Was könnten unsere Skalare haben?

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich mein Problem schildere.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein 160 L Becken in dem sich 2 SSB Pärchen und 10 Pandapanzerwelse tummeln. Ich bin 21 Jahre alt und heiße Julia, derzeit geniese ich noch das Hotel "Mama", da ich mir eine eigene Wohnung auf Grund meiner Ausbildung nicht leisten könnte.

Jedenfalls ist mein Problem folgendes:
Meine Schwester(14) hat ebenfalls ein Aquarium welches 400L fasst. In diesen 400 L schwimmen nun seit ~ 1 Monat 6 junge Skalare, wovon sie sich 1 oder 2 Pärchen behalten will und der rest zurück zum "Hobbyzüchter" kommt. Jetzt ist es aber so, dass die Skalare seit etwa 4 Tagen nur noch an der Wasseroberfläche hängen, flossen klemmen, vorhin hab ich bei dem größten gesehen dass sich anfangen die Flossen zu trüben. Zudem sind die Flossenansätze gerötet, allgemein siehts so aus als ob der Fisch am kompletten körper rot umrandet ist inkl. dem verlauf der Wirbelsäule.

Ich hab sowas in all den Jahren wo wir Fische hielten noch nie gesehen. Es sieht nicht aus wie richtige Flossenfäule... Flagellaten hatte ich auch schon im verdacht, jetzt aber auf Grund der komischen Erscheinungen an den Flossen wieder verworfen. Die Skalare fressen seit heute nicht mehr, davor eher mäßig.

Gefüttert wird Abwechslungsreich, Frofu, Lebend, Flocken und granulat. Wasserwechsel wird 1x Wöchentlich ~ 30% gemacht. Die WW sind alle im Grünen bereich, dachte erst dass es vll nitrit sein könnte aber nitrit ist laut tröpfchentest unter 0.3 mg/l.

Im Aquarium selbst bei Ihr sind sonst noch 10 Kupfersalmler und 6 Schachbrettschmerlen. Alle anderen Fische zeigen keine der genannten Symptome, die futtern wie immer und sind sonst auch ganz normal. Die Skalare jedoch sind ganz Tags irgendwo zurück gezogen, meistens hinter bzw in der einen Pflanze drin.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich versuche wenn ich heute Abend zuhause bin ein Foto von den Skalaren zu machen.

Es ist jedenfalls nix neues am Besatz, Pflanzen oder Einrichtung dazu gekommen. Allgemein hatten in meinen jetzt stolzen 3 Jahren "eigen Aquaristik" meine Fische genau 1x Weißpünktchen, damals waren es allerdings noch Platys und keine Schmettis...

Vielen lieben Dank euch schon mal

Lg Julia
 

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

kannst du mal Fotos von den betroffenen Tieren machen? Welche Temperatur habt ihr in dem Becken? Ist länger her, aber meine Skalare kränkelten bei zu niedrigen Temperaturen auch leicht. Wenn die nicht mehr fressen (gerade Skalare!) ist es m.E. 5 Minuten vor 12. Insofern würde ich persönlich sofort mit einem antibakteriellen Mittel behandeln. Bei fällt mit an frei handelbaren Mitteln jetzt nur Baktopur von Sera ein. Unterstützend würde ich Seemandelbaum- oder Wallnussblätter ins Becken geben, die ebenfalls eine baktierenhemmende Wirkung haben. Aber ich bin sehr skeptisch, ob das noch etwas nützt. Bei meinen Zwergbuntbarschen ist das Einstellen der Nahrungsaufnahme schon fast ein Todesurteil.

Ich drücke euch die Daumen.

Gruß
 
Oben