Wolf Beckenrunde ( mit CO2 und mächtig Licht)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schade, dass er nicht getroffen hat.:(
Im Übrigen hätte ich wirklich zuuuuuu gerne dein Gesicht gesehen, wenn er morgens im großen Becken geschwommen wäre. Das Bild, das ich da im Kopf hab...einfach genial!

Vor allem, weil er zuerst noch die Abdeckung aufmachen hätte müssen. :)
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Achso, das ist natürlich fies.
So hatte er ja keine Chance...wahrscheinlich war er sogar schon auf dem großen Becken und ist runtergeplumpst.
Sowas darf halt nicht passieren, wo man doch weiß, dass Fische gerne mal das Becken wechseln.
Mensch, Wolf!
a044.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
da sich zwei der Aquarien inzwischen verändert haben stell ich nochmals neue Bilder ein.
560er
com1200x800IMG_4649  23.08.21.jpg

60er Würfel
com1200x800IMG_4650  23.08.21.jpg

70er
com1200x800IMG_4652.jpg

65 Dario Dario Moosbecken
com1200x800IMG_4651  23.08.21.jpg

Zweite Dariobecken 35x40
com1200x800IMG_4653  23.08.21.jpg

30 L.Garnelenbecken Weichwasser
com1200x800IMG_4648  23.08.21.jpg

30L.Garnelenbecken Blue Dream
com1200x800IMG_4641  23.08.21.jpg

Aufzuchtbecken 20L.
com1200x80023.08.2021.jpg

Aufzuchtbecken 25 Liter
com1200x80023.08.21.jpg

10er Aufzuchtbecken
com1200x800IMG_4643  23.08.21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dathrod

Mitglied
Mensch Wolfgang,
deine Becken sind echt zu beneiden. Einfach schõn!!
Würdest du uns verraten, wie viel Zeit du im Schnitt mit der Pflege verbringst?
LG
Simon
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Blumen.
Die Frage, wieviel Zeit ich für die Aquarien benötige, werde ich beantworten, sobald ich es mal durchgerechnet habe.
Ich brauch dafür aber wahrscheinlich weniger als man so denkt.
Für das Pflanzen schneiden und frisch setzen brauche ich beim 560er ca 15min und mit einem Wasserwechsel bin ich in 40 Minuten durch. Also 4x im Monat schneiden, sind dann 1Stunde und 2x20minuten für die Wasserwechsel. Wenn man dann 3 Stunden im Monat rechnet, dann hat man noch genug über, für die halbjährliche Filter Reinigung.
Ich überschlage mal alle und geb bescheid.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Wer wird schon am Hobby die Zeit berechnen, also ich nicht. Da sitze ich und sehe was, dann steh ich auf und richte es, wenn man schon dabei ist sieht und richtet man noch ein bischen mehr, wer schaut da auf die Uhr?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wer wird schon am Hobby die Zeit berechnen, also ich nicht. Da sitze ich und sehe was, dann steh ich auf und richte es, wenn man schon dabei ist sieht und richtet man noch ein bischen mehr, wer schaut da auf die Uhr?
So seh ich das auch. Ich sitze oft vor den kleinen Garnelenbecken und schau blöd rein. Da fällt mir dann irgenwas an einer Pflanze auf, die vielleicht schon etwas zu groß ist und schon wird geschnippelt. Die Pinzette, Schere und eine kleine Schale liegt eigentlich immer bereit. Deshalb ist es wirklich nicht einfach die Zeit zu schätzen, aber ich versuche es heute schon noch.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so jetzt habe ich heute an allen Aquarien, ausser dem 560er, das Wasser gewechselt und brauchte mit etwas Pflanzen schneiden ca. 2 Stunden.
Da ich an den meisten Aquarien nicht alle zwei Wochen einen Wasserwechsel mache, sondern ganz unterschiedlich ist das auch keine richtige Aussage.
Also wenn ich 10 Stunden im Monat für Wasserwechsel und Pflanzenschneiden aufwende, bin ich gut dabei. Ich sauge ja weder Mulm noch mach ich sonst unnötige Arbeiten. Darüber hinaus bin ich natürlich schon gut ausgerüstet. Die beiden großen Becken sind fest verrohrt und der Wasserwechel geht per Knopfdruck und Ventile umstellen und die drei anderen in der Wohnung mach ich mit dem Schlauch und zwei Pumpen.
Bei den vier kleinen im Arbeitszimmer muss ich tatsächlich noch Eimer tragen, aber raus und reingefüllt wird das Wasser auch wieder mit Schlauch und Pumpe.
Dann bleibt nur noch das kleine mit den el Tigre in der Waschküche, aber das Aquarium steht direkt über meinem Mischbecken und neben dem Abfluss. Also wieder Schlauch und Pumpe.
Füttern und Artemia ansetzen, sind natürlich in den 10 Stunden nicht mit drinne, aber eins kann ich mit hundert prozentiger Sicherheit sagen. Die Zeit was ich hier im Forum theoretische Aquaristik betreibe ist um ein vielfaches mehr.
L.G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich finde die Arbeiten an den Becken sehr entstressend. Außer vielleicht bei Algenplagen....
Und dann dauerts halt so lang wie's dauert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
So seh ich das auch. Ich habe heute nur mal auf die Uhr geschaut, weil ich danach gefragt wurde.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ja klasse, ich habe gerade gesehen, dass ich oben ein Aquarium vergessen habe. Ich werde es die Woche noch nachreichen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo,
so jetzt habe ich heute an allen Aquarien, ausser dem 560er, das Wasser gewechselt und brauchte mit etwas Pflanzen schneiden ca. 2 Stunden.
Da ich an den meisten Aquarien nicht alle zwei Wochen einen Wasserwechsel mache, sondern ganz unterschiedlich ist das auch keine richtige Aussage.
Also wenn ich 10 Stunden im Monat für Wasserwechsel und Pflanzenschneiden aufwende, bin ich gut dabei. Ich sauge ja weder Mulm noch mach ich sonst unnötige Arbeiten. Darüber hinaus bin ich natürlich schon gut ausgerüstet. Die beiden großen Becken sind fest verrohrt und der Wasserwechel geht per Knopfdruck und Ventile umstellen und die drei anderen in der Wohnung mach ich mit dem Schlauch und zwei Pumpen.
Bei den vier kleinen im Arbeitszimmer muss ich tatsächlich noch Eimer tragen, aber raus und reingefüllt wird das Wasser auch wieder mit Schlauch und Pumpe.
Dann bleibt nur noch das kleine mit den el Tigre in der Waschküche, aber das Aquarium steht direkt über meinem Mischbecken und neben dem Abfluss. Also wieder Schlauch und Pumpe.
Füttern und Artemia ansetzen, sind natürlich in den 10 Stunden nicht mit drinne, aber eins kann ich mit hundert prozentiger Sicherheit sagen. Die Zeit was ich hier im Forum theoretische Aquaristik betreibe ist um ein vielfaches mehr.
L.G. Wolf
Deine Zeit im Forum ist aber auch seeeehrrrr wertvoll :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe noch mein 10er oben mit eingebaut. Das hatte ich echt vergessen, ich hab einfach zuviele Aquarien. :oops:o_O
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Das letzte 10er habe ich aber letzte Woche durch ein 27er Würfel ersetzt, ich wollte keinen Platz verschenken.
Du siehst aber, ich arbeite mit vielen Moosen. Wobei manchen Leuten gefallen Moose halt nicht so gut und ein paar Arten können schon sehr invasive sein.
L. G. Wolf
 
Oben