Bis 400L Unsere 400 Liter

Ago

Mitglied
Schnecken wären etwas problematisch, weil es so schnell noch keinen ausreichenden Biofilm im Becken gibt und nur Bakterienrasen etwas zu "mager" ist.
Hallo Seb,

das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht alle Schnecken sind Aufwuchsfresser, einige Arten sind hervorragend geeignet um in ein neues Becken zu ziehen.
 

Lino

Mitglied
@Ago ich hab die normalen Posthornschnecken die irgendwann mit den Pflanzen kamen... Da würd ich welche rüber setzen.

Der CO2 Wert ist immer noch sehr hoch, den Tieren geht's aber weiter gut. Nur andere Tiere umziehen werde ich erst, wenn der Wert wieder im Rahmen ist.

Zusätzlich kam heute endlich der UV-C klärer, den hab ich eingebaut, der sollte auch helfen die Bakterien und die Trübung in dem Griff zu bekommen...
 

Ago

Mitglied
Hallo Chris,

Posthornschnecken kannst Du einsetzen. Die fressen zwar liebend gerne Biofilm und helfen Dir wahrscheinlich, die Wurzel von der Bakterienschicht zu befreien. Aber sie verhungern nicht in neuen Becken, sie gehen auch an abgestorbene Pflanzenteile und Futterreste.

Wie sie auf zu viel CO2 reagieren, kann ich allerdings nicht sagen.
 
War heute morgen kurz angebunden, Kaffe wirkte noch nicht voll.
Wir haben 3 Probleme, Filter die mit 230v 50HZ laufen, so mit Brummen in die Wiege gelegt. Verbauen Plastikschläuche wo nach 6 Monaten die Weichmacher raus sind, können damit Fensterscheiben einwerfen. Auqariumschränke die als Bassbox fungieren und das brummen verstärken.

Die Motoren drehen die Impeller in die Richtung wie sie gerade lustig sind. Steckst du den Stecker 3x in die Steckdose dreht er sich 2x richtig und 1x falsch gefühlt. Der Impeller drückt das Wasser zurück in den Filter und durch den Druck der da entsteht kann er auch brummen ( eigentlich immer).

So, nehmen wir an der Impeller läuft richtig, haste immer noch die 50HZ an der Backe, Wenn der Motor nicht richtig entkoppelt ist verstärken leider die Plastikschläuche wie eine Gitarrenseite das Brummen in dein Bassbox Aquariumschrank.

Kurze Frage , warum werden Silikonschläuche im Meerwasser für die Pumpen entkopplung eingesetzt? Weil Plastikschläuche sch… sind .

Noch ein Fehler , durchfluss reduzieren. Alles was ein Gegendruck am Auslass produziert kann zum brummen führen. Diese Pumpen können es nicht, die neue Generation mit 24V von Eheim und Aquael können das.

Wenn der Impeller richtig dreht , kein geringer Gegendruck herrscht und der immer noch brummt. Verschwende keine Lebenszeit damit, Kleinanzeigen, jemanden schenken den man nicht mag oder Umwelthof.

Aquael hat das mit den Ultramax wirklich gut hinbekommen. Möchtest du mehr Zukunft dann den Hyperlink.

Lg Frank
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Bei mir laufen zur Zeit 10 Eheim Aussenfilter, einige Prof1, zwei Prof5e und zwei Eccos. Ich habe keine Probleme mit Laufgeräuschen.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo ihr,

danke für den Hinweiß zu den Schläuchen, das könnte tatsächlich noch ein Punkt sein...

Ansonsten sind gestern die Neons noch ins Becken gezogen. Heute folgen dann die Pandas und die letzte Garnele ( das Biest ist schier nicht zu bekommen...)

Ich bin aktuell echt überrascht wie gut das umziehen klappt. Ich habe mit deutlich mehr Problemen gerechnet. Ich Prüfe aktuell 2x täglich auf Nitrit, aber das ist konstant nicht nachweißbar. So langsam entspanne ich mich und stehe nicht mehr 3x Nachts auf um zu schauen ob es den Fischen gut geht...

Nach dem die Pandas dann drüben sind würde ich das Becken mal Geschmeidig 3-4 Wochen laufen lassen und dann langsam den Besatz aufstocken.

Würdet ihr da mit den Skalaren anfangen oder erstmal mehr Neon bzw. mehr Pandas dazu holen?
 
Oben