Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Noch ist die Katze nicht im Sack. Wenn was schlüpft und ich die über die ersten zwei Wochen bekomme, dann könnte man an Erfolg denken.
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt mit der Aufzucht, Du weiß jetzt wie Du an die Eier kommst. Machst Du es halt noch einmal. Nie im Leben hätte ich gedacht das die Fische dieses "Nest" annehmen, so kann man sich irren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Wenn es nichts werden sollte, weil womöglich alles verpilzt, dann würde ich dir Methylenblau empfehlen. Bisher sieht es aber ja noch richtig gut aus.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Wolf,

laut diverser Seiten sollen die nach 24-48 Stunden schlüpfen. Demnach müsste es morgen ja soweit sein. Pilzig sieht es noch nicht aus. Etwas dunkler vielleicht, könnte aber auch der Huminsud sein.
Wie dosiert man Methylenblau? Habe auch schon mitbekommen, dass manche stumpf Esha2000 oder Sera Omnipur reinkippen.

Heute waren kaum Eier im Becher, da habe ich gestern echt nen guten Tag erwischt. Heute wurde auch kaum gebalzt. Gestern waren die fast 4 Stunden zu Gange.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie dosiert man Methylenblau?
Bis das Wasser schön blau ist. So habe ich es mal gelesen und mach es auch so
Habe auch schon mitbekommen, dass manche stumpf Esha2000 oder Sera Omnipur reinkippen.
Da sind doch bestimmt andere Dinge auch mit drin und mit esha habe schon bei ausgewachsenen Fische schlechte Erfahrungen gemacht.
Heute waren kaum Eier im Becher, da habe ich gestern echt nen guten Tag erwischt. Heute wurde auch kaum gebalzt. Gestern waren die fast 4 Stunden zu Gange.
Hast du auch brav dein Käsebrot gegessen?
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
laut diverser Seiten sollen die nach 24-48 Stunden schlüpfen. Demnach müsste es morgen ja soweit sein.
Es ist "morgen"!
Und...und...und...wie sieht's aus? Wuselt es schon?
a065.gif
 

May

Mitglied
Guten Morgen,

leider sind alle Eier weiß und gestern zunehmend verpilzt. Vielleicht waren die auch gar nicht befruchtet, ich konnte die Tage auch keinerlei Entwicklung im Ei feststellen.
Ich sammel einfach weiter ab, wenn das alles nichts wird, dann hole ich die Salmler im neuen Jahr vielleicht doch nochmal raus und setze die weich und sauer. Oder ich hole im Laden nochmal 2m/4w und setze die direkt an.

Die Corys will ich ja auch nochmal ansetzen. Oweh, oweh ich brauche mehr Platz.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
leider sind alle Eier weiß und gestern zunehmend verpilzt. Vielleicht waren die auch gar nicht befruchtet, ich konnte die Tage auch keinerlei Entwicklung im Ei feststellen.
Warum sollte etwas auf das erstemal klappen, das nächstemal nimmst Du etwas Methylenblau mit dazu. Das wäre doch gelacht wenn wir hier mit vereinten Forumskräften, diese NZ nicht hinkriegen würden.
 

May

Mitglied
Methylenblau habe ich nicht und im Netz finde ich das ziemlich teuer. Sera Mycopur gab es für 5,99€, das soll wohl auch gehen. Esha2000 habe ich zwar auch, dass war bei nem Gebrauchtkauf dabei, da habe ich nur a) die gleichen Bauchschmerzen wie Wolf und b) weiß ich nicht wie lange das haltbar ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Günstig ist Methylenblau tatsächlich nicht, aber für so ein kleines Becherchen reichen auch ein paar Tropfen um es schön blau zu machen.
Man betrachte meine exate Dosierangabe : schön blau

L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Allerdings würde die Pulle fürs nächste Mal und übernächstes mal usw auch noch reichen.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hmm...Vereinskollege hat 300 Stück zu Februar für unsere Börse ,,bestellt". Ich fühle mich unter Zugzwang gesetzt. :D
 

JoKo

Mitglied
Ach nein, mit "Zugzwang" versteht der Schachspieler eine Situation, bei der jeder Zug den man machen kann nur noch ins Verderben führt.
Du hast aber doch noch eine echte Chance ;)
 
Oben