Wolf's Floh im Ohr-Becken

Malinoid

Mitglied
Ich habe mir ja ein 120x40x30-Becken bestellt, welches ich offen betreiben möchte.
Das Becken soll in 1,5m Höhe stehen und es soll (eigentlich) kein Balken drüber, sondern nur 2-3 einzelnen Lampen.
Die Ecke ist recht hell, aber ohne direkte Sonne. Co2-Anlage ist definitiv nicht geplant.
Filter wird ein HMF werden.
Bodengrund wird, so denke ich im Moment, Manado auf Soil (mit dem Soil bin ich noch nicht ganz sicher, da stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß mit).

Plan ist, die Pflanzen auch rauswachsen zu lassen. Hier könnte ich euch noch eure Erfahrung und Tips brauchen :)
Bisher bin ich mir sicher, dass Anubias ins Becken sollen, aufgebunden auf Wurzeln.
Echinodorus ebenfalls, bin noch am recherchieren welche genau.
Vallisnerien mag der geplante Besatz (beide die ich im Kopf habe) gern.

Jetzt suche ich noch nach zwei Dingen. Eine rote Pflanze, die dann auch emers Blüten zeigt. Da habe ich das rosanervige Papageienblatt im Kopf. Aber klappt das ohne Co2?
Und dann suche ich noch nach einem grasartigen Bodendecker.

Edit, weiter geht es, aus Versehen zwischenzeitlich geentert ...

Generell hätte ich noch etwas grasartiges, was gern auch hinauswachsen darf. A la Nadelsimse.

Was sagt ihr, habt ihr Ideen, Vorschläge oder Kritik?
 

scapine

Mitglied
Bin auch gespannt - und möchte noch eine Anregung geben: Statt (oder zusätzlich zu) ermers wachsenden Pflanzen, kannst du auch ohnehin emers wachsende Pflanzen aka Topfpflanzen nehmen. Sehr gut eignen sich Einblatt, Efeutute oder diverse Flamingoblumen. Die befreist du sehr gründlich vom Substrat und hängst sie so ins Aquarium, dass die Wurzeln im Wasser sind, die Pflanze aber nicht. Klappt super, ist dekorativ und gibt auch eine gute Struktur unter Wasser durch die Wurzeln.
 
Hallo,
bin dann schonmal auf das Ergebnis gespannt :)
Als grasartige, nicht so hohe Pflanze kann ich lilaeopsis mauretania empfehlen, die ist auch nicht so anspruchsvoll.
Eine hohe grasartige wäre Eleocharis montevidensis, aber ob die rauswächst oder eher flutet weiß ich nicht.
Auch höher wäre Eleocharis viviparis, bei der gefallen mir allerdings die Adventivableger nicht die die bildet.
Als Aufsitzerpflanze ist auch Hygrophila pinnatifida sehr gut geeignet, da hab ich auch schon Bilder gesehen wo die über die Wasseroberfläche hinauswächst.
Als Alternative zu den Vallisnerien ginge auch Cyperus helferii, die hat den Vorteil das sie nicht unkontrolliert Ausläufer im ganzen Becken schiebt.
Und statt Anubias gingen auch Bucephalandren.
Es sei denn Du möchtest Pflanzentechnisch in Südamerika bleiben, dann wären alle meine Vorschläge (außer der Montevidensis) hinfällig.
Wie gesagt, bin gespannt wie's wird. Wann geht's denn los?
Gruß,
Svenja
 

Malinoid

Mitglied
Hallo Svenja, danke für deine Tips! Da gucke ich mich nochmal schlau.
Bei mir wohnen Regenbögen und co, Südamerika ist also uninteressant für mich.
Australien und co gibt aber nicht soviel her, daher kommt da eigentlich immer ein Mix raus, wenn man Pflanzenvielfalt möchte.

Das Becken ist bestellt und ich hoffe, Ende kommender Woche ist es da. Ich weiß allerdings noch nicht, wie weit ich es vor Mitte September treibe, denn dazwischen steht noch Urlaub an. Wenn wird es bis dahin auf jeden Fall unbewohnt bleiben.

Hallo Erich, danke auch dir! Ich habe mich schon durchgewuselt und pro und contra gesehen. Vielleicht wird es dann doch eher dunkel rötlicher Sand ... oder feinerer Kies. Hach, schwierig ...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das war aber nur ein kleiner Floh.
Ich mag keine HMF und manado hasse ich sogar. Dafür steh ich auf Co2.
Ich kann dem Mann im Video nur recht geben, ich hatte den Manado auch schon, aber zum Glück in einem kleinen Becken. Bei mir hat er übrigens auch noch aufgehärtet.
L. G. Wolf
 

Malinoid

Mitglied
Dass du Manado hast, habe ich beim Recherchieren schon festgestellt. Sei beruhigt, es wird wohl keiner werden.
Aufhärten wäre bei uns allerdings kein Problem, wir haben hier Softi-Wasser.
Der HMF ist aber sicher. Und Co2 wird es, so hoffe ich, nicht brauchen.

Aber schauen wir mal, grau ist alle Theorie und gerade das Optimieren macht ja auch soviel Freude an dem Hobby. Läuft's dann, muss das nächste Projekt her :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
als grasartiger Bodendecker wäre auch Echinodorus tenellus geeignet (heisst jetzt glaub bisschen anders).
Wächst mit "normalem" Licht und ohne CO².
 

Fisch09

Mitglied
Moin,
Ludwiga repens (kriechende Ludwige)soll gut ohne co2 auskommen und ist rot. Papageienblatt kannst du probieren aber die wird dann grün werden.Sonst guter Plan freue mich auf das Ergebnis.
L.G.
Valentin
 

Malinoid

Mitglied
Guten Morgen zusammen! Gestern Nachmittag konnte ich dann mal zur Tat schreiten. Licht wird heute erst installiert. So wird es aus verschiedenen Gründen erstmal vier Wochen laufen und dann sehe ich mir an, was es noch zu optimieren gibt.
 
Oben