Hallo,
so jetzt habe ich heute an allen Aquarien, ausser dem 560er, das Wasser gewechselt und brauchte mit etwas Pflanzen schneiden ca. 2 Stunden.
Da ich an den meisten Aquarien nicht alle zwei Wochen einen Wasserwechsel mache, sondern ganz unterschiedlich ist das auch keine richtige Aussage.
Also wenn ich 10 Stunden im Monat für Wasserwechsel und Pflanzenschneiden aufwende, bin ich gut dabei. Ich sauge ja weder Mulm noch mach ich sonst unnötige Arbeiten. Darüber hinaus bin ich natürlich schon gut ausgerüstet. Die beiden großen Becken sind fest verrohrt und der Wasserwechel geht per Knopfdruck und Ventile umstellen und die drei anderen in der Wohnung mach ich mit dem Schlauch und zwei Pumpen.
Bei den vier kleinen im Arbeitszimmer muss ich tatsächlich noch Eimer tragen, aber raus und reingefüllt wird das Wasser auch wieder mit Schlauch und Pumpe.
Dann bleibt nur noch das kleine mit den el Tigre in der Waschküche, aber das Aquarium steht direkt über meinem Mischbecken und neben dem Abfluss. Also wieder Schlauch und Pumpe.
Füttern und Artemia ansetzen, sind natürlich in den 10 Stunden nicht mit drinne, aber eins kann ich mit hundert prozentiger Sicherheit sagen. Die Zeit was ich hier im Forum theoretische Aquaristik betreibe ist um ein vielfaches mehr.
L.G. Wolf