Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Fritz5

Mitglied
Hi,

(ich will jetzt nicht nochmal die Diskussion CO2 oder nicht eröffnen, dazu fehlen mir ja sowieso die Vergleiche: ich hatte Glück und meine Easypflanzen wachsen ohne irgendwelche Maßnahmen.)

Es ist doch so: Pflanzen benötigen CO2, welches sie in Sauerstoff umwandeln, welches die Fische benötigen? D.H. wenn genug Oberflächenbewegung herrscht, braucht man eigentlich Pflanzen wenn dann nur als Verstecke und ich könnte sie auch in jedem Aquarium weglassen, wenn ich möchte?

Ich dachte anfangs immer, die Pfanzen müssten rein, sonst hätte ich gar keine reingemacht, weils dann weniger Arbeit wäre ;)
Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

VG
Fritz5
 

Lino

Mitglied
Moin,

ich bestell den JBL Pro Flora 80.

Mit dem sollte ja wenigstens etwas in unserem Becken passieren. Wenn der Test erfolgreich verläuft, werden wir nochmal Geld in die Hand nehmen.

NPK Dünger ist im Becken. Jetzt warten wir wieder... Geduld ist wichtig hab ich mal aufgeschnappt (•‿•)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Statt Bio CO2 Guck Mal nach Brause CO2. Das ist doch deutlich einfacher und besser zu dosieren. Ich weiß nicht mehr genau unter welchem Begriff man das findet. Funktioniert mit Zitronensäure und Natron(?). Empfinde ich als wesentlich angenehmer als das Bio CO2.
SodaStream würde ich nicht nehmen, da ist die Füllung deutlich teurer.
 

Lino

Mitglied
Moin,

danke schau ich Mal nach.

Was kostet denn ne Flasche CO2 fürs Aquarium? Dann kann ich das vergleichen.

Grüße
 
Hi,

bei den Mehrwegflaschen kommt es unter anderem auf die Größe an. Ich hab hier eine 2kg und eine 500g Flasche. Die 2kg zog mit dem ganzen Zubehör ein und war somit in der Annschaffung teurer, als die 500g Reserveflasche. Diese habe ich verbilligt mit einem Gutschein gekauft, da lag die etwas über 50 Euro.
Ich hab z.B. 25 Jahre ohne CO2 die Aquaristik betrieben und hatte immer "grüne" Becken. Jetzt im Frühjahr hab ich mich quasi anstecken lassen und die Anlage zog ein. ;) Ich wollte aber auch andere Pflanzen haben, die CO2 brauchen. Da ich im Sommer 2020 auch auf LED Beleuchtung umgestiegen bin, hat sich das dann doppelt rentiert. Mittlerweile möchte ich die Anlage nicht mehr missen, aber es geht halt auch ohne. ;)
 

Shai

Mitglied
Hey,

für die 2kg Flasche hab ich inkl der ersten Füllung 60 Euro bezahlt.
Ne Füllung kostet hier so zwischen 13 und 18 Euro, wobei bei den 18 Euro die Flasche getauscht wird, also braucht man sich theoretisch nicht mehr um TÜV (alle 10 Jahre nötig) kümmern.

Grüße,
Lars
 

Lino

Mitglied
Hallo ihr,

OK, so ne Tauschflasche für den Sodastream mit 425g kostet mich 7,49 oder so... Also schon deutlich günstiger...

Grüße
 

Shai

Mitglied
Hallo ihr,

OK, so ne Tauschflasche für den Sodastream mit 425g kostet mich 7,49 oder so... Also schon deutlich günstiger...

Grüße
Na 5x425g = (ca) 2kg, also 5x7.49 = ca. 37 Euro für die gleiche Menge CO2.
Son Sodastream Zylinder kostet ca 20 Euro?

Da braucht es nicht lange bis sich die 2kg Flasche rechnet.

Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab für die Füllung meiner 2Kg Flasche immer 16 € bezahlt. Nach 2,5 Monaten war sie dann jeweils leer (im 450er Becken/70 Blasen/Min.).
Sie hat sich definitiv rentiert, da ich damals sehr mit biogener Entkalkung zu tun hatte. Dieses Problem hat sie perfekt gelöst.
Den pH-Wert dagegen hat sie bei mir kaum gesenkt. Da passen meine restlichen Werte nicht.
Das Pflanzenwachstum war üppig und ja, ich musste wöchentlich schnippeln, weil meine Vallisnerien sonst aus dem Becken gequollen wären.

Ein Aspekt ist halt auch noch, wie gut man an die CO²-Nachfüllung kommt. Ich musste damals immer gut ne 3/4 Stunde hin- und auch wieder zurückfahren, um meine Flasche aufzufüllen. Das nervt.

Inzwischen hab ich nur noch einfache Pflanzen, sehr viele, gut wachsende, alles grün und ein kleines bisschen "Bonbon";). Und wenig Licht. Gefällt mir so besser. Da braucht's auch kein CO² mehr.
Aber für ein richtig schönes Pflanzen-Becken wirst du um CO² und sehr gutes Licht nicht rumkommen. So gesehen würde ich das Angebot nutzen und nicht erst viel mit Bio...rumexperimentieren. Hab ich vor meiner CO²-Phase auch ausprobiert, bringt aber nicht wirklich den Hammer-Erfolg und irgendwann ist mir der ganze Bio-Mist ins Becken gelaufen...:rolleyes:
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
Ich dachte anfangs immer, die Pfanzen müssten rein, sonst hätte ich gar keine reingemacht, weils dann weniger Arbeit wäre ;)
Marcos Becken funktioniert ja auch komplett ohne Pflanzen.
Und auch mein ehemaliges 870er Becken hab ich anfangs lange Zeit komplett ohne Pflanzen gefahren. Das funktioniert genauso gut.
Man braucht dann eben mehr Strömung oder Sauerstoffzufuhr.
Aber es kommt eben auf den Besatz an. Viele Fische sollten schon ausreichend Versteckmöglichkeiten haben. Das kann man aber auch mit Wurzeln, Steinen, Laub usw. schaffen.
Schau dir mal die Biotop-Aquarien an. Vielleicht wär das ja was für dich...
Irgendwann wird mein großes Becken auch wieder zum Biotop-Aquarium;)Ich freu mich schon drauf.
 

Lino

Mitglied
Hallo ihr lieben,

kleines Update. Seit dem letzten Drama, sind keine weiteren Verluste hinzugekommen.

Die CO2 Anlage ist aufgebaut und fängt jetzt dann irgendwann an zu blubbern. Hab ja zum probieren die Bio von JBL geholt

Pflanzen hab ich mal schneiden müssen, vermutlich hab ich es etwas übertrieben, aber das wächst ja wieder.

Grüße
 

Lino

Mitglied
Hi,

ja stimmt auch wieder...

Unser junger Kakadu-Zwergbuntbarsch schwimmt mittlerweile ziemlich frech durchs Becken. So ein halber neon ist er jetzt, von der Größe her. Frisst der mittlerweile das normale Futter oder muss man für ihn noch kleines Futter richten?

Ich glaube ja, das es ein Weibchen ist...

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211218_172535_copy_1809x1357.jpg
    IMG_20211218_172535_copy_1809x1357.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20211218_173659_copy_2145x1608.jpg
    IMG_20211218_173659_copy_2145x1608.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Hallo,
Meine baby salmler sind wahrscheinlich noch kleiner, trotzdem wurden vorgestern sehr gerne weiße mülas genommen :)

lg Charlotte
 

Lino

Mitglied
Hallo,

danke für die Info.

Es ist gerade für uns mega spannend den Jungfisch beim Wachsen zu sehen zu können. Der wächst so schnell... Aber ich denke das wird sich jetzt dann verlangsamen, oder?

Grüße
 
Oben