was / wieviel fressen unsere Zierbinden-Zwergschilderwelse?

Hallo an alle,
wir haben jetzt seit 1 Woche 2 Zierbinden-Zwergschilderwelse im Aquarium. Wir haben von sera Wels Chips zu hause, sind uns aber nicht sicher wieviele von diesen Chips und wann (und wie oft) wir diese ins Aquarium tun sollen? :?
Haben das bisher einfach nach Gefühl gemacht, ist aber natürlich kein Dauerzustand - wir wollen ja das es den Welsen gut geht. :D

Sollen wir sonst noch irgendwas füttern? Hab gelesen sie fressen viele Algen - reichen da die Algen im Aquarium oder muss man da noch zusätzich was zu füttern?
Und wie kann ich mir sicher sein dass diese Tabletten auch wirklich von den Welsen und nicht von den Guppys gefressen werden?
Ganz viele Fragen von einem Lernbereiten Aquarium Neuling.
Grüße,
kleiner Wels

bierteufel

Mitglied
Hallo

kleiner_wels100 schrieb:
Haben das bisher einfach nach Gefühl gemacht, ist aber natürlich kein Dauerzustand - wir wollen ja das es den Welsen gut geht. :D

Ich füttere immer nach Gefühl ... und stuetze das Teilweise auf Erfahrung und Beobachtungen. Das Einzige was regelmässig ist ist der Fastentag. Da gibts garnichts...

Ansonsten einfach abwechslungsreich füttern. Was deine Welse fressen... sagen können wir das nicht... ausprobieren.
Und zumindest am Anfang vielleicht ab und an einen oder 2 Chips einwerfen wenns im becken schon eine weile dunkel ist ..

Gruß Arne

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass meine Zierbinden-..... diese Chips nicht so richtig mögen. Meine fressen ausserdem noch ne andere Sorte Bodentabletten (noname-produkt), Algen, Holz(-Wurzel) und ab und zu meine Echinodorus. So an Gemüse mögen sie große nicht zu struppige Salatblätter am liebsten. Gurke oder Zuchini geht auchnoch, aber Salat is unschlagbar.
Ausserdem freuen sich sie immer, wenn vom Diskusgranulat was auf dem Boden ankommt.

Wieviel man füttern soll ist schwer zu sagen. Ich weiß nur eins, wenn sie meine Echinodorus angefressen haben dann sollte man sie schnell andersweitig füttern. Auf jeden Fall würde ich drauf achten, dass sie abwechslungsreiche Kost bekommen. Ausserdem sollte man auch nicht zu viel füttern. Ne Wurzel im AQ wäre auchnicht so schlecht, ist sogar notwendig (glaub ich)!

grüße matthias

PS: Ich füttere auch immer, wenn das Licht eine Weile schon aus ist.

Hallo ihr,
danke schon mal für die Kommentare.
Also ich hab bisher immer einfach 3 von diesen Wels Chips abends ins Aquarium (für 2 Zwergschilder...) und das mit dem Gemüse werd ich nächste Woche mal ausprobieren. Aber ist das nicht problematisch - ich weiß ja nie, wieviel diese Sachen gespritzt sind - selbst wenn ich sie wasche.. :?
Ach ja und noch was - meine Chips waren bisher immer weg - aber wer sagt mir dass das nicht meine 6 Guppys waren? Mögen die die Wels tabletten vielleicht auch oder fressen die das was auf dem Boden liegt vielleicht gar nicht?

. Ne Wurzel im AQ wäre auchnicht so schlecht, ist sogar notwendig (glaub ich)!

Also ne Wurzel ist drin und auch ein Stein unter dem sich einer der Welse eine Höhle gebuddelt hat. Der andere Wels liegt auch meistens unter der Wurzel :)

Grüße,
Simone

Anhänge

• DSC_0931.jpg
    DSC_0931.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 59
kleiner_wels100 schrieb:
Also ich hab bisher immer einfach 3 von diesen Wels Chips abends ins Aquarium (für 2 Zwergschilder...) und das mit dem Gemüse werd ich nächste Woche mal ausprobieren. Aber ist das nicht problematisch - ich weiß ja nie, wieviel diese Sachen gespritzt sind - selbst wenn ich sie wasche.. :?
Ach ja und noch was - meine Chips waren bisher immer weg - aber wer sagt mir dass das nicht meine 6 Guppys waren? Mögen die die Wels tabletten vielleicht auch oder fressen die das was auf dem Boden liegt vielleicht gar nicht?

Hallo,
auch ich hab 2 solcher Welse in meinem Becken. Und wegen gespritztem Gemüse: Ich trau mich auch nicht, was anderes als Bio-Gemüse zu füttern :D Kein Witz!!! Soo große Mengen fressen sie ja nicht, daß man davon arm werden könnte.

Futtertabs fressen meine nur die JBL- PlecoChips. Scheinen lecker zu sein. Jeden Abend nachdem das Licht aus ist, 1 Chips rein, manchmal auch zwei. Wenn es Gemüse gibt (1x pro Woche) gibts dafür keine Chips. Und 1 Fastentag pro Woche muß auch sein. Seit ich die JBL Chips verfüttere, lassen die beiden auch meine Pflanzen in Ruhe. Und auf Gemüse sind sie auch nicht mehr so scharf wie davor!!!

Gruß,
Chrstina

Hallöle zusammen,

beim Füttern von Gemüse darauf achten es nicht zu lang im Becken zu lassen. Ich lasse es höchstens 24 Stunden drin weil es sonst zu kippen des Wassers kommen kann. Gemüse verdirbt im warmen Wasser sehr schnell. Gurken werden bei mir am liebsten genommen. Eine Wurzel ist wie gesagt Pflicht (keine Mopani, es muss Moorkin oder Mangrove sein. Mopani ist zu hart).

Ich ziehe gerade Nachwuchs von L38 groß, der Deinem Wels sehr verwandt ist. Wenn alles passt, Du Männchen und Weibchen hast und eine passende Ton-Höhle anbietest, dann würde es vielleicht sogar mit Nachwuchs klappen.

Hier mal meine frisch geschlüpften L38:
tag1_5.jpg

Viele Grüße, Manuel

Oben