Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Hallo zusammen,

auf zu Runde zwei. Heute morgen habe ich wieder Laich im Döschen gefunden.

20231214_092456.jpg

Die weißen habe ich so gut es ging versucht zu entfernen. Die restlichen klaren Eier sind dann in die ,,Schlupfdose" mit Beckenwasser gewandert, dazu Sera Mycopur nach Packungsbeilage.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

hm...das wird so nix. Bis jetzt sind immer alle Eier an Tag 2 weiß und an Tag 3 verpilzt. Ich glaube so langsam sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass das Kerlchen nicht mehr ganz zeugungsfähig ist. Ich kann auch gar nicht sagen, ob er noch vom Urbesatz stammt, oder beim Nachbesatz dabei war. Angeblich soll die Fruchtbarkeit nach dem ersten Jahr rapide abnehmen.

20231217_165253.jpg

Er gibt aber alles am Döschen. :D

VideoCapture_20231217-172230.jpg
VideoCapture_20231217-172304.jpg

Ich werde trotzdem weiter Eier sammeln und wenn das Becken fällig ist, kommt die Bagage in ein extra Becken mit weichem Wasser. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kaufe ich wohl 2m/4w und versuche es mit denen nochmal.

So schaut das Becken im Moment aus. Alles Kraut und Rüben. Ich packe im Moment die Kopfstecklinge wahllos irgendwo hin, um sie zu erhalten.

20231217_164007.jpg

CO2 ist Mittwoch leer gegangen und ich komme morgen erst dazu neue Flaschen zu besorgen. Ich war die Tage mit was anderem beschäftigt.

20231217_164626.jpg

:eek:

Und hier noch ein paar Bilder vom Rest.

Ein Flutschi.
20231217_165225.jpg

Noch einer.
20231217_165432.jpg

Ein großer Flutschi.
20231217_175110.jpg

Die Amano schnabuliert Wasserflöhe.
20231217_165616.jpg

Ein paar Bloody Marys trotzen dem Kakadu.
20231217_175127.jpg
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich müsste hier mal wieder ganz dringend Pflanzen schneiden. Das Myriophyllum wächst schon bald im Kreis.

1000050695.jpg

Mir war das CO2 ja ausgegangen und dann habe ich es nicht angeschlossen, um mal zu sehen was passiert. :DWächst trotzdem alles noch gut.
Eine Anubias hat sogar eine Blüte geschoben.

1000050246.jpg

Ansonsten alles unauffällig.

Gruß Astrid
 

Anhänge

  • 1000050707.jpg
    1000050707.jpg
    976 KB · Aufrufe: 11

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Das Tausendblatt ist auch echt der Hammer. Ich glaube das wächst schneller als eine limnophila sessiliflora.
Wie lange machst du schon den Test?
Bei mir dauert es ca. 3 Wochen bis dann die Eichornia eingeht.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf,

dürften jetzt knapp zwei Wochen sein. Ich denke spätestens am Wochenende werde ich die Schere schwingen, vernünftig aufdüngen und CO2 wieder anstellen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
1000052382.jpg

Staurogyne repens. Komischerweise legt die sich erst so ins Zeug, nachdem ich alles so schleifen lasse. :oops:
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich aufgerafft. Jetzt ist es nackt. :eek:

1000053083.jpg

Habe gestern großzügig geschnitten, da jemand Pflanzen brauchte. Den Rest habe ich im Verein geparkt, dass wird dann auf der Börse verschachert.
Und der Filter war ziemlich zu. Den habe ich heute sauber gemacht. Jetzt dreht sich das Wasser wieder und die Fische surfen in der Strömung.

Das Myriophyllum war 1m lang.

1000052867.jpg

Der Rest nicht viel kleiner.

1000052868.jpg

1000052869.jpg

Morgen dann noch Wasserwechsel, aufdüngen und CO2 wieder anklemmen, dann sollten die Stängelpflanzen wieder schnell hoch kommen.

Gruß Astrid
 
Oben