Immer wieder Algen - und ich finde die Ursache nicht

Hallo zusammen,
Ich brauche mal etwas Hilfe von euch für mein Aquarium.
Das Problem ist eigentlich relativ einfach: nach jedem Wasserwechsel ist das Wasser ein paar Tage später schon nicht mehr so klar, sondern hat einen grünlichen bis bräunlichen Farbton. Die zurückgeschnitten Pflanzen werden dann auch schnell von Algen bewuchert.

Außerdem finde ich auch, dass generell meine Pflanzen nicht so recht in Schwung kommen. Mit CO2 und regelmäßiger Düngung habe ich mir da ein etwas schnelleres Wachstum, insbesondere der Pflanzen am Boden erhofft. Aber das kommt leider nicht so richtig in Gang. Habe ich vielleicht auch zu wenig Licht?

Becken & Technik:
Juwel 450 Liter
CO2-Düngung (Check mit DropCheck)
Dosier Anlage für Dünger, Nitrat Phosphat und AquaRebell Mikro Spezial (täglich).

Wasser Test mit Tröpfchen Methode:
oh 6,5-7
Nitrat 20-25
Phosphat 0,25-0,5

Meine Werte liegen also mMn alle im Rahmen und bleiben auch stabil (habe ich anfangs täglich, dann 1x die Woche getestet).

Als Beleuchtung habe ich eine Helialux Spektrum (60W, 140 lm/W) im Einsatz sowie zwei T5 LED Multilux Röhren (3100 und 3350 Lumen zu je 25W), die ich in den nächsten Tagen ebenfalls durch eine weitere Helialux ersetzen werde.

Das Wasser bei uns ist sehr hart (GH 22,5 und KH 15).

Ich überlege, mir eine Osmose-Anlage zuzulegen, um damit das Wasser besser einstellen zu können und um die Härte in den Griff zu bekommen.

—> Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt?

Ist mein Rückschnitt vielleicht zu stark, dass die Algen davon so profitieren?
Oder liegt es an meinem harten Wasser?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.IMG_3872.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
zunächst Mal ein paar Fragen.
Wie ist der Besatz?
Wie oft und wie.viel wechselst Du Wasser?
Wie sind die Wasserwerte im Leitungswasser?
Wie lange ist die Beleuchtungszeit?
Und kennst Du den Kaliumwert?
Auf alle Fälle hast Du für den Nitratwert zu wenig Phosphat.
Für die Pflanzen müssen nicht nur die Nährstoffe vorhanden sein sondern auch noch im richtigen Verhältnis zueinander.
Empfehlung wäre Nitrat zu Phosphat 10:1 und Kalium nicht höher als Nitrat.
Wegen des CO2, bei KH 15 ist das nicht sehr effektiv (siehe KH/CO2 Tabellen).
Jetzt ist die Frage wie wichtig Dir ein schönes Pflanzenwachstum ist und ob Du auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest.
Für ersteres brauchst Du nicht soviel Licht und weniger Nährstoffe, CO2 ist nicht zwingend nötig, aber auch da von Vorteil.
Für letztes wäre Umstellung auf Osmosewasser schon gut. Dann könnte man die KH senken und einen ordentlichen CO2 Gehalt bekommen, dann müßte man sich aber auch etwas mehr mit dem Thema Düngung auseinandersetzen.
Und wie ist überhaupt der Besatz? Welche Ansprüche ans Wasser haben die?

1_hajo

Mitglied
Davon abgesehen, dass ich absolut kein Algenproblem sehe, finde ich das Aquarium viel zu schwach bepflanzt. Ich würde mehr Pflanzen einsetzen und erstmal nichts mehr zurück schneiden. Wie lange hast du die Beleuchtung an?

Wie ist der Besatz?
5 Geophagus brasiliensis
8 Bitterlingsbarben
5 Panzerwelse
5 Kongosalmler

Wie oft und wie.viel wechselst Du Wasser?
Etwa 50% alle 2 Wochen
Wie sind die Wasserwerte im Leitungswasser?
Hatte ich oben ergänzt: GH 22,5, KH 15,5 pH 7,39
Wie lange ist die Beleuchtungszeit? Etwa 12h
Und kennst Du den Kaliumwert? Test habe ich da, ich teste nachher mal und ergänze.

Davon abgesehen, dass ich absolut kein Algenproblem sehe, finde ich das Aquarium viel zu schwach bepflanzt. Ich würde mehr Pflanzen einsetzen und erstmal nichts mehr zurück schneiden. Wie lange hast du die Beleuchtung an?
Naja, das habe ich mir ehrlich gesagt auch gedacht, als ich gestern Abend das Foto gemacht habe
Aber ich habe die Scheibe erst frisch gereinigt und auf den Blättern sind schon deutlich Algen zu erkennen. Ich kann nachher noch mal ein paar Detail Aufnahmen machen. Das Becken war von den Pflanzen ziemlich zugewuchert, das Bild zeigt ein ziemlich krassen Rückschnitt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo WasserIstNierichtig, erstmal willkommen hier im Forum.
Ich würde zuerst einmal No3 etwas senken und im Gegenzug PO4 etwas anheben. Wie schon erwähnt, mehr Pflanzen einsetzen und die Beleuchtungszeit auf 6-8 Stunden reduzieren.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Oben