@ Wolf - Alternative zu Aquarienkleber

Pagan

Mitglied
Das Ding bei Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis ist, dass der SOFORT aushärtet, wenn der mit Wasser in Kontakt kommt. Bitte unbedingt drauf achten, dass man einen Gelsekundenkleber benutzt. Der ist deutlich einfacher in der Verwendung. Wenn der flüssige trofen solle, kann man sich echt fiese Flakes ins Becken bringen, welche die Fische für Futter halten könnten. Ich habe einmal Wasser zu 50% abgelassen (ist noch nicht lange her), um auf einen Ast ein paar Invitro-Bucen zu kleben. Da hat es einmal getropft und ich war ziemlich erschrocken wie schnell das ging. Ich wollte dann diese Tropfen schnellst möglich wieder rausfischen und habe mir natürlich meine ganzen Finger verklebt, wobei diese Sekundenkleber-Flakes ziemlich zerstäubt wurden. Es ging alles raus, aber am offenen Becken auf keinen Fall mit sowas hantieren! ;) Wenn da ein Fisch nach schnappt, dann war es das wohl mit ihm (Maul verklebt und verhungern)... Lernt aus meiner Erfahrung. :D Auf jeden Fall nur Gel-Sekundenkleber benutzen! Funktioniert wirklich gut. Und man braucht keinen speziellen Aquarium-Sekundenkleber. Da sind die selben Inhaltsstoffe drin, nur ist der mind. 6x so teuer. Anstatt 2€ im Super- oder Baumarkt zahlt man für eine Tube locker 12€...
 

Brunhilde

Mitglied
Mi*piep*

Ich wollte Dir schon immer mal sagen, daß der November ein ganz toller Monat ist!
a100.gif
Na da hast du aber geeeeeeraaaaadeeeee noch die Kurve gekriegt. Bei soviel Freundlichkeit würde ich dir glatt den Kleber besorgen.
 

Ago

Mitglied
Das ist total nett!
Aber es sieht so aus, daß ich es wohl doch erst mit Silikon versuche ...
 

Ago

Mitglied
Aber ich muß ja gestehen ... Was wir uns so alles an Chemie ins Becken hauen! Und dann machen wir uns Gedanken über einen Plastik Spongebob!
d035.gif
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Anke,
für Dein Vorhaben brauchst Du nicht nur Kleber, sondern auch Magnete wo gibts denn die? Hätte da ebenfalls ein Projekt für das ich Magnethalterungen brauche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
(.........)

Der Juwel Innenfilter ist mit Silikon (oder ähnlichem) geklebt und hält super. Einseitig Plastik und die andere halt Glas.
Gummi könnte natürlich schwieriger werden.

Grüße
Lars
Moin, soweit ich weiß verwendet Juwel dafür die Eigenmarke Conexo
 

Ago

Mitglied
Hallo Hans,
Hätte da ebenfalls ein Projekt für das ich Magnethalterungen brauche.

Hallo Hans,

einmal gibt es diese hier:

IMG_20230421_131410.jpg

Kosten 7 Euro irgendwas (1 Stück pro Packung). Ich habe meine von Hornbach, da waren sie vorrätig, Obi hätte sie mir bestellt oder halt im www bestellbar.

Mein Thermometer, das lange Zeit Freischwimmer war, wohnt jetzt endlich wieder fest an der Seitenscheibe. Die Klammern in unterschiedlichen Größen sind praktisch.

Als nächstes wird mein Heizstab mit Magneten befestigt, der liegt jetzt auch eher im Becken als daß er hängt.

Dafür sollten diese Magnete reichen. Beim Heizstab nehme ich eventuell zwei davon.

Beim Filter überlege ich noch. Der hat drei Saugnäpfe, also könnte ich drei von diesen Magneten ankleben.

Ich habe eine Strömungspumpe von Tunze, die von einem deutlich größeren Magnetfuß gehalten wird. Die Tunze Magnete kann man auch einzeln kaufen, sind aber teuer. Andererseits, drei kleine Magnete kaufen, dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß ...

Einfach mal googeln unter "Aquarium Magnethalter" alternativ "Aquarium Magnethalter Tunze", dann findest Du das passende.
 

Ago

Mitglied
PS: Bei den großen Tunze Magneten steht in der Bedienungsanleitung eine Warnung, daß man sich die Finger damit quetschen kann.
Aus inzwischen eigener Erfahrung kann ich sagen, das geht auch mit den kleinen Magneten! Autsch!
 

Ronja73

Mitglied
Hi,
gute Idee. Habe hier zig Termometer, die nicht mehr an der Scheibe halten. Hast du die Magnete gesehen? Sind für den Filter vielleicht besser geeignet und günstiger als die oben abgebildeten.
 

Ago

Mitglied
Hallo Ronja,

so viel günstiger ist der Magnet aus Deinem Link nicht und vor allem fehlt das Gegenstück sowie die Halterung.

Ein Thermometer würde ich nicht ankleben wollen!

Übrigens haben die Halterungen aus dem Paket, von dem ich ein Foto gemacht hatte, ein Schraubgewinde. Die halten dann wirklich gut im Magnet.

Inzwischen hängt mein Heizstab auch am Magnet. Einer reichte, lediglich beim Verschieben muß ich innen und außen gleichzeitig schieben, damit der Heizstab nicht samt Magnet von der Scheibe plumpst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Eins wollte ich noch sagen. Man bekommt keine Nachricht, wenn jemand das @ in die Überschrift macht. Das funktioniert wohl nur im Text.
Ich habe den Thread deshalb auch erst später gesehen.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

das war mir klar. Ich wollte nur erreichen, daß Du Dich schon bei der Überschrift angesprochen fühlst. Hat ja geklappt, Zeitraum war egal ...
d055.gif
 

Exo112

Mitglied
Hallo ich benutze ganz normalen Sekundenkleber . Man muss nur achten dass es aus cyanacrylat besteht. So habe ich meinen innenfilter und die Moose beklebt.
 
Oben