Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ne ne, die Kabelbinder sollten ja am Magnet befestigt werden, dann fallen sie nicht nach unten.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Meine Rede, wir bauen alles viel zu stabil. :) Kommen wir zurück zu dem Magnethalter, da müssten wir was zum Nachrüsten erfinden.
Diese Saugnäpfe nerven mich auch tierisch, dauernd ist man am frickeln die Dinger aus dem Wasser zu fischen. Zudem habe ich meinen Taifun gereinigt, offensichtlich nicht mehr exakt zusammengesetzt, jetzt rülpst mein Aquarium bei Co2 Düngung wie ein sternhagelvoller Bürger.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei ebay gibt es alles mögliche an Magneten, auch Gummi ummandelte (ja ich weiß Bruni, Gummi kann man außerhalb vom Aquarium auch brauchen).
Ich hätte da schon Ideen, aber ich möchte damit noch warten,FFV
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Apropros Saugnäpfe und FFV:

ich hatte ja mal nen Schwimmpflanzenring. Den habe ich vor Urzeiten schon entfernt, den Saugnapf aber an der Scheibe gelassen.
Inzwischen ist dieser abgefallen und liegt am Beckengrund. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, ihn rauszufischen - sind aber auch erst ein paar Wochen....

Brunhilde

Mitglied
Bei ebay gibt es alles mögliche an Magneten, auch Gummi ummandelte (ja ich weiß Bruni, Gummi kann man außerhalb vom Aquarium auch brauchen).
Ich hätte da schon Ideen, aber ich möchte damit noch warten,FFV
L. G. Wolf
Ich kenn dich zwar noch nicht persönlich, aber das wirst du mir erklären müssen....

May

Mitglied
Hi zusammen,

hier gibt es vielleicht einen kleinen Durchbruch. Die Grünalgen ärgern mich ja jetzt schon etwas länger und ich konnte die richtige Stellschraube nicht finden.

20231006_172802.jpg

Jetzt hatte ich vorgestern auf Verdacht einen ordentlichen Schuss Kalium gedüngt. Der Test sagte zwar 9mg/l, aber ich habe jetzt auch einfach schon zu oft gelesen, dass der gerne zu hoch anzeigt.
Das Myriophyllum reagierte quasi sofort.

20231006_172748.jpg

Ob das langfristig jetzt zum Erfolg führt wird die Zeit zeigen.

Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Links habe ich die Wurzel aus dem 30er verbaut. Zwei Anubias lanceolata sind noch etwas planlos erstmal fest geklemmt.

20231006_175959.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist jetzt über zwei Wochen her, dass ich zuletzt das Apistogrammaweibchen gesichtet habe. Auch von den Jungtieren sehe ich nur noch den Bauchrutscher.
Ich muss daher davon ausgehen, dass es das Altweibchen, das Jungweibchen und zwei weitere Jungfische zerlegt hat. :(
Der Rest ist soweit vollzählig. Kann ich nicht mehr nachvollziehen was da passiert ist.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi Svenja,

ist rückläufig, aber noch nicht weg. Ich wechsel wieder wöchentlich Wasser und dünge auf. Hatte ja die Intervalle auf 2-3 Wochen verlängert. Vielleicht war das ja auch mit ein Grund für das verschwinden der Fische. Hatte aufgrund der Algen zweimal einen 80% Wasserwechsel innerhalb kurzer Abstände gemacht und die Filterschwämme gespült.
Apistogramma ist aber auch so ne Sache. Manches stecken die einfach so weg, wo man denkt krass und manchmal kippen die bei den ,,banalsten" Sachen um.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

die grüne Kahmhaut ist komplett verschwunden, die Fadenalgen sind rückläufig, wollen aber noch nicht ganz gehen. Ich denke mit Geduld geht das bald vorbei.
Das Moos an meiner großen Wurzel war wieder komplett mit Algen durchwachsen und ich hatte es dann ganz entfernt.
Tja, leider wuchs an der Stelle die Alge dann alleine vor sich hin und stellte sich als Cladophora heraus. :( Meine erhöhten Nitratwerte (gegen die Fadenalgen) fand die total klasse und in Null Komma Nichts war das Holz ,,zugepelzt"!
20231021_165954.jpg

An dieser Stelle entschuldige ich mich bei allen, die in letzter Zeit Pflanzen von mir bekommen haben. Bis jetzt beschränkt sich der Spot nur auf diese Wurzel und kleine Nester an den Steinchen an der Frontscheibe, aber anhaftende Sporen kann ich nicht ausschließen.

Gestern habe ich die Wurzel rausgenommen, abgeschabt und mit AlgExit bepinselt. Alle kleinen Nester vorne im Becken habe ich entfernt und überlege noch, ob ich eine AlgExit-Kur starte. Die ,,normalen" Fadenalgen hinten wären dann auf jeden Fall auch mit weg.
Erstmal warte ich die Woche ab, ob sich noch neue Cladophoranester bilden.

Im Moment wässert noch eine größere Wurzel im Keller und in nächster Zeit werde ich einiges verändern. Wie genau weiß ich noch nicht. Links die Wurzel ist mir nur zu klein und die Eleocharis montevidensis hat ziemlich gewuchert. Mittig ist das Becken zu dicht, dadurch kommt nur noch wenig Strömung in den linken Bereich.

Aktuell mit nackter Wurzel und starkem Rückschnitt:

20231029_080402.jpg

Gruß Astrid

Hallo Astrid,
die Cladophora hab ich im 70 cm Becken auch und ich hab mich mit ihr arrangiert.
Sie ist zwar da, wächst aber kaum. Warum weiß ich nicht.
Darum vielleicht erst mal abwarten wie sie sich bei Dir entwickelt.
Hast Du irgendwas mit dem sehr geraden Abschluß der Wurzel vor?

Apparatchik

Mitglied
die Cladophora hab ich im 70 cm Becken auch und ich hab mich mit ihr arrangiert.
Sie ist zwar da, wächst aber kaum. Warum weiß ich nicht.
Cladophora sind manchmal gar nicht so schlimm, wie man befürchtet. Cladophora ist auch eher in der Aquaristik mehr ein Sammelbegriff als Gattung, weil es gibt vermutlich tausende Arten, fast alle unbeschrieben und unterschiedlich "schlimm" in der Aquaristik. Von ganz furchtbar und invasiv, bis eher harmlos.

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Schlimm finde ich Cladophora nur in dem Sinne, dass man sie nicht ,,wegdüngen" kann und regelmäßig absammeln muss (FFV und so).

Hast Du irgendwas mit dem sehr geraden Abschluß der Wurzel vor?

Hehe, so ohne Moos zum kaschieren sieht das wirklich nicht schön aus. Das innere von dem dicken Teil ist innen hohl. Da könnte ich vielleicht nen Farn reinstecken.
Aber ich glaube ich lege sie wieder hin, dann wird der Hohlraum als Höhle von den L333 Welsen gerne genommen. So hoch gestellt wollten die da nicht mehr rein und die Wurzel wirft dann auch ziemlich Schlagschatten. Bepflanzung dahinter ist ebenfalls schwer zu erreichen. Das Myriophyllum neu zu stecken war immer ein Graus.
Die Wurzel im Keller ist ca. gleich groß und ich versuche mal die zu kombinieren. Ziel ist auch für die Panzerwelse mehr freie Fläche mit Dach zu bekommen.

Wenn ich mir alte Bilder anschaue, dann gefällt mir die Wurzel liegend doch besser. Wie hier z.B.:

20221020_172129.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Gladophora lässt sich, wie Blaualgen, nur ungern umsiedeln. Mach da mal nicht so viel Sorgen.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

20231105_170555.jpg

Bis jetzt, außer ein paar kleine Cladophoranester vorne an den Steinchen, kein neuer Algenwuchs.

20231105_171026.jpg

Ich freue mich wirklich über die Lagenandra. Ich habe ein altes Bild vom Rettugsversuch aus Januar gefunden. Das eine große Blatte hatte sie danach noch verloren.
Im Vergleich schon krass:

20231105_174722.jpg

Gruß Astrid

Oben