Hi,
die grüne Kahmhaut ist komplett verschwunden, die Fadenalgen sind rückläufig, wollen aber noch nicht ganz gehen. Ich denke mit Geduld geht das bald vorbei.
Das Moos an meiner großen Wurzel war wieder komplett mit Algen durchwachsen und ich hatte es dann ganz entfernt.
Tja, leider wuchs an der Stelle die Alge dann alleine vor sich hin und stellte sich als Cladophora heraus.
Meine erhöhten Nitratwerte (gegen die Fadenalgen) fand die total klasse und in Null Komma Nichts war das Holz ,,zugepelzt"!
An dieser Stelle entschuldige ich mich bei allen, die in letzter Zeit Pflanzen von mir bekommen haben. Bis jetzt beschränkt sich der Spot nur auf diese Wurzel und kleine Nester an den Steinchen an der Frontscheibe, aber anhaftende Sporen kann ich nicht ausschließen.
Gestern habe ich die Wurzel rausgenommen, abgeschabt und mit AlgExit bepinselt. Alle kleinen Nester vorne im Becken habe ich entfernt und überlege noch, ob ich eine AlgExit-Kur starte. Die ,,normalen" Fadenalgen hinten wären dann auf jeden Fall auch mit weg.
Erstmal warte ich die Woche ab, ob sich noch neue Cladophoranester bilden.
Im Moment wässert noch eine größere Wurzel im Keller und in nächster Zeit werde ich einiges verändern. Wie genau weiß ich noch nicht. Links die Wurzel ist mir nur zu klein und die Eleocharis montevidensis hat ziemlich gewuchert. Mittig ist das Becken zu dicht, dadurch kommt nur noch wenig Strömung in den linken Bereich.
Aktuell mit nackter Wurzel und starkem Rückschnitt:
Gruß Astrid