Vermeidung von Missbildungen bei Guppys?

Mahlzeit,

vor allem bei sich häufig vermehrenden Fischen wie Guppys hat man ja öfter Probleme von wegen Missbildung durch Inzucht. Vor Jahren hatten wir z.b. mal ein Weibchen im Becken, dem es zwar gut ging, das dann auch voll ausgewachsen ist, aber eine total verkrümmte Wirbelsäule hatte, fast wie zwei 'S' hintereinander. Ich habe mir jetzt absichtlich Guppys von 3 oder 4 verschiedenen Farbarten (ich hoffe damit auch Zuchtlinien) geholt um sowas zukünftig zu vermeiden und werde auch darauf achten, dass ich wenn mal Ersatz gebraucht werden sollte, auch wieder andersfarbige hole. Liege ich damit richtig?

Gruß,

Benni

Hallo Benni,
ich denke das liegt eher an der Herkunft. Meine Guppys aus dem Zoofachhandel hatten das mit der Wirbelsäule leider teils auch. Die später erworbenen Hochzuchtguppys von einem Hobbyzüchter wiederum nicht und die bekommen ihre Farben/Formen erst duch die Inzucht.
Aber ich hoffe du bekommst das Problem nicht.

Gleiche Farbe aber verschiedene Quellen reicht völlig zur Vermeidung von Inzucht.

Allerdings ist Inzucht nicht wirklich was Schlimmes. Dadurch werden die Erbfehler, die der Fisch hat ggf. sichtbar. Wenn ein fisch kein Erbfehler hat, kommt aber durch Inzucht auch keiner zum Vorschein.

Oben