@ Wolf - Alternative zu Aquarienkleber

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

ich eröffne einen Thread statt Dich per PN anzuschreiben, weil das bestimmt für viele interessant ist.

Du hattest irgendwann geschrieben, daß ein bestimmter Kleber (Würth Montagekleber?) den selben Inhaltsstoff hat wie Aquarienkleber, aber deutlich günstiger ist.
Kannst Du den Inhaltsstoff nochmal
nennen und welcher Kleber die Alternative war?

(Ich komme morgen an einem Würth vorbei und wollte eine Tube mitnehmen.)

Danke!
 

Ago

Mitglied
Hi Lars,

gut zu wissen, dann brauche ich morgen nicht extra anzuhalten. Ich war schon auf der Seite von Würth, da ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, daß die nur an Gewerbetreibende verkaufen.

Trotzdem würde mich der Inhaltsstoff interessieren. Dann kann ich weitersehen, wie ich drankomme.
 

Enya

Mitglied
Hi Lars,

gut zu wissen, dann brauche ich morgen nicht extra anzuhalten. Ich war schon auf der Seite von Würth, da ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, daß die nur an Gewerbetreibende verkaufen.

Trotzdem würde mich der Inhaltsstoff interessieren. Dann kann ich weitersehen, wie ich drankomme.
Beim großen A...!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich hatte damals einen Sekundenkleber von Würth, kein Baukleber. Der war auch mit Cyanacrylat. Wie Lars schon sagte man kann dort nicht einkaufen. Es nützt einem auch keine so große Flasche, wenn man sie nicht mehr aufbringt.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Das war das Stichwort, das ich lesen wollte. Danke Wolf!

Jetzt kann ich suchen gehen, wo ich sowas günstig bekomme.
Danke auch an alle anderen, gerade auch für die Links, ich werde mich durchwühlen.

a020.gif
 

Shai

Mitglied
Hey

ach Sekundenkleber war gesucht. ;)
Ich hab beim großen A mal so ne 3er Packung von Top (?) oder so gekauft. Bei irgend nem Schuhbedarf Händler. Knapp 10 Euro, damit hab ich noch kein Tier umgebracht (und ich hab auch schon im besetzen Aquarium damit geklebt)

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kauf mir beim kick 3x1,5g für nen € und klebe damit auch in meinen Garnelen Aquarien.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Im großen Strom gibts den Kleber von St*lex, habe ich schon öfters im Aqua verwendet
 

May

Mitglied
Den billigen von Kik habe ich auch schon benutzt. Zur Not geht es, hält aber sehr schlecht bis gar nicht und braucht ewig zum Aushärten. Außerdem ist die Restentleerung ein Graus und gefühlt 1g verbleibt in der Tube.

die größeren Flaschen sind immer noch halb voll und dann sind sie irgendwann zugeklebt und gehen nicht mehr auf.

Da habe ich mir mal ein Pack Einwegspitzen aus dem Modellbau zum Aufstecken gekauft. Damit kommt man in jedes Eckchen und die Tuben/Flaschen bleiben sauber und verkleben nicht mehr.

Zum Moos kleben reicht mit Geduld der billige Kleber, für schwere Pflanzen wie z.B. Anubias, oder gar Hardscape würde ich einen qualitativ hochwertigeren Kleber nehmen.
 

Ago

Mitglied
Zum Moos kleben reicht mit Geduld der billige Kleber, für schwere Pflanzen wie z.B. Anubias, oder gar Hardscape würde ich einen qualitativ hochwertigeren Kleber nehmen.
Guter Tipp! Danke.

Ich will die Gumminäpfe vom Filter auf Magnete kleben. Das sollte also möglichst etwas besser halten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Das ist auch eher so ein allgemeiner Bedarf, nicht speziell zum Pflanzen kleben. Wenn ich mal was aufkleben will, nehme ich halt was ich habe. :) Wenn ich was speziell dafür kaufen würde dann eher ein Gel.
 

Ago

Mitglied
Da würde ich eher zu Silikon bzw richtigem Kleber greifen.
Sekundenkleber dürfte da ne ziemlich schlechte Haftung haben.
Ich hatte vermutet, daß gerade Silikon nicht so gut auf Gummi und Plastik klebt.

Richtiger Kleber? Ist Sekundenkleber kein richtiger Kleber? Was ist dann richtig?
Ihr verwirrt mich! Dabei sollten Foren Menschen aufschlauen ... ;)
 

cheraxfan2

Mitglied
Sekundenkleber gibt es viele. Der auch in Aquarien verwendete Cyanacrylat-Kleber hält soviel ich weiß nicht auf Gummi, das kannst Du leicht probieren, wenn er nicht hart wird hält er auch nicht.
 

Shai

Mitglied
Hey
Sekundenkleber hab ich auf glatten Flächen eher mäßige Erfahrungen mit gemacht. Auf Holz und Pflanzen klappt der ganz gut, aber das ist auch leicht porös.

Der Juwel Innenfilter ist mit Silikon (oder ähnlichem) geklebt und hält super. Einseitig Plastik und die andere halt Glas.
Gummi könnte natürlich schwieriger werden.

Grüße
Lars
 
Oben