir aber schon das das so nicht optimal ist, deshalb hatte ich
Dachte ichs mir doch, der gute alte 2013. Der hat dann tatsächlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich hatte gehofft, dass es wenigstens der Nachfolger 2213 wäre, der braucht 4 Watt weniger und hat etwas mehr Leistung.
Siporax hat eine rauhe Oberfläche zum ansiedeln der Bakterien und die Tonröchen sind ganz glatt und sind eigentlich nur zur verwirbelung im Filter da.
Ich halte aber den 2013 etwas zu schwach für ein so großes Aquarium, jetzt nicht unbedingt von der Biologischen Reinigung her, sondern eher von der mechanischen. Wenn ich mich nicht täusche dann hat er 390 Liter in der Stunde (reine Pumpleistung ohne Topf) und das ist nicht viel.
Du kannst es natürlich versuchen, aber mir reichte nicht mal der 2224 mit 700 Liter an einem solchen Aquarium aus.
An ein 240 Liter Aquarium würde ich einen eXpiriense 350 machen, damit ist man gut angezogen, denn drosseln geht immer.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da fallen mir gerade noch ein paar Besonderheiten zu deinem Filter ein.
Die Keramikachse gibt es nicht mehr als Ersatzteil, aber da gibt es Nachrüstsets von Eheim, das wäre dann der Riegel und die Achse vom 2213 in einer Packung.
Halte den Filter bitte nicht am oberen Anschluß vom Schlauch, wenn du ihn gefüllt trägst, also immer am Topf. Der bricht irgendwann.
Den unteren Anschluss bitte nie voll anziehen, sondern reindrehen bis zum Anschlag und dann wieder eine viertel, oder halbe Umdrehung zurück. Wenn du ihn zu fest anzieht, kann das Gewinde vom Topf platzen und du kannst dann den Topf wegwerfen.
L. G. Wolf

Hallo ihr lieben helfenden,
Ich habe Mal versucht ein Bild vom Aquarium an zu hängen. Auf dem Deckel steht water Home, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob der Deckel zum Becken gehört, die Lampe tut es in jedem Fall nicht.

Zur Osmoseanlage; mich stört daran die Anschaffungskosten, der Platzbedarf und die laufenden Kosten, vielleicht habe ich da aber auch ein bisschen falsche Vorstellungen weil ich nur ziemlich große Osmoseanlagen und VE-anlagen kenne. Ich bin im Moment nach einer Alternative am suchen, aber leider ist Soda für Aquarienwasser ja keine Option.

Danke für den Tipp, aber mir war schon bekannt das die Teststäbchen nicht sehr aussagekräftig sind. Daher kommen nur tröpfchentests infrage, die kenne ich auch aus anderen Bereichen schon.

Ich habe gerade nachgesehen, ich habe 2 Filter eheim 2013 und ein paar kleine Innenfilter hier liegen. Der eine von den beiden eheim Filtern funktioniert auf jeden Fall, den anderen habe ich noch nicht getestet. Die tonröhrchen die ich habe sind definitiv nur normale Keramik Röhrchen. Also ganz rausnehmen und komplett durch Filterschwämme ersetzen?
Mit den 390l liegst du richtig, ich hätte aber nicht gedacht das das zu wenig ist, der hing da vorher ja auch an dem Becken drann. Ich würde halt am liebsten die Komponenten verwenden die ich sowieso habe, aber wenn das nicht reicht muss ich mich halt nach was anderem umsehen. Wofür brauche ich denn die Pumpleistung? Für genug Umwälzung und Oberflächenbewegung?
Das es keine Ersatzteile mehr gibt dachte ich mir schon bei dem Alter, aber ich habe noch einige hier liegen. Die Tipps zur Handhabung sind gut, danke.

Ich werde dann morgen Nachmittag Mal zu einem Laden fahren und mich da Mal bei filtern und testsets umschauen und gucken ob die was gegen härte haben.

Danke für die vielen Tipps!

Liebe Grüße Fabian

Anhänge

• IMG_20230222_191824_337~2.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 10

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Die tonröhrchen die ich habe sind definitiv nur normale Keramik Röhrchen. Also ganz rausnehmen und komplett durch Filterschwämme ersetzen?
Nein komplett würde ich sie nicht ersetzen.
Mit den 390l liegst du richtig, ich hätte aber nicht gedacht das das zu wenig ist, der hing da vorher ja auch an dem Becken drann. Ich würde halt am liebsten die Komponenten verwenden die ich sowieso habe, aber wenn das nicht reicht muss ich mich halt nach was anderem umsehen. Wofür brauche ich denn die Pumpleistung? Für genug Umwälzung und Oberflächenbewegung?
Hab ich ja gesagt, versuchen kannst du es ja. Da gab es mal eine Faustregel. Ein Filter sollte das Aquarien Volumen 2-3 mal pro Stunde durchpumpen. Es kommt natürlich auch auf den Besatz an, einfach versuchen.
Das es keine Ersatzteile mehr gibt dachte ich mir schon bei dem Alter, aber ich habe noch einige hier liegen.
Das ist nicht ganz richtig. Es passt eigentlich alles vom 2213,bis auf die Achse, dafür braucht man eben auch den Bolzen dazu.
und gucken ob die was gegen härte haben.
Bestimmt haben sie kh minus, aber das ist auch nur Salz- oder andere Säure.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Zur Osmoseanlage; mich stört daran die Anschaffungskosten, der Platzbedarf und die laufenden Kosten
Die Arka 380 ist bei Amazon grade im Angebot für 52€. Die reicht dir allemal für dein Becken. Platzbedarf ist relativ. Meine steht unter der Spüle. Die hört und sieht keiner. Laufende Kosten wären höchstens mal n neuer Filter oder ne neue Membran. Das sind aber peanuts alle paar Monate

Ago

Mitglied
Hi,

Platzbedarf ist relativ. Meine steht unter der Spüle. Die hört und sieht keiner.
Zum Platzbedarf gehört aber auch ein ausreichend großes Fass oder Kanister, um das vorbereitete Osmosewasser aufzufangen und unter Umständen bereits zu verschneiden.

Laufende Kosten wären höchstens mal n neuer Filter oder ne neue Membran. Das sind aber peanuts alle paar Monate
Das kommt auf die Anlage an. Hat Wolf nicht mal erzählt, daß er für eine Membran 100,- Euro hinlegen muß?

Wichtiger aber noch ist das Verhältnis Osmosewasser zu Abwasser, denn auch dadurch entstehen Kosten, die man berücksichtigen muß.
Da kann dann langfristig eine teurere Anlage mit einem besseren Abwasserverhältnis die günstigere Alternative sein.

cheraxfan2

Mitglied
Die Arka 380 habe ich mir gerade angeschaut, schätze das ist eine GPD100-150, die Arka würde rechnerisch ca 6 Stunden für 100 L brauchen, realistisch und im Winter werden es bestimmt 8-10 Stunden. Meine ist GPD200, wenn ich 100l Wasser auf einmal brauche, wird das eine Mordsaktion und die größere Anlage wird Fakt werden, die meisten meiner Becken sind klein und so kann ich es mir etwas einteilen. Bei einem 240l Becken braucht man laufend 100l auf einmal, da würde ich mir nicht so eine kleine Anlage zulegen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das kommt auf die Anlage an. Hat Wolf nicht mal erzählt, daß er für eine Membran 100,- Euro hinlegen muß?
Hallo Anke,
Sogar 119€, aber meine Membrane ist auch eine besondere, die normalen kosten deutlich weniger. Ein Filtersatz kostet bei mir keine 20€ und reicht weit über ein Jahr. Ich habe wohl meine Membrane nach 2 Jahren gewechselt, wäre aber noch nicht nötig gewesen. Also 60€ würden bei mir im Jahr an Ersatzteilen reichen und meine Anlage macht über 2000Liter am Tag.
L. G. Wolf

G

Guest
Ich hab die Arka 1900. Anschaffung ca 450€ und die Membran kostet 83€ irgendwas. Aber das ist ja auch die größte deswegen ging ich davon aus für kleinere Anlagen muss man deutlich weniger hinlegen.

Grüße
Antonio

G

Guest
Dann hast du aber zu viel bezahlt und zwar deutlich.
Der erste link sagte 250€.
L. G. Wolf
Das war das Set mit Resinfilter und allem. Hab die schon länger. Wenn ich jetzt danach suche auf Google komme ich auf ca 300€ bei den Ergebnissen

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
meine erste Membran habe ich gut 10 Jahre benutzt und dann gegen eine größere getauscht, weil ich dachte es müsse besser gehen. Dabei hatte die mir immer noch ein Wasser mit ca. 30-40µS geliefert. Diese hatte einen Wirkungsgrad von 98% rein, war halt GPD 100. Heute gibt es nur noch Anlagen mit einer Wirkungsgrad von 90-95%. Bei einem LW von 700µS dürfen nach der Anlage noch 70µS im Wasser sein. Wenn man daraus Meerwasser machen will, braucht man noch einen Mischbett-Harz-Filter, sonst wird das nichts.

Oben