und wieder ein neuer

hallo ihr lieben!ich heisse kai, bin 31 jahre alt und wohne in norwegen. ich mir das aquarium juwel rio 240 bestellen.nun haette ich da aber erstmal 1-2 fragen.der filter der dabei ist, ist der ausreichend oder sollte ich mir nen ordentlichen aussenfilter kaufen-wenn ja, welchen koentet ihr mir da empfehlen?und wie sieht es mit der heizung aus?und brauche ich eine co2 anlage?es kommen spaeter sicher noch mehrere fragen wenn es um die fisch und pflanzen wahl geht.mfg kai

Moin und ein herzliches Willkommen nach Norwegen,

der Filter der dabei ist reicht eigentlich aus, Heizung ist normalerweise auch mit dabei.
CO2-Anlage ist kein Muss...

warum haben denn so viele nen aussenfilter?der einzige grund den ich wuesste ist, das man n bissl mehr platz im aquarium hat und sieht optisch besser aus.

hi!habe nun schon oft gelesen das welche den mitgelieferten filter nicht benutzen.welchen aussenfilter koennt ihr mir denn empfehlen?und wo genau ist der unterschied zwischen co2 komplettanlagen und c02 reaktoren?mfg kai

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Kai,
wo genau ist der unterschied zwischen co2 komplettanlagen und c02 reaktoren?
der Reaktor ist nur ein Teil der CO² Anlage.
Das gasförmige CO² musst du ja im Wasser lösen, dazu verwendet man Flipper, Topper, Ausströmer oder eben Reaktoren.

Kann jetzt natürlich auch sein, das du mit CO²-Reaktor die Gärflasche 'ner Bio-Anlage meinst, da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher :(

Warum willst du den eingebauten Innenfilter denn nicht versuchen?
Wenn er nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, kann man noch immer 'nen Aussenfilter nachrüsten :wink:

Gruss Heiko

soll heissen wenn ich mir ne co2 komplettanlage kaufe dann isrt da n flipper topper ausstroemer oder ein reaktor dabei?zu dem innenfilter-ich finde das das nicht so schoen ausschaut.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
soll heissen wenn ich mir ne co2 komplettanlage kaufe dann isrt da n flipper topper ausstroemer oder ein reaktor dabei?
jepp, darum das "komplett" :wink:
zu dem innenfilter-ich finde das das nicht so schoen ausschaut.
Na dann würde ich mir aber gleich ein anderes Becken bestellen.
Das wäre ja voller Quatsch, sich das Rio zu holen, dann den Filter auszubauen (der ist im übrigen fest eingeklebt) und dadurch noch die Garantie von Juwel zu verlieren.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Kai,

ich gehe jetzt einfach mal bei deinen Äusserungen davon aus, dass du im Bereich Aquaristik noch relativ "unbefleckt" bist.
Tue dir selber einen Gefallen, kaufe dir erstmal ein Buch über die Sach und informiere dich bissel.
Dat wird sonst nix :wink:
Ein guter Anfang ist auch mal das hier beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html zu lesen.

Gruss Heiko

Edit: In der Ruhe liegt die Kraft :mrgreen:

hi!so ganz "unbefleckt"bin ich nicht.ich hatte frueher schon zwei aquarien(vor ca. 15 jahren).allerdings nichr mehr als 80 liter!innenfilter haben mir noch nie gefallen(sieht halt nicht natuerlich aus)und von co2 anlagen habe ich damals halt nix gehoert.ich habe mich die letzten wochen echt viel im internet informiert.ich weiss auch schon so etwa welche pflanzen und fische ich haben moechte.brauche halt nur noch n passendes aquarium!!habe auch schon nach gebrauchten geschaut, aber da ich in norwegen wohne ist das halt n bisschen schwierig.mfg kai

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Jups, ich war ja nun auch schon paar mal in Norge unterwegs, wie weit im Norden biste denn zu Hause?
Ich weiss, dass je nördlicher man wohnt, man nicht mehr viel zur "Auswahl" hat.

Mein Vorschlag:
Wenn du in erreichbarer Nähe einen Händler hast, der Aquarien vertreibt, dann fahr mal zu dem hin.
Zu allem was man "online" bestellen kann, brauchst du hier keinen fragen.
Das nützt dir nix :wink:

Gruss Heiko

ich wohne in der naehe von stavanger, also gar nicht so weit oben.ich weis das es in oslo fachgeschaefte gibt, aber das sind mal eben 9 std autofahrt.bei uns im ort haben wir ein zoogeschaeft, der hat aber so ca. 5 verschiedene fischarten und so viel ahnung hat er auch nicht(hatte schon mal mit dem gesprochen).und in stavanger habe ich noch keinen fachgeschaeft gefunden.hatte mir gedacht das ich mir ein aquarium hier in norwegen kaufe, und da ich bald urlaub in deutschland mache wuerde ich mich dort mit allen eindecke was ich so brauche(ausser fische natuerlich).

doch doch, das kann er.hatte ja wie gesagt nach dem juwel rio gefragt, aber ich wusste halt nicht das es einen fest eingebauten innenfilter hat.und desshalb wollte ich ja nun wissen ob man auch aquarien bekommt ohne filter?ich finde naemlich nur komplett angebote, auf jeden fall von juwel.und andere marken kenne ich nicht. :(

habe heute den preis vom juwel rio 240 hier im ort beim haendler bekommen.umgerechnet 666 euronen!! :( dann fuer eins(ich glaube auch von juwel)typ "rubin" 240l mit schrank, licht und heizung fuer 603 eros.

Oben