Unsere Besatzvorstellung

Hallo Ihr lieben!
Ich weiß ihr könnt diese frage sicher nicht mehr hören,aber mein Freund & ich wollen uns am wochenende ein aquarium einrichten.
wir haben schon eine konkrete vorstellung von unserem besatz, aber da wir auf dem Gebiet anfänger sind würde ich gerne eure meinung hören.
unser becken haben wir uns wie folgt vorgestellt:
Neons
Panzerwelse
Antennenwelse
Schwertträger
Zwergfadenfische
Einen Feuerschwanz
Skalare
und wir würden gerne auch Schmetterlingsbuntbarsche und Zwergkakadubuntbarsche.

Unser Problem ist,dass wir nicht so genau wissen, wie die sich mit einander verstehen. wir haben auf jeden fall genug rückzugsmöglichkeiten, viele pflanzen und viel sand.
Helft uns! DANKE!!!! :thumleft:

Ich habe euch mal abgetrennt in einen eigenen Thread. Sonst haben wir hier ein Durcheinander. - elchi07

fischolli

R.I.P.
Moin,

schreib doch mal, wie gross das Becken ist. Schon vorab, das ist "Fischsuppe", die ihr da anrühren wollt, aber wahrscheinlich erledigen sich bereits einige der Fische durch die Beckengröße.

Wenn ihr das findet, wären die Wasserwerte eures Wasserversorgers auch nicht schlecht. Haben die meisten im Internet.

Gruß

Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen.
also, dass mit der "Fischsuppe" habe ich auch schon von anderen gehört. ist es denn für die fische schädlich!?
Unser becken fast 250 liter und hat die maße von 100 cm x 50cm x 50cm. also es ist kein kleines becken,aber da wir halt totale Anfänger sind, wissen wir halt auch nicht,was für die jeweiligen Fischarten gut ist.

LG ribbi

Hallo
Also
Neons würden gehen sollte man im Schwarm halten
Panzerwelse würden auch gehen aber auch im Schwarm
Antennenwelse einer allein oder zwei Weibchen weil sonst der Nachwuchs überhand nimmt
Schwertträger ja auch die aber auch bei denen den enormen Nachwuchs einplanen

Grundsätzlich ist es halt so, das die verschiedenen Fischarten verschiedene Wasserwerte bzw Aquariengrößen benötigen da kann man sich informieren zum Beispiel im Zierfischverzeichnis.

Aber lesst euch besser erstmal den Anfängerleitfaden hier im beginnerforum durch weil das Becken erst eingerichtet werden muss , dann einlaufen muss und dann, wenn man die genauen Wasserwerte kennt, sollte man sich Gedanken über den Besatz machen.

Gruß Moni

Kopfschüttelndes Hallo,

ribbi0709 schrieb:
Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen.
also, dass mit der "Fischsuppe" habe ich auch schon von anderen gehört. ist es denn für die fische schädlich!?

Nö, die können ja nicht sprechen und schwimmen ja so schön bunt durchs Wasser.

Unser becken fast 250 liter und hat die maße von 100 cm x 50cm x 50cm. also es ist kein kleines becken,

Für die Skalare grad mal groß genung!! bzw. Untergrenze

aber da wir halt totale Anfänger sind, wissen wir halt auch nicht,was für die jeweiligen Fischarten gut ist.

Dann rate ich Euch, wie andere vor mir, kauft Euch erstmal Bücher bevor Ihr ans Fischequälen geht :mrgreen:

LG ribbi

Also bitte viel lesen und VERSTEHEN :thumright:

Gruß Uwe

Hallo,

wenn Ihr mit dem Besatz starten wollt, dann erlebt ihr garantierten Schiffbruch.

Neons
Panzerwelse
Antennenwelse
Schwertträger
Zwergfadenfische
Einen Feuerschwanz
Skalare
und wir würden gerne auch Schmetterlingsbuntbarsche und Zwergkakadubuntbarsche.

Startet mit 10 Panzerwelsen.
Lasst die Antennenwelse weg, da findet man ähnliche Welse die mehr Spass machen.

Vernünftige Schwertträger und Zwergfadenfische sind im Handel derzeit fast nicht zu finden.
In Artenbecken bekommt man die noch gerade so durch, in Gesellschaftsbecken gibt es immer Ärger.

Der Feuerschwanz ist nichts für die Beckengröße.

Ne ordentliche Horde Neons (paracheirodon axelrodi) und ein Paar (2) Skalare dazu.

Oder ihr lasst die Skalare weg und holt euch nen schickes Paar Apistogramma cacatuoides.

Fertig. Mehr nicht.
Dann erst mal das AQ so betreiben und die Fische nach und nach einsetzen.
So legt ihr einen besseren Start hin und müsst euch nicht gleich mit Problemen rumschlagen.

Beste Grüße
Martin

Trotz dem kopfschüttelnden Hallo möchte ich mich erstmal für die vielen Ratschläge bedanken.

Ich finde es gut, wenn ihr mir tipps gebt, aber so doof schreiben finde ich nicht so schön, weil wenn mir die fische egal wären, würde ich alles einfach reinsetzten und mich nicht voher bei euch erkundigen und mir eure Erfahrungen in Sachen Aquaristik einholen. :) also immer schön lieb und sachlich. Ihr wart ja sicherlich iwann auch mal anfänger!

Ein lieben Gruß
ribbi

Hallo,

ribbi0709 schrieb:
Übrigens, wie sieht es denn mit den barschen aus? kann man zwei päarchen davon in so einem becken halten. ??

Hat Martin doch gesagt. Entweder ein(!) Paar Skalare ODER ein Paar Kakaduzwergbuntbarsche. Und dann erstmal laufen lassen und gucken. Soooo riesig sind 250l auch nicht und Buntbarsche (auch und gerade die Zwerge!) können ordentlich Stress machen.

Liebe Grüße
Dani

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde es noch anders sehen. Wenn Ihr die Apistogramma cacatoides nehmt, lasst die Panzerlwelse weg. Stattdessen gingen dann Antennewelse oder andere L-Welse gut.

Bei den Skalaren wären die Corys wieder ok, weil die nicht so bodenorientiert sind.

Gruß

Hallo
Ich hab Honigguramis, Neons und corydoras aeneus im Becken. Harmonieren auch sehr gut. Nur das die Neons, wie mir vorrausgesagt wurde, den Guramis die Eier weg fressen.

Gruß Moni

Oben