Eheim 430 mit Technikbecken. Pumpe zieht Luft

Hallo Zusammen,

wir haben seit kurzem ein Eheim 430 übernommen. Davor hatten wir mehrere Rios von Juwel im Einsatz.

Das ist nun mein erstes Becken, welches mit einen Ablaufschacht und Technikbecken ausgestattet ist.

Da ich bei Eheim keine info über die Füllhöhe finden kann, habe ich das Wasser bis kurz unter den Glasträgern bzw. ein Stück Höhe als der Überlaufkamm sitzt, gefüllt.

Nun ist es so, dass über das Fallrohr ebenfalls Wasser gezogen wird, welches extrem laut ist.

Ich habe bereits versucht den Wasserstand zu verringern mit dem Ergebnis, dass dann die Seite der Pumpe im Technikbecken fast leer läuft. Pumpe ist eine Blue Marine 600 und läuft auf Stufe 1.

Ich bin etwas ratlos.

Zu Beginn war der Wasserstand im Technikbecken deutlich höher (höher als die Trennscheiben), was soweit ich gelesen habe zu viel ist. Da die Trennscheiben den maximal füllstand für das Technikbecken indizieren?

Nun bräuchte ich ein paar Tipps bitte, was mache ich falsch? Zu viel Wasser im Becken? Zu wenig?

Gibt es eine spezielle Reihenfolge? Zum Beispiel absperrhahn zu und Pumpe an oder Pumpe aus und absperrhahn auch zu?

Bin leider ein absoluter Laie im Bezug auf ein Technikbecken

Nach diverser Recherche bin / war ich sicher, dass mein Wasserstand zu hoch ist, weil eigentlich über den Notlauf im Regelbetrieb gar kein Wasser laufen sollte.

Also Wasserstand ist nun reduziert und der Notlauf zieht auch kein Wasser mehr.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass im Technikbecken die rechte Kammer ( wassereingang vom AQ) deutlich mehr Wasser hat, als die linke Seite, dort wie die Förderpumpe steht.

Das sorgt auch dazu, dass die Förderpumpe zwischendurch immer etwas Luft mitzieht, was akustisch hörbar ist und auch im AQ unschön aussieht mit den kleinen Luftblasen.

Nun die Frage: wo liegt der Fehler? Es wirkt so, als gelangt das Wasser von der rechten Kammer nicht schnell genug in die linke Kammer zur Pumpe.

Habe bereits die filtermaterialien rausgenommen, um zu prüfen, ob es etwas bewirkt. Leider ist dem nicht so

Pumpe steht auf Stufe 1, wenn ich sie höher stelle zieht sie das Becken nur schneller leer und zieht noch mehr Luft.

Das einzige, was mir nun noch einfällt, wäre die auslassseite mit einem kugelventil zu drosseln, dann wird es weniger schnell gefördert und die pumpenkammer dürfte nicht so niedrig laufen.

Aber würde gerne das Problem verstehen und auch, ob es anders lösbar ist.

Anhänge

• IMG_3580.jpeg
    IMG_3580.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3579.jpeg
    IMG_3579.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_3581.jpeg
    IMG_3581.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24

Dann könnte das was mit Verdunstung zu tun haben. Über die Oberfläche geht relativ viel Wasser " verloren", das geht dann dem System was ja im Idealfall fein aufeinander abgestimmt ist.
Bei Meeressseraquarien gibt es in der Regel eine Nachfüllanlage die dafür sorgt das der Wasserstand im Becken gleich bleibt.
Vielleicht sagt @Shai was dazu, der hat ein Meerwasserbecken.
Ich vermute aber mal das die ganz linke, hohe Kammer im Technikbecken für Wasser zum Auffüllen gedacht ist.
Sorry das ich's nicht besser erklären kann, hoffe jemand anders kann es besser.

Brunhilde

Mitglied
Kann das sein dass du die Pumpen vertauscht hast und im Technikbecken die Pumpe fehlt am Platz ist? Die müsste im Hauptbecken als Strömungspumpe sein; da habe ich Zweifel dass die unten im Technikbecken an der richtigen Stelle ist. Eigentlich müsste die doch im AQ sein und dort muss der Wasserstand so hoch sein dass das Wasser mittels Schwerkraft und ohne zu pumpen über das Fallrohr fließt. Es macht doch wenig Sinn wenn Wasser ungefiltert aus dem Technikbecken gleich wieder ins Aquarium gepumpt wird.Guck mal die Skizze; den Abschäumer brauchst du nur für Meerwasser; aber du siehst hier auch dass der Wasserstand höher ist als bei dir. Und wenn eine Pumpe laut ist dann zieht sie Luft.

Anhänge

• IMG_1207.jpeg
    IMG_1207.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Vielleicht sagt @Shai was dazu, der hat ein Meerwasserbecken.
Aber kein Technikbecken ;)
Spontan hätte ich aber auch gesagt das der leere Bereich für Osmosewasser gedacht ist als Reservoir für eine Nachfüllautomatik.

Ob die restlichen Kammern richtig benutzt werden kann ich anhand der Bilder nicht sagen.
Wenn die Pumpe das Becken leer zieht, dann ist die entweder zu stark oder aber es kommt zu wenig Wasser von oben nach.

Grüße
Lars

Danke für die Antworten!

also eine Kammer, um die Verdunstung auszugleichen ist vorhanden. Ebenso ein water Level Controller, der das misst und anpasst. Ist aber nicht in Verwendung aktuell.

Zu wenig Wasser von oben ins Technikbecken würde ich fast ausschließen.
Die rechte Kammer (Einlass) steht fast bis zur trennscheibe vom Wasserstand.

nur die linke Kammer, in der die Pumpe sitzt, hat einen sehr niedrigen Wasserstand und zieht dann zwischendurch Luft.

kann ich den durchfluss der einlassseite zur Förderpumpe irgendwie erhöhen?
Selbst wenn ich alle filtermaterialien rausnehme, erhöht das nicht durch Durchfluss.

Damit wäre ich dann auch eher wieder bei der Variante, dass die Pumpe zu stark ist. Laut Hersteller fördert diese 4.000 Liter / Stunde. Ist allerdings auf 9 Stufen regelbar und läuft aktuell auf Stufe 1.

Bevor ich jetzt aber in eine Blue Marine DC 2000 investiere (Fördermenge 2.000 L / h) oder alternativ einen absperrhahn auf die auslassseite anbringe, wollte ich gerne verstehen, ob das überhaupt das Problem ist, oder ob die Ursache eine andere ist.

liege ich denn überhaupt richtig damit, dass der Notüberlauf (das fallrohr) eigentlich im normalen Betrieb gar kein Wasser durchgehend ziehen sollte?
Falls ja, wäre somit mein jetziger Wasserstand schon mal richtig

Brunhilde

Mitglied
Die Rückförderpumpe sollte bei 1,0-1,5 m Förderhöhe das 3-5 fache des Beckeninhaltes fördern. Du hast aber wenn ich das anhand der Fotos schätze grade mal 60-80 cm oder? Guck mal im Netz nach der Anleitung für die Pumpe. Und dann noch was, kann es sein dass das Technikbecken verkehrt herum steht und das linke, freie Fach auf Foto 1 das Technikbecken ist? Dort wäre dann nämlich der Wasserstand ziemlich hoch, was aber auch Sinn macht wenn dort gefiltert wird. Die markierte Pumpe ist soweit ich weiß nur für einen UV Klärer oder für Aktivkohle, das brauchst du aber nicht. Ich würde die probeweise abschalten und im Becken den Wasserstand langsam erhöhen. Dann guck mal, was passiert. In der Skizze oben steht das Wasser bis Oberkante der Zacken. Mit dem Wasserstand würde das von dir als Notüberlauf bezeichnete Rohr funktionieren. Und wenn du keine automatische Befüllung hast dann ist das auch kein Notüberlauf; Es erfolgt ja immer die Umwälzung einer konstanten Wassermenge, da läuft nichts über, deswegen ist das auch kein Notüberlauf.

Anhänge

• IMG_1208.jpeg
    IMG_1208.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also das Becken selbst hat 60cm Höhe + der Unterschrank auch nochmal 60cm. Sprich wir haben knapp 1.2m Förderhöhe.

Das Technikbecken steht richtig so, da die linke (leere Kammer) für das Wasserreservoir gedacht ist, um die Verdunstung auszugleichen.

Das jetzige Filterbecken hat auf der rechten Seite in den Scheiben unten ein kleinen Ausschnitt (Dreieck) dadurch fließt das Wasser vom Einlass durch den mittleren Teil (Filtermatten) durch ein weiteres Dreieck in der Scheibe in die Kammer mit der Rückförderpumpe.

Ich vermute aber auch, dass die Pumpenleistung zu hoch ist.

Ich werde mich daher mal nach einer alternativen Pumpe umschauen und hoffen, dass es damit dann besser wird.

Wasserstand hatte ich bereits auf maximum mal zum Testen erhöht und mit Maximum meine ich: Pumpe aus, damit quasi das Technikbecken bis maximal volläuft, ohne überzulaufen.

Mehr Wasser würde ich nicht nehmen, weil sonst im Falle eines Stromausfalls das Technikbecken überlaufen würde.

Selbst mit diesem für mich maximalen Wasserstand war das Ergebnis ernüchternd, da zwar dann die Pumpenkammer nicht mehr leer läuft, aber das "überschüssige" Wasser durch den Notlauf in die Einlassseite gelangt, was extrem laut war, da der Notüberlauf auch zwischendurch immer wieder Luft an der Wasseroberfläche gezogen hat.

Brunhilde

Mitglied
Das Technikbecken läuft doch nur solange voll bis der Einlauf vom Überlauf an der Luft liegt, das kann doch soviel nicht sein. Ich meinte dass du den Wasserstand im AQ erhöhen solltest. Und was ist oben im AQ dran, ein Ausströmrohr? Dort kannst du den Durchfluss doch auch begrenzen so dass die Wassermenge reduziert wird. Ein Bild wäre schön davon. Morgen können wir weitermachen. Gute Nacht

Brunhilde

Mitglied
Axo - du kannst den Durchfluss auch reduzieren wenn du eine Schnelltrennkupplung einbaust in den Pumpenschlauch von der Rückförderpumpe.

Anhänge

• IMG_1209.jpeg
    IMG_1209.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 1

Shai

Mitglied
Moin,

evtl. ist auch einfach dein Ablaufrohr-/schlauch zu dünn.
Meistens ist das bei Becken mit Technik-Becken ja fest verrohrt und dann sind das 25 oder 32mm Rohre. Über einen Hahn im Rohr wird dann der Durchfluss gedrosselt, so das man den Wasserstand im Becken regelt und gleichzeitig ein "Gluckern" im Rohr verhindert.
Wenn Du also einen größeren Durchmesser wählst, kommt mehr Wasser von oben rein als die Pumpe fördern kann, und die Menge reduzierst Du dann mit nem Absperrhahn auf das nötige "Gleichgewicht".

Mit dem Wasserstand musst du schauen der Notüberlauf ist ja nicht nur fürs zuviel Nachfüllen gedacht, sondern auch wenn der reguläre Überlauf aus irgendwelchen Gründen verstopft, soll der ja verhindern das das Becken überläuft, also muss der Reguläre Wasserstand zumindest knapp drunter liegen. Am besten natürlich so, das das Technikbecken nicht bei einem Pumpenausfall überläuft :)

Grüße,
Lars

Danke euch!

also ich habe es jetzt vorerst wie folgt „gelöst“

Ich habe jetzt das AQ deutlich aufgefüllt vom Wasser und habe den Hahn für den Einlass komplett zugedreht, die durchlaufmenge dort war sehr gering.

dafur läuft nun alles über den Kamm und dann durch das Standrohr (vermutlich Notüberlauf?) ins Technikbecken.
Ergebnis ist: rechte Kammer im Technikbecken bis fast zur trennscheibe voll und die pumpenkammer ist 3/4 gefüllt und läuft nicht mehr leer.
Pumpe steht nun auf Stufe 9, weil sonst das Wasser nicht schnell genug wieder ins AQ kommt und das standrohr Luft ziehen würde.

die Frage ist nun kann ich das theoretisch so lassen?
im falle, dass die Pumpe ausfällt kann ja nur so viel Wasser abfließen, bis der Notüberlauf Luft zieht. Das sollte das Technikbecken schaffen

Ok muss revidieren. Die beschriebene Lösung mit deutlich mehr Wasser bringt nix. Der Notüberlauf zieht nach einiger Zeit wieder Luft aufgrund der Zirkulation und den Zustand wird meine Frau nicht dulden.

Fakt ist die Pumpe zieht zwischendurch Luft und das Wasser von der rechten Kammer gelangt zu langsam in die pumpenkammer.
Habe aber keine Idee, wie ich das nun löse.
Außer die Pumpe so zu drosseln / zu verkleinern, dass das Wasser in der pumpenkammer sich mehr stauen kann oder gibt es andere Ideen?

Shai

Mitglied
die Frage ist nun kann ich das theoretisch so lassen?
Theoretisch schon, aber was passiert wenn der Zulauf, zum Beispiel von nem Blatt, verstopft wird? Dann pumpt die Pumpe das Technikbecken leer und läuft dann das Becken über?
Andersrum - reicht das Volumen im TB noch aus bei nem Ausfall der Pumpe das Wasser was von oben noch nachströmt aufzufangen ohne das das überlauft?

Von der Beschreibung her klingt es tatsächlich so als ob deine Rohre/Schläuche nicht ausreichend groß sind und daher auch zu wenig Wasser durch den regulären Ablauf kommt.
Ich würde wahrscheinlich schauen ob man dort nen größeren Durchmesser installieren kann.

Leider hab ich bei Eheim auf der Seite nichts zu dem Becken gefunden was helfen würde die original Durchmesser zu identifizieren.

Grüße
Lars

Hey Lars,

Ich vermute leider eher, dass die Pumpe zu stark ist. Die rechte Kammer (Einlass) ist gut gefüllt, nur zieht die Pumpe zu viel Wasser, so dass das Wasser aus der rechten Kammer nicht schnell genug in die Linke fließen kann.

Das Becken habe ich gebraucht übernommen und beim Vorbesitzer lief es 3 Jahre problemlos. Heißt ich bin vermutlich selbst das Problem.
Leider meldet sich der Vorbesitzer aber auf meine Fragen nicht.

Ich habe jetzt mal eine andere Pumpe bestellt mit geringerer Leistung und einer bodennahen ansaugung, eventuell löst dies das Problem

Brunhilde

Mitglied
Da stimmt der Durchfluss in den kleinen Dreiecksöffnungen nicht oder steigt das Wasser noch über die Trennscheibe ? Oder hat der Vorbesitzer mit 2 Pumpen gepumpt????Kann das sein?

Ich habe es gelöst. Und schäme mich ein wenig.

Ursache waren schneckenhäuser im ablaufschlauch. Deshalb ist zu wenig durchfluss entstanden. Nach intensiver Reinigung aller Schläuche, läuft nun alles einwandfrei und das bei optimalem Wasserstand.

Ich danke euch allen für die Hilfe und die Gedankenstöße.

Fairerweise hätte ich die ablaufe auf Verstopfung als aller erstes prüfen müssen.
Hatte einen Pfeifenreiniger genommen und keinen Widerstand feststellen können, deshalb meine Annahme, dass die frei sind…

Oben