Bis 200L Unsere 126l Fisch-Suppe

Lino

Mitglied
Moin,

haste schon Blätter/Erlenzapfen drin? Wird ja auch immer gesagt, dass das ein bisschen den pH senkt. (Glaube aber, wenn dann nur sehr wenig und das bringt vermutlich ja auch nichts für die KH?!)

VG
Fritz5
Hallo Fritz,

immer mal wieder für 2 - 3 Wochen. Einen Effekt konnte ich nicht beobachten

Lars, ich würde die ja bestellen... Aber naja das Finanzministerium hat die prio auf den Jahresurlaub gelegt

mraqua

Mitglied
Moin,
Ne torfkanone ist schon ganz gut. Leider nicht so gut zu "dosieren". Die Mengen die man da verwendet halte ich auch für vertretbar wenn man einen Liter alle zwei Wochen verwendet ist das immer noch weniger als ein Sack Blumenerde (wo der Torf aber tatsächlich problemlos ausgetauscht werden könnte...). Ich hab hier noch eine rumliegen, nutze sie aber nicht mehr da ich nur noch Osmose nutze.
Und es sorgt natürlich dafür daß das Wasser trüber wird und somit weniger Licht für die Pflanzen bleibt.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich habe schonmal den pH-Wert gemessen vor und nach Erlenzapfen+Laub-Sud. Der Sud war schwarz wie Kaffee und auf 180 Litern ergab das immer noch ein deutlich dunkleres Aquarium. Nur am pH-Wert tat sich nichts, der Unterschied war mit Tröpfchentest nicht messbar!

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe gestern in nem anderen Forum (bei der Recherche nach hektischen Wasserflöhen) gelesen, dass jemand seine Badewanne immer voll macht mit abgestandenem Wasser.

Dieses würde dann die LeitungskH von 18-20 auf ca 6-8 reduzieren. Manchmal würde er auch mit Bioshampoo vorher noch drin baden, was das Wasser noch weicher machte.

Ob ersteres wirklich was bringt, weiß ich nicht. Letzteres würde ich zumindest pauschal gesagt nicht so ohne weiteres tun.

VG
Fritz5

BeowulfAgate

Mitglied
Regenwasser wäre noch ne Möglichkeit falls du da drankommst, machen mehrere meiner Bekannten so. Der eine wohnt mitten in München, falls Bedenken wegen belastetem Wasser da sind.

Wenn mal kein Regen da ist kann man in manchen Aquariumgeschäften auch Osmosewasser kaufen zur Not. Aber da würde sich ne günstige Anlage eher rentieren.

Ago

Mitglied
Gute Morgen Fritz,

habe gestern in nem anderen Forum (bei der Recherche nach hektischen Wasserflöhen) gelesen, dass jemand seine Badewanne immer voll macht mit abgestandenem Wasser.

Dieses würde dann die LeitungskH von 18-20 auf ca 6-8 reduzieren.
verstehe ich das richtig? Derjenige füllt seine Badewanne mit Leitungswasser, lässt das einige Zeit stehen und dann sinkt seine KH so signifikant wie angegeben?

Mit Verlaub gesagt, das ist Blödsinn von diesem Schreiber. Dann würde die KH nach dem Wasserwechsel auch im Aquarium sinken, immerhin steht das Wasser da auch ab bis zum nächsten Wasserwechsel. Dann bräuchte auch niemand eine teure Osmoseanlage, das Fass zum Lagern des Wassers würde reichen.

Im Gegenteil, durch Verdunstung müsste eigentlich die KH steigen, da wirklich nur Wasser verdunstet und die Härtebildner zurückbleiben und konzentrierter werden. (Wahrscheinlich ist der Effekt bei ein paar Tagen nicht so gravierend, aber füllen Altwasser-Aquarianer den verdunsteten Teil in ihren Becken nicht mit Osmosewasser auf, um ein ständiges härter werden des Wassers zu verhindern?)

Fritz5

Mitglied
Hi,

jau so habe ich den Beitrag verstanden. Ich war auch skeptisch, aber trotzdem interessiert, wo die Unterschiede zw. frischem und abgestandenen Leitungswasser liegen.

VG
Fritz5

Lino

Mitglied
Hi,

Dieses würde dann die LeitungskH von 18-20 auf ca 6-8 reduzieren. Manchmal würde er auch mit Bioshampoo vorher noch drin baden, was das Wasser noch weicher machte.

Ob ersteres wirklich was bringt, weiß ich nicht. Letzteres würde ich zumindest pauschal gesagt nicht so ohne weiteres tun.

VG
Fritz5
Hi, danke für den Tipp... Zum Glück ist eh nur einmal die Woche Waschtag... Die wasserkosten wurden ja in nem anderen Thread schon diskutiert :cool::D

Das hat den Morgen jetzt echt gerettet

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab keine Ahnung was so Seifen Rückstände und andere Reiniger Rückstände mit der Härte so alles machen, halte es aber nicht für ausgeschlossen daß das durchaus Einfluss nimmt. Zumindest auf den Test. Vielleicht wird auch einfach der Test verfälscht. So oder so, das würde ich nicht machen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Da ich ja weiter zur Unterhaltung beitragen möchte, warum ist eigentlich noch keiner auf die idee gekommen und das Wasser ein paar stunden zu kochen, dann fällt die kh wohl auch aus.
Kurz kochen funktioniert aber wohl nicht, das hab ich schon getestet.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

sollte die KH im Topf nicht steigen? Ich stelle mir das zumindest so ähnlich wie das Verdunsten im Becken vor, nur viel schneller.
Das Wasser was verdampft müsste man auffangen und das sollte dann keine KH haben, oder?

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hi,

ich bin da ganz bei Lars.
Ich habe mal Wasser zum Eier kochen aufgesetzt, mich vor den Fernseher gesetzt und den Topf vergessen. Als mir später die Eier wieder einfielen, war der Topf inzwischen trocken und der Boden des Topfs mit einer dicken Kalkschicht überzogen.

Lino

Mitglied
Soll ich mich mal in der Badewanne kochen und schauen was die KH macht? :D

Sorry... ich bin heute etwas... unausgeschlafen

Fritz5

Mitglied
Hi,

noch lustiger fand ich einen Beitrag: mach bei frischem Wasser nen Köpper in die Wanne und dann 2 Tage später nochmal.
Dann merkst Du schon, ob es weicher wird...

VG
Fritz5

• Haha
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

sollte die KH im Topf nicht steigen? Ich stelle mir das zumindest so ähnlich wie das Verdunsten im Becken vor, nur viel schneller.
Das Wasser was verdampft müsste man auffangen und das sollte dann keine KH haben, oder?

Grüße,
Lars
Da musst du natürlich schon den Deckel drauf lassen. Es soll schon funktionieren, aber es dauert recht lange und bei den Stromkosten kannst du wohl destilliertes Wasser in der Drogerie kaufen.
Anke hat ja mit ihrer Beobachtung schon bemerkt, das der Kalk ausfällt.
War ja auch nur als Spaß gedacht und nicht als ernstgemeinter Rat.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
War ja auch nur als Spaß gedacht und nicht als ernstgemeinter Rat.
So hab ich das wohl auch verstanden - wie du schon sagtest, da dürfte gekauftes Wasser günstiger sein. :D

Anke hat ja mit ihrer Beobachtung schon bemerkt, das der Kalk ausfällt.
Ja, aber enthält Wasserdampf wirklich noch Kalk - der müsste ja ebenfalls seinen Zustand ändern?

Ich glaub wir brauchen aber auch keinen Chemie-Exkurs draus machen, hoffentlich kommt niemand auf die Idee wirklich Reines Wasser zu produzieren indem er es aufkocht. :eek:

Grüße,
Lars

Oben