Wolf Beckenrunde ( mit CO2 und mächtig Licht)

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Kleiner Schussel
Hallo Svenja,
Einrichtungstechnisch könnte ich mir bei Dir aber noch ne Scheibe abschneiden, aber tzrotzdem Danke
@Moderlieschen
Hallo Petra,
ich habe noch an den Bilder etwas herumgespielt und zugeschnitten. Jetzt sind sie alle wieder da.
@Shai
Auch Christmessmoos hat Haltewurzeln und wenn man das Pelia anschaut erkennt man da auch ganz ganz feine. Allerdings kommt es trotzdem überall herum. Wobei Fissidens und Korallenmoos wächst ja relativ langsam, da hatte ich noch keine Probleme damit. Die schlimmsten sind wohl Riccia fliutanis und das Amblystegium serpens.

L.G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

vielleicht schau ich mir das Christmas oder Pelia noch mal an. (oder ich hoffe das das Javafarn eine dichte Masse bildet - im 450er hat es das zumindest geschafft, aber da hab ich halt auch CO2... ein Teufelskreis)


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Pelia hält aber trotzdem auf dauer nicht zusammen, bzw kommt auch überall rum. Da wäre Christmasmoos wohl die deutlich bessere Wahl. Bei mir hat es sich auf der ganzen buck to natur im 70er festgekrallt.
L. G. Wolf
 
Hallo Lars,
das Phönixmoos bildet auch Haftwurzeln und wächst auch nicht schnell.
Und außer Kontrolle ist es bei mir auch nich nicht geraten, eigentlich schade....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Den Hinweis darauf, dass es mit Fissidens keine Probleme gibt hat er bei mir schon gekonnt ignoriert. ;):D

L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Den Hinweis darauf, dass es mit Fissidens keine Probleme gibt hat er bei mir schon gekonnt ignoriert.
Ne nicht ignoriert, aber auch nicht so verstanden das es fest wächst. ;)

Na mal sehen, wird sich bestimmt irgendwann fügen, aber ich glaube ich könnte ein bisschen Moos-Dickicht im Zukunft gebrauchen. Ich will es nur nicht wieder überall gaben. ;-)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
das Fissidens hatte sich in meinem Garnelenbecken auch an die btn gehängt, es wächst aber so langsam, das ich da kein Problem sehe. Leider hatte ich ja in dem Becken die blöden Astalgen und natürlich im Fissidens. Beim heraus ziehen der gladophora ging dann immer etwas Moos mit raus, also so toll hält das dann auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es irgenwie lästig werden könnte. Schau mal in mein 70er, da kannst du das Wachstum auf dem Holz verfolgen, ich habe es noch nie schneiden müssen und es flog auch noch nichts durch Aquarium.

L.G. Wolf
 
Hallo,
Ne nicht ignoriert, aber auch nicht so verstanden das es fest wächst.
@Wolf, Du als Betroffener solltest doch wissen das Männer klare Ansagen brauchen und keine Andeutungen...;)
Und ganz allgemein, ich glaube kein Moos wächst so bombenfest das es sich nicht löst wenn man dran zieht.
Meine Wahl wäre jedenfalls jederzeit das Phönixmoos.
Vielleicht bin ich einfach nicht so experimentierfreudig wie Wolf.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@Wolf, Du als Betroffener solltest doch wissen das Männer klare Ansagen brauchen und keine Andeutungen...;)
Hallo Svenja,
Da hast du natürlich recht.
Und ganz allgemein, ich glaube kein Moos wächst so bombenfest das es sich nicht löst wenn man dran zieht.
Wobei, das Christmasmoos sich schon ganz schön an der Rückwand festhält. Da muß ich es regelrecht abrupfen. Auf Holz geht es einfacher weg.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf, auch dein Beeccken ist so wunderschön.. ich bekomme Depression.. :), Eine Frage habe ich, Du hast geschrieben ich soll eine schwarze Folie in mein Aquarium kleben.. für was ist das GUT?? Mollys habe ich sehr reduziert.. hat mir echt weh getan.. :confused: aber was muss das muss.. Liebe Grüße Jürgen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
Nicht in das Aquarium, sondern außen an die Rückseite, meinte ich.
Es ist eine optische Sache, da kommen meist die Farben besser zur Geltung.
Häng doch einfach mal ein schwarzes T-Shirt hinter das Becken und schau selbst.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich habe neulich mal gesagt, ich würde mal eine Pflanzenaufstellung machen, was ich so habe.
Ich hoffe ich habe keine vergessen.

Alternanthera reineckii "Lilacina"​

Alternanthera reineckii 'Rosanervig'​

Ammannia gracilis​

Ammania?

Anubias barteri var. nana Pinto​

Aponogeton madagascariensis var. madagascariensis​

Aponogeton madagascariensis, var. Henkelianus​

Barclaya longifolia​

Bucephalandra sp. "Kedagang"​

Bucephalandra sp ?​

Cabomba furcata​

Cryptocoryne spiralis red​

Cryptocoryne wendtii ''braun''​

Cryptocoryne wendtii ''grün''​

Cryptocoryne × willisii​

Cryptocoryne albida "Brown"?​

Echinodorus bleherae​

Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 'Kleiner Bär​

Echinodorus maculatus​

Echinodorus ?​

Eichhornia azurea​

Eleocharis acicularis​

Helanthium tenellum​

Helanthium tenellum rot​

Heteranthera zosterifolia​

Hygrophila pinnatifida​

Hygrophila polysperma​

Lagenandra meeboldii "Rot"​

Lilaeopsis mauritiana​

Limnophila aquatica​

Limnophila hippuridoides​

Limnophila aromatica

Ludwigia repens rubin​

Marsilea hirsuta​

Mayaca fluviatilis​

Micranthemum tweediei​

Microsorum pteropus​

Murdannia keisak​

Murdannia engelsii​

Myriophyllum tuberculatum​

Nymphaea lotus 'rot'​

Nymphaea minuta​

Nymphoides sp. 'Taiwan'​

Persicaria hydropiperoides ?​

Persicaria praetermissa​

Persicaria sp. 'Sao Paulo​

Pogostemon helferi​

Pogostemon quadrifolius​

Pogostemon stellatus 'Broad Leaf'​

Proserpinaca palustris​

Ranunculus inundatus​

Rotala macrandra​

Rotala rotundifolia​

Rotala rotundifolia H´ra​

Rotala wallichii​

Sagittaria subulata​

Salvinia natans​

Staurogyne repens​

Shinnersia rivularis rosanervig

Utricularia graminifolia​

Farn ? den keiner kennt​

Moose:​

Amblystegium serpens​

Pilotrichaceae sp.​

Lomariopsis cf. lineata​

Monosolenium tenerum​

Riccardia spp.​

Taxiphyllum sp. "Flame Moss"​

Riccia fluitans​

Vesicularia ferriei "Weeping Moss"​

Vesicularia montagnei "Christmas Moss"​

Fissidens fontanus

Distichophyllum sp. Hookeriaceae

Cameroon Moos - Plagiochilaceae​

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich aktualisiere mal die Bilder, auch wenn im Moment nicht alle Becken, meinen Vorstellungen entsprechen.
L. G. Wolf

560er
IMG_20221009_193751.jpg
60er Würfel
IMG_20221009_193729.jpg
72er
IMG_20221009_193619.jpg
64er Dario Moosbecken
IMG_20221009_193821.jpg
40er Dario Becken IMG_20221009_193249.jpg
30er Weichwasser
IMG_20221009_193537.jpg
30er blue Dream
IMG_20221009_193458.jpg
30er boraras
IMG_20221009_193410.jpg
20er El Tigre
IMG_20221009_193328.jpg
 
Oben