Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Lino

Mitglied
Hallo Thomas,

den Heitzstab hab ich Mal in die Hand genommen und mich direkt verbrannt. Also der wird gut heiß. Das Defekte Thermometer glaub ich ermittelt zu haben. Das Digitale zeigt im Raum 20 Grad, das Raumthermometer zeigt 24 Grad. Das neue analoge stimmt mit dem Raumthermometer überein.

Die Frage ist jetzt wie weiter machen. Ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich den Heitzer überhaupt brauche...

MoinMoin

Mitglied
Moin,
dann würde ich den Heizstab überprüfen.
Wenn Raum und Becken Temperatur gleich sind, wird es da keinen Sinn machen.
Also in einem kühlen Raum mit einem Eimer testen.
Willst ja nicht immer 24° C im Raum haben und Gewissheit das es funktioniert ist ja beruhigend
Gruß Thomas

Lino

Mitglied
Hi,

ich will das nicht... Aber es gibt Damen im Hause die liegen mit ner Decke da... ¯\_(ツ)_/¯

Ich prüfe den Heitzstab mal. Bzw Versuch den Mal zu Kalibrieren. Jetzt wo ich die richtige Temperatur vom Wasser weiß, müsste das ja klappen

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleines round-up.

Zunächst das Thema Algen. Ich habe mir jetzt mal den Aqua-Rebell estimativ Index geholt und den easylife profito. Seit ich hier NPK+Fe auf gedüngt habe, sind die Algen nicht weiter gewachsen. Die Frage wäre, ob die auf hardscape und Pflanzen von alleine verschwinden?
Der Filter läuft jetzt ne ganze Weile ohne Reinigung, aber ich glaube das ist bald wieder nötig. Der läuft nur noch auf halber Kraft.

Bei den Fischen ist es so, das 2 Neonsalmler ihre Farbe Stück für Stück verlieren. Sie fressen, atmen normal werden aber blass. Das hatten wir jetzt schon ein paar Mal. Nach 4-6 Wochen waren die Tiere dann tot. Wenn das so ein trifft werden wir dann noch 8 von den Tieren haben. Wir wollen aber auch keine mehr nach Kaufen. Sondern dann einen anderen Schwarmfisch dazu holen, sobald keine neon mehr da sind. Unsere Kakadu-Zwergbuntbarsche haben gestern gelaicht. Wir sind mal gespannt was raus kommt. Wir haben aber hier einen Händler der uns die abnehmen wird.

Der Heitzstab ist immer noch nicht in Betrieb. Zum einen passt die Temperatur einfach sehr gut. Das sind zwischen 23 und 25 Grad. Zum anderen hatte ich noch nicht wirklich die Zeit. Und da es ja so passt ist es in der Priorität auch etwas weiter nach hinten gerutscht

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Lino

Mitglied
Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist schon ne ganze Weile her das ich hier was gepostet habe, aber hier bin ich bzw. wir wieder.

Unser Aquarium läuft jetzt ziemlich genau 1 Jahr und mittlerweile macht das Hobby immer mehr Spaß.

Füttern haben die Li und der No übernommen, das Funktioniert echt gut. Den Heizer haben wir komplett aus dem Becken genommen. Die Temperatur war im Sommer um die 26-27 grad jetzt wo es kühler wird ist sie nie unter 23 Grad. Das passt ganz gut denken wir. Im Zweifel können wir den Heizer ja immer noch einbauen.

Wasserwechsel machen wir aktuell alle 2-3 Wochen.
Da haben wir dann die wenigsten Probleme mit Algen. Das Thema Algen lässt uns aber tatsächlich immer noch nicht ganz los. Immer wieder haben wir Probleme mit Faden und Punktalgen. Wir haben jetzt den JBL Pro Scape Testkoffer bestellt. Damit können wir dann alles testen und entsprechend Düngen.

Oben