Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Hallo zusammen,
Die wässert seit drei Wochen, ich wechsel zweimal pro Woche das Wasser und kann trotzdem noch jeden zweiten Tag die Kahmhaut mit nem Eispickel einschlagen. :rolleyes:

Das sieht dann so aus:

VideoCapture_20231119-165127.jpg

Darf es ein bisschen mehr sein?

VideoCapture_20231119-165202.jpg

Dafür treibt die Wurzel kaum noch auf.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Guten Morgen Svenja,

das muss ich mal schauen. Wird ja eine größere Aktion. Wenn ich mir die Termine die nächsten Wochen so ansehe, vermutlich nach Weihnachten. :D
Vorher will ich ja erst noch ein Becken für die Betta falx aufsetzen. Dann das 36l schön machen, da sollen die Axelrodia wieder rein.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

Murdannia keisak und Lobelia cardinalis mini mussten neu gesteckt werden. An der Algenfront ist weiterhin alles ruhig.

20231125_165343.jpg

Die Lagenandra meeboldii red wird immer größer, die muss da bald mal aus der Ecke raus.

Mein Fissidens fängt an zu wachsen. :) Dachte schon das will nicht, saß war so bräunlich.

20231125_095344.jpg

Und hier noch ein paar Bilder von den Fischen.

20231125_165434.jpg

20231125_165531.jpg

20231125_165649.jpg

20231125_095416.jpg

20231125_170026.jpg

Von den Königssalmlern sind noch acht da (1m/7w). Mir juckt es schon in den Fingern, da nochmal 3m zu besorgen. Allerdings wäre es sicher besser, diese instabile Zuchtform in meinem Becken aussterben zu lassen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Deswegen juckt es mich ja. :p Ich weiß nur nicht, ob das eine Männchen dem gewachsen ist. Deswegen wäre junges Blut dabei vielleicht besser.
 

cheraxfan2

Mitglied
So empfindlich wie die sich bei Dir gezeigt haben, würde ich nicht ohne Not Tiere zu kaufen. Der eine Kerl soll tun was er kann, für ein paar NZ wird es schon reichen, Du willst ja keine 1000 Fische ziehen.
 

May

Mitglied
Hi,

vorhin hat der Gute gleich drei Damen gleichzeitig beglückt. Ich kam sofort mit Schlauch und Eimer gerannt und konnte nur noch zusehen, wie die gesamte Corymannschaft den Boden staubsaugte. :confused:
Ich habe dann blind auch was abgesaugt und in ne Schale getan, die treibt jetzt im Becken. Keine Ahnung, ob ich was erwischt habe. Die Eier sehen ja aus wie die Sandkörner. :p

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

bis jetzt noch keine Larven gesichtet.

Heute ist dafür allgemein viel Unruhe im Becken. Kennt ihr das, wenn sich die Fische ,,komisch" bzw. einfach anders als sonst verhalten?
Den ganzen Tag schon ziehen immer wieder die Königssalmler mit den Axelrodia zusammen im Schwarm durch das Becken. Dann stehen die Königssalmler alle zusammen oben vorm Filtereinlauf und die Axelrodia sind auf der anderen Seite am Scheiben surfen. Sehr untypisch für die. Normalerweise stehen die locker verteilt um/unter dem Tigerlotus und bewegen sich nur, wenn es Futter gibt.
Ich war am rätseln was da los ist. Wasserwerte wie immer. Wöchentlicher Wasserwechsel wäre gestern gewesen, wollte ich aber morgen erst machen. Also schon mal Gartenschlauch geholt....und dann sah ich den (vermeintlichen) Grund.
Meine ,,unsichtbaren" Corys tauchten hinten plötzlich aus dem Gebüsch auf und wuselten im Pulk die Scheibe hoch und runter. Das scheint den Rest der Mannschaft also so verstört zu haben.
Eier zum abpulen konnte ich noch keine sehen. Warum die Corys heute plötzlich seit Monaten wieder einen Eiertanz aufführen weiß ich nicht. Vielleicht weil mir eben eingefallen ist, dass ich alles außer der Temperatur überprüft hatte und ich gerade feststellen musste, dass im Becken nur 23°C (statt 26°C) sind, weil ich vorletzten Samstag die Heizung nicht wieder eingeschaltet habe? :rolleyes:

Vielleicht muss ich doch darüber nachdenken die L333 abzugeben, damit ich die Temperatur niedriger halten kann.

Tumult an der Scheibe:
VideoCapture_20231203-172540.jpg

VideoCapture_20231203-172705.jpg

Und ein bisschen verschnaufen:
VideoCapture_20231203-172847.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Und meine Heißklebepistole! :D

Wenn morgen alle Fische falsch rum schwimmen, dann war es doch keine gute Idee.
 

May

Mitglied
So Hans, du kannst dir schon mal ne Menge Namen überlegen.

20231205_111632.jpg

Heute morgen standen 5 Mädels Schlange bei dem armen Kerl. Zuerst dachte ich das wird nix. Die fingen wieder in der Cryptocoryne unter dem Becher an rum zu machen. Ein paar Eier konnte ich absaugen, die waren günstig auf einen Stein gefallen. Ich musste dann nur los die Lütte in die Kinderverwahrungsstelle abliefern. Als ich zurück kam waren immer noch keine Eier drin.
Dann begannen sich aber zwei Damen für das Moos auf dem Becher zu interessieren. Ich setzte mich also mit meinem Frühstück vors Becken und guckte denen ein bisschen beim Ringelpiez zu. Und zack, beim dritten Bissen in mein Käsebrötchen, Volltreffer! Bestimmt 6-7 Eier rieselten direkt in den Becher. Ich habe die dann in Ruhe weiter machen lassen. Das Bild ist jetzt nach ca. 3h Rumeiern entstanden. Wenn die jetzt auch noch alle schlüpfen, dann sollte ich genug zum Aufstocken haben.

Ich habe jetzt eine Box vorbereitet mit 50% Osmose und 50% Leitungswasser mit nem Schlückchen Huminsud.
Ein bisschen aufgeregt bin ich schon gerade. Dass das direkt so gut klappt hätte ich nicht erwartet.

Und Hut ab vor dem Männchen. Der hat wirklich alle bedient. :oops: Ein letztes Weibchen zappelt noch bei ihm rum, aber er vertreibt sie meist. Dem ist bestimmt der Saft ausgegangen. :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und Hut ab vor dem Männchen. Der hat wirklich alle bedient. :oops: Ein letztes Weibchen zappelt noch bei ihm rum, aber er vertreibt sie meist. Dem ist bestimmt der Saft ausgegangen. :D
Hallo Astrid,
Ich bin hin und her gerissen, soll ich das Männchen bedauern, oder beneiden.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Wolf,

hmmmm...wer weiß warum die anderen Männchen alle drauf gegangen sind? So was brennt natürlich schnell aus.

Gruß Astrid
 
Oben