zuchtanfang - neuling braucht hilfe

hallo

ich schreibe hier mal wieder nach einiger zeit. im november ca hab ich mein erstes aquarium gekauft 60 liter einsteiger-set. ich habe nach anfänglichen schwierigkeiten nun alles wunderbar, wie ich es haben wollte. ich finde es ist ein tolles hobby, deswegen möchte ich jetzt ein wenig zum spaß und zeitfertreib, natürlich auch weil ich die fische gern habe, beginnen gezielt zu züchten.

ich würde gerne kampffische und blackmollys und guppys züchten.

ich habe mich schon einbisschen belesen und wollte nun mal fragen

wie viele becken benötige ich?
wie sollte ich diese einrichten ?
wie sollte cih voran gehen?
welche werte sind ideal ?

und ncoh so ein pa tipps wären schön =)

mfg

Hi!

Gut das du dich bereit erklärst zu züchten. :thumleft: Du solltest dich allerdings erstmal auf eine Art einstellen, da es einen od. mehrere Unterschiede zwischen anderen Arten in der Zucht gibt.

Ich würde mich an deiner Stelle für die Guppys entscheiden, hab aber persönlich keine Zuchterfahrungen mit Ihnen.
Aber es gibt zahlreiche Themen hier im Forum darüber. :study:

mfg Matthias

Hey,

und bei Guppys hat man schnell Erfolg und sie sind auch einfach zu züchten, dennoch fehlt der spaß nicht denn durch geschicktes aussortieren ungewünschter Farben und Muster erhälten man schöne Tiere.

Wie viele Becken du brauchst kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß wie groß deine Zucht werden soll, ich würde ersteinmal mit 4 Becken anfangen, diese mit Kies und Wasserpest einrichten sodass es den Guppys dort gefällt und die Jungen sich verstecken können.
Louis

Hallo
Mollys sind manchmal ein wenig heikler in ihrem Anspruch an Wasserwerte und solchen Dingen, sie brauchen zum Beispiel wieder andere Werte als die Guppys es tun.
Bei Kampffischen brauchst du eine menge Becken. Für die Elterntiere je eins, und anschliessend eins für jeden Jungfisch soviel ich weiss.

Würde auch erstmal mit den Guppys anfangen.

okay =) dann mal angenommen ich besorg mir 2 becken zusätzlich halt kleinere zum züchten....

sollte ich am besten einen außenfiilter für beide becken nehmen? nur wenig großblättrige beflanzung wählen und so weiter?

Hallo,

2slow4u schrieb:
hallo

ich schreibe hier mal wieder nach einiger zeit. im november ca hab ich mein erstes aquarium gekauft 60 liter einsteiger-set. ich habe nach anfänglichen schwierigkeiten nun alles wunderbar, wie ich es haben wollte. ich finde es ist ein tolles hobby, deswegen möchte ich jetzt ein wenig zum spaß und zeitfertreib, natürlich auch weil ich die fische gern habe, beginnen gezielt zu züchten.

ich würde gerne kampffische und blackmollys und guppys züchten.

ich habe mich schon einbisschen belesen und wollte nun mal fragen

wie viele becken benötige ich?

Pro Art mindestens 6 Becken.

wie sollte ich diese einrichten ?

Die Ansatzbecken eben so, dass die Zuchttiere sich verpaaren können und optimale Bedingungen vorfinden.

wie sollte cih voran gehen?

Ich würde mit nur einer Fischart beginnen und erste Schritte machen.

welche werte sind ideal ?

Na, das müsstest Du schon selber wissen wenn Du denn züchten willst.
Da muss das "kleine 1 x 1" schon sitzen.

und ncoh so ein pa tipps wären schön =)

mfg

Nun entscheide Du erst einmal was Du nachziehen willst, dann kann man über weitere Sachen sprechen.

Beste Grüße
Martin

also ich würde dann wohl am liebsten kampffische züchten, weil sich die guppys un dmollys ja so schon vermehren im gesellschaftsbecken ... und kampffische gibts eigentlich ja nur rote und blaue in den meisten läden oder auf börsen udn die anderen farben sind leider immer schnell weg

Hallo
Mit Verlaub, da reichen aber keine 6 Becken. Allerdings gibts zu dem Thema extra Foren und Seiten wo du dich einlesen kannst

Hey,

bei allem Respekt ich würde dir raten mit Guppys anfangen, denn es scheint mir nicht das du viel ahnung von Zucht hättest.

Der Spruch "Guppys vermehren sich ja sowieso" finde ich doof, denn wenn du wirklich züchten willst ist das mehr als nur die fische zum vermehren zu bringen, denn es geht ja darum möglichst schöne und reine Fische zu bekommen, da kann man mit Guppys doch einiges machen.

Louis

Hallo ich würde ein Flaches langes Becken nehmen und diese dann in 4 oder mehr bzw weniger Becken einteilen sprich Plexiglas rechtschneiden und mit Aquariensilikon einkleben. Löcher rein aber nicht so groß das die Fische durchkommen ganz klein. Dann würde ich ein Männchen Becken ein Weibchen Becken ein Jungfisch Becken und ein Zuchtbecken wo du die gewünschten Fische reintust die sich vermehren können. Als Pflanzen dicht wuchernde und vllt die ein oder andere Schwimmpflanze. Aber ich würde das ganze erst machen wenn du abnehmer hast ^^.

MfG Kaioo Hoffe konnte dir etwas helfen.

hey,

wenn du es so anstellst kannst du natürlich immer nur eine Arte züchten und nicht noch während du die jungen Guppys in einem aufziehst im anderen abteil schon wieder KaFis züchten.

Louis

angel_babe121

Mitglied
Hi,

also wenn du wirklich Kafis züchten willst, brauchst wirklich eine menge Becken (Boxen). Ich hab damals klein angefangen, und am anfang die Elterntiere länger drin gelassen als üblich. Beim ersten Versuch kamen 3 Jungtiere durch. Die zu trennen war nicht schwer, hatten die nötigen Gesellschaftsbecken. Beim 2. Versuch hab ichs dann besser gemacht. Auch wenn die Ausbeute auch net so war (11 Jungtiere). Hab mir dann ein 54er geklauft und das mit Plexiglasplatten abgetrennt. Hat jedoch beim 3. Versuch auch nicht gereich (30 Jungtiere). War am ende bei 50 Aquarien (45 davon reine Kafibecken). Habe aber auch erst wieder ne neue Zucht angesetzt wenn ich nur noch ca. 10 Jungtiere hatte, da mehr Becken meine Eltern nicht zugelassen haben (hat dann aber auch immer dementsprechend lang gedauert bis die nächsten groß geworden sind).
Nur das du weißt auf was du dich einzulassen hast wenn du Kafis züchten willst und ich glaub ich war noch eine von den die wenig Becken hatte. Nen bekannter Züchter hatte nen Zimmer von 6mx7m in mehreren Etagen voll mit Becken für die Zucht.

Oben