Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen mal versuchen Pandas durch zu bringen.

Können wir die Eier in eine Schüssel umsetzen und die Larven darin erstmal aufziehen?

Wie müsste die Schüssel präpariert sein? aq Wasser rein und sonst?

Und wo stell ich die Schüssel hin?

Grüße

Lino
 

Ago

Mitglied
Hallo Lino,

eine Schüssel halte ich für völlig ungeeignet. Keine Heizung geht vielleicht noch, aber keine Oberflächenbewegung, damit nicht genug Sauerstoff, und das Wasser könnte sehr schnell kippen.

Selbst diese Plastikkästen zum Einhängen ins Becken sind ungeeignet, weil sie nicht ausreichend mit Wasser durchspült werden. Dann wird eine Schüssel noch viel weniger funktionieren.
 

Shai

Mitglied
Hey Anke,

da wäre ich mir nicht so sicher, bis zu ner gewissen Größe scheint das zu gehen schau mal hier:


Und auch Martin von Martin's Fische hat anfangs nur so kleine Plastik Schalen. (im Verlauf dann mit nem einfachen Sprudelstein)

Man muss halt auf die Wasserhygiene achten und sicherlich täglich tauschen. (aber da reden wir ja von wenigen hundert Milliliter)



Grüße,
Lars
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Lars,
das ist aber sehr zeitaufwendig. Martin hat wohl mehrmals täglich überschüssige Nauplien abgesaugt und ständig das Wasser gewechselt. Funktioniert hat es aber auf die Art ziemlich gut.

@ Lino google mal nach Gerdkasten. Das wäre meine Empfehlung.
 

Lino

Mitglied
Hallo,

ja klar, Wasserwechsel morgens und abends ist klar. Ich habe die Schüssel aktuell im Aquarium, um die Wassertemperatur zu halten. Mal schauen ob da Larven raus kommen, Brauch ich noch ne Idee wie wir die dann durch bekommen. Dazu mach ich morgen mal Gedanken. Wir wissen ja noch gar nicht ob die Pandakerle ihren Teil erledigt haben.

Den Gerd-Kasten schau ich mir an.

Grüße
 
Hi,

der Gerdkasten ist echt super. Hab ich hier zur Aufzucht meiner Skalare am Start.
Zur Aufzucht denke ich mal, sollten Artemianauplien die erste Wahl mit sein. ;)
Ach ja, wenn Du die Seite von Gerd gefunden hast, lass Dich nicht irritieren, er baut noch Kästen. Du musst jedoch etwas Zeit haben, da er wohl noch gesundheitlich angeschlagen ist. Du kannst Ihm aber eine Mail schicken, er antwortet dann meist innerhalb eines Tages. ;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab meine pygmaeus bis zu einer Größe von nem knappen cm in kleinen Plastik
Gefäßen für Futtertiere aus der terraristik aufgezogen. Zum Schlupf und die ersten Tage sogar in Dessert Schälchen. Natürlich mit zwei Mal täglich 100% Wasser wechsel. Dazu einfach das alte Wasser ins Aquarium kippen und neu auffüllen mit aq Wasser. Die Schälchen auf die Abdeckung gestellt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab meine Corys anfangs auch in Tupperdosen (auf der Abdeckung) aufgezogen (ca. 1 Woche). Mehrfach täglich Boden abgesaugt, 4-6 mal gefüttert, und Wasser gewechselt.
Hat gut funktioniert, ist aber schon etwas aufwendig.
Aber die ersten eigenen Corys muss man sich ja schließlich auch "verdienen";)
Etwas später sind sie dann umgezogen in einen selbstgebastelten Pseudo-Gerdkasten und sind auch fast alle groß geworden mit nur sehr wenigen Ausfällen, die es halt immer mal geben kann.
Waren allerdings "nur" C. paleatus. Ob die Pandas aufwendiger sind, weiß ich nicht.
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Wir wollen ja nicht komplett in die Zucht einsteigen. Wir wollen einfach mal schauen ob wir Nachzüchten könnten und die Tiere dann natürlich bei uns behalten. Daher werden wir uns die wohl hart erarbeiten bzw. verdienen müssen. Den ersten großen Wasserwechsel hab ich heute morgen direkt gemacht... :D Was ein Aufwand... 30 sekunden :D Aber klar, sobald da Larven drin sind, wird es länger gehen. Wie kann ich das Wasser denn dann gut absaugen? Mit ner größeren Spritze?

Grüße
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde einfach den Boden abwischen, mit fingern, Pinsel, Watte oder so und dann vorsichtig auskippen. Das ging zumindest bei meinen pygmaeus ganz gut. Klar, ein oder zwei sind dabei ins Becken gefallen, naja, gibt schlimmeres.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab immer sowas hier genommen:
Eignet sich gut, um gleichzeitig Wasser zu wechseln und auch Futterreste und Schneckenkacke abzusaugen.
 

Lino

Mitglied
Guten Abend meine lieben,

Ein neuer Tag bringt neue Fragen:
Zunächst, alles läuft. Keine Fische tot, die CO2 blubbert so vor sich hin. Die Algen werden nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Hier wurde ja schon mal das Thema Beleuchtung angesprochen. Ich hab gesucht und Videos geschaut etc. Ende vom Lied, die LED in unserem set ist so... 3,6 nicht gut, aber auch nicht schlecht... Naja eher schlecht. Also würde ich mich gern zu dem Thema informieren. Was habt ihr so im Einsatz. Klar ist ich brauche 30-50 lm pro Liter. Das macht +-5000lm. Hat da jemand Tipps?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Lino,

als Pflanzenloser bin ich zwar kein Maßstab, dafür aber trotzdem mit den Produkten von LED-Aquaristik extrem zufrieden. Gute Beratung (auch online), giter und informativer Onlineshop. Kannst du dir ja mal ansehen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Auch die Leisten von Weller LED werden immer sehr empfohlen. Wir haben auch in unserer Bastelecke ein paar Anregungen zur Beleuchtung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, ich habe natürlich auch einen Streifen und einen kleinen Balken von Weller. Ich bin natürlich auch zufrieden damit.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

zunächst mal.... Unsere Pandas sind geschlüpft... aber nicht als Pandas sondern als Schnecken :D etwas Peinlich... aber es waren halt doch Schneckeneier... Pandalaich sieht ganz anders aus haben wir jetzt gelernt :D

Das CO2 tut unseren Pflanzen sehr, sehr gut. Ich denke da wird über kurz oder lang was "gescheits" kommen.

Das Thema Licht ist weiterhin etwas wo ich nicht richtig durchsteige. Die von euch genannten LED sind mit Sicherheit sehr sehr gut und wahrscheinlich auch das was wir brauchen würden. Aber was davon wirklich? Was für Pflanzen oder Tiere?

Aber ne CO2 Anlage und Licht, genehmigt das Finanzamt nicht. Ich muss mich also Entscheiden. Was würdet ihr machen?

CO2 oder Licht?
 
Oben