Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Lino

Mitglied
Hallo, seit Freitag läuft jetzt die CO2 Anlage.

Hab das ohne Blasenzähler gut eingestellt bekommen. Ich bin gespannt wie schnell man Erfolge bei den Pflanzen und Algen sieht. Ich bilde mir ein das man das bei den Algen schon sieht.
 

Lino

Mitglied
Guten Abend an alle,

Heute mal ein größeres Update. Aber zunächst einmal mehr ein Dank an alle hier.

Es ist jetzt ziemlich genau 8 Wochen her, das ich hier den ersten Post verfasst habe und was war da alles los bei uns. Seitdem wurde es aber, dank eurer Hilfe kontinuierlich besser und ruhiger. Das Aquarium läuft jetzt sehr stabil, so haben wir uns das vorgestellt und so macht es richtig Spaß.

Die Pflanzen wachsen seit dem Bio CO2 schon besser, ich denke aber mit der richtigen CO2 Anlage wird das nochmals schöner. Ich denke wir können unser Ziel, in 3 Wochen die Rückwand nicht mehr zu sehen knapp erreichen. ( Nicht das es wichtig wäre, aber einfach schön und eine Bestätigung das wir das Becken gut im Griff haben.)

Die Algen sind deutlich auf dem Rückzug. Fadenalgen sind keine, Pinselalgen nur vereinzelt und Punktalgen nur auf den Steinen. Ich denke das erledigt sich dann jetzt auch mit dem mehr an Pflanzen.

Den Fischen geht es prächtig. Die Pandas wachsen kräftig, die Neonsalmler haben tolle glänzende Farben. Unser L144 scheint ein Weibchen zu sein, von Antennen keine Spur, dafür ein tolles kräftiges Gelb. Die Kakadu-Zwergbuntbarsche verstehen sich super und sind fleißig am Balzen. Dass, das Männchen bei uns vom Baby zum jungen Mann geworden ist, ist für uns immer noch ein wahnsinnig tolles Erlebnis.

Zum Schluss nochmal vielen Dank, ohne euch hätten wir das vielleicht alles nicht geschafft! Danke



Eine Frage zum Schluss: habt ihr eure CO2 Anlage während des Wasserwechsels an oder aus?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich freue mich auch für deine positiven Erfahrungen! Zur Frage kann ich allerdings auch nichts beitragen, wünsche Dir/Euch aber, dass es so weiter geht!

VG
Fritz5
 

Lino

Mitglied
Hallo ihr,

ich hab noch ne Frage zur CO2 Anlage.

Der Arbeitsdruck ist auf 2,5bar eingestellt, mit der Einstellung von Feinnadel Ventil komme ich gut auf die 20mg/l.

Morgens habe ich allerdings das Problem dass die Nachtabschaltung öffnet, aber das co2 strömt nicht aus. Ich muss dann das Feinnadel Ventil etwas weiter öffnen, dann geht es. Ich Dreh das dann wieder zurück, aber das ist ja keine Lösung.

Hat da jemand noch nen Tipp?
 
Hallo Chris,
einfach das Magnetventil früher öffnen (ich nehme an das geht per Zeitschaltuhr?). Da drückt Wasser rein wenn kein CO2 ausströmt und das muss dann erst mal wieder verdrängt werden.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Bei der Nachtabschaltung kann ich nicht helfen, da keine vorhanden. Aber der Arbeitsdruck kommt mir etwas hoch vor, an meiner Hiwi für Sodastream hab ich nur 1,5 bar.
 

Shai

Mitglied
Hey Chris,

was auch hilft ist das Rückschlagventil möglichst nah am Diffusor zu platzieren (also zum Beispiel im Becken oberhalb der Wasseroerfläche)
Es dauert dann zwar trotzdem noch einige Minuten, aber die Strecke die das Wasser zurückgedrängt werden muss ist dann recht kurz.


Grüße,
Lars
 

Lino

Mitglied
Hallo,

Bei mir ist das Rückschlagventil im Magnetventil verbaut.

Dann warte ich morgen einfach viel länger... Geduld und so....

Danke euch, dachte schon ich bin zu doof
 

Lino

Mitglied
Mooohoin,

ich kann berichten das die CO2 Anlage jetzt gut läuft. Es dauert morgens einfach ein bisschen. Aber das ist voll ok.

Das CO2 hat auch das Wasser beeinflusst.

GH 12 stabil
KH 8 stabil
Ph 7 vorher 7,5

Damit bin ich nicht gänzlich unzufrieden. Allerdings hätte ich die KH gern noch auf 7 oder 6 um mit dem Ph noch etwas runter bekommen. Damit dürften sich die Neon und die Kakadus noch wohler fühlen.

Ja, das ist jetzt Feintuning, aber es soll halt möglichst optimal sein.

Habt ihr dafür einen Tipp?
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

haste schon Blätter/Erlenzapfen drin? Wird ja auch immer gesagt, dass das ein bisschen den pH senkt. (Glaube aber, wenn dann nur sehr wenig und das bringt vermutlich ja auch nichts für die KH?!)

VG
Fritz5
 
Oben