Vermeidung Blaualgen ?

Hallo Ihr,
habe gerade erfolgreich eine Dunkelkur gegen Blaualgen durchgeführt. Nur frag ich mich jetzt wie ich einen erneuten Blaualgenbefall vermeide. :roll:

Hallo

Blaualgen entstehen bevorzugt bei hohen Phosphat und geringen
Nitrat Werten. Du solltest diese beiden Werte regelmäßig messen.
Nach der Theorie der Redfield-Ratio sollten diese beiden Werte im
Verhältniß 1:16 vorkommen.
Beispiel : 1mg PO4 und 16mg NO3 ,.
Hat man mehr PO4 kann es Blaualgen geben.
Hat man mehr NO3 kann es Grünalgen geben.

Gruß Herbert

Hallo,

Blaualgen sind eigentlich Bakterien. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß sie sehr unschön und störend sind. Sie treten meistens in neu eingerichteten Aquarien auf, in denen der Stickstoffkreislauf noch nicht funktioniert. D. h. der Aquarianer war beim Besatz zu ungeduldig.
Weitere Gründe können zu große Intervalle beim Wasserwechsel sein oder Fehler bei der Filterreinigung. Z. B.: Das Becken "gesäubert" und gleichzeitig die gesamte Filtermasse ausgetauscht.
Gegen Blaualgen hilft meiner Erfahrung nach nur eine gute Wasser- und Filterpflege.

Viele Grüße
Hypancistrus

ha leute hab lange rumgedocktert und denke das ich jetzt fast an der quellenbehebung drann bin: also nitrat und phosphat interessiert die kleine nicht den das ist bei mir nicht vorhanden,gekommen ist sie nachdem ich eine längere wasserwechselpause und diereckte lichteinstrahlung von der sonne mit gleichzeitigem temperaturanstieg hatte.zur vorbeugung kann ich sagen jede woche min. 50%tww sehr viele pflanzen für die sauerstoffproduktion eine nicht zu starke strömung,mit dem lichterlöschen sauerstoffpumpe in betrieb nehmen und die nacht zum belüfften nutzen,desweiteren einen seperaten torffilter anschliessen und regelmässig den torf wechseln und regelmässige dunkelkuren so aller 4 monate aber dann sind denke ich 3-4 tage ausreichend danach immer zwei grosszügige tww von 70-90%.mit diesen von mir momentan ausgeführten massnahmen ist ruhe ins becken gekommen und glaubt mir ich hatte ne extreme plage.

Oben