Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Lino

Mitglied
Moin,

ich schon wieder.

Was haltet ihr von der Dennerle CarboStart Flex 200 Special Edition? Die gibt es im Angebot allerdings ohne Flasche...

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich finde den Preis nicht gerade so toll. Eine 2kg Mehrwegflasche kostet auch noch mind. 55€. Ich habe übrigens den selben einfachen Druckminderer und mit so einem Diffusor hat er jeden Tag die Blasenzahl verändert, ich musste ständig nachregulieren. Inzwischen habe ich einen Flipper angebracht und seither passt es.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

danke für deine Einschätzung. Das ich noch mal 60€ für ne Flasche rechnen muss war mir klar.

Was wäre denn mit sowas hier?

Ja ich hab das grüne Licht für ne CO2 Anlage. Ich würde aber auch erstmal mit ner 500g Flasche starten und dann weiter sehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Auch nicht gerade super günstig und von den Diffusoren bin ich auch nicht begeistert. Auch wenn er hässlich ist und die Klammern immer wieder brechen, finde ich den Taifun von JBL besser.
Schau mal auf die Seite von US Aquaristik, die Uschi hat eine recht gute Qualität und Auswahl.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Schau mal diese z. B.
Den Taifun kann man übrigens verlängern, dann ist er auch für größere Aquarium. Dort ist nur der S dabei.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

ja die hatte ich gesehen, nur mit der 500g Flasche zum Start. Und dann mal schauen wie weit ich mit der komme.

Oder sagt die Erfahrung das eine 500g Flasche alle 4 Wochen gefüllt werden muss?

Der Preis macht ja kaum einen Unteschied
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lino,
Mit 500g wird es günstiger.
Ach so, ich von der Uschi hier auch eine Anlage am laufen.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

bei der 2KG Flasche muss ich noch mal messen ob ich die hinter dem Aquarium unsichtbar verstaut bekomme... Bei ner 500g weiß ich es sicher...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oder sagt die Erfahrung das eine 500g Flasche alle 4 Wochen gefüllt werden muss?
Hallo Lino,
Das kann dir keiner genau sagen, wenn sich deine Oberfläche stark bewegt brauchst du natürlich mehr. Ich denke so ein halbes Jahr sollte sie schon reichen.
Es gibt auch Adapter auf Sodastream, dann könntest du die verwenden, der kostet in china so 10€, hab ich auch seit kurzem an einem Aquarium.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

danke für die Antwort. Klar kann mir das keiner genau sagen. Mir ging es wirklich darum alle 4 Wochen oder alle 12 Wochen oder noch länger.

Du hast mir sehr geholfen. Danke
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ist halt eine frage des Geldes und der Einfachheit des füllens.
Ne blaue Sodastream bekommst du schon ab knapp 6€ in fast jedem Laden. TÜV kann dir egal sein. Sie hat knapp 500g.
Eine 2kg Flasche kostet mich bei meinem Händler 15€,auch hier wird getauscht und der TÜV kann mir egal sein.
Bei meinem Gashändler bezahle ich auch 15€, muss aber drei Tage warten und muss alle 10 jahre den TÜV bezahlen ca 28€.
In der Zoohandlung kostet so eine Füllung meist deutlich mehr und deshalb würde ich erst mal die Preise und das praktikable überprüfen.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Jap.

Sodastream haben wir einen zuhause. Daher wäre das schon sehr einfach und man muss nicht extra los.

Wie sind den die Glasdifusoren? Die gefallen mir besser als der Taifun... :)
 

Lino

Mitglied
Hi,

bei mir wäre es der Aquatic Nature 80-120 oder 120-200.

Welchen nehme ich am besten? Hab ja 126l Volumen...

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie sind den die Glasdifusoren? Die gefallen mir besser als der Taifun... :)
Ich habe erst diese Woche wieder einen in den Ruhestand geschickt. Er lief wohl bis vor kurzem noch gut, aber setzte sich dann immer mehr zu. Trotz Reinigung habe ich das Teil nicht mehr einstellen können, was vielleicht auch an meinem billigen Nadelventil liegen könnte. Das selbe Problem hatte ich allerdings auch mit dem von dir genannten Dennerle Druckminderer. Inzwischen laufen nun in den beiden Becken auch ein Taifun, bzw ein Flipper. Es handelt sich bei den beiden Aquarien aber auch nur um 30 Liter Becken, vielleicht funktioniert ein Glasreaktor bei grösseren besser.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo ihr alle,

ich hab ja jetzt die CO2 Anlage bestellt... Jetzt hab ich vergessen einen Blasenzähler zu bestellen. Einen Dauertest hab ich dazu genommen, wie "wichtig" ist der Blasenzähler? Gerade am Anfang wahrscheinlich schon nicht zu verachten oder?
 

Shai

Mitglied
Hey Chris,

vermutlich kannst du die Blasen an deiner Glasware zählen, der Diffusor ist in der Regel eh mit Wasser gefüllt, da sollten Blasen zu sehen sein.

Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo ihr alle,

ich hab ja jetzt die CO2 Anlage bestellt... Jetzt hab ich vergessen einen Blasenzähler zu bestellen. Einen Dauertest hab ich dazu genommen, wie "wichtig" ist der Blasenzähler? Gerade am Anfang wahrscheinlich schon nicht zu verachten oder?
Brauchst du nicht unbedingt, ich hab bei der Einrichtung morgens einfach das Feinnadelventil nur minimal aufgedreht bis nur ganz leicht Bläschen aufstiegen. Nach 8 Stunden hat man am Abend noch kaum eine Reaktion am Dauertest gesehen, am nächsten Morgen war er dann von Blau in ein dunkles Grün gegangen. Das hab ich dann ein paar Tage so laufen lassen, übrigens ohne Nachtabschaltung, und dann noch einen Ticken mehr eingestellt.

Seitdem läuft der mit dieser Einstellung, morgens ist der Dauertest in einem hellen Grün und wird im Laufe des Tages ein wenig dunkler, reicht bei mir.
 
Oben