und schon wieder ein anfänger

Moin Ans,

das mit den Wasserwerten sollte man nicht zu dogmatisch sehen, sie sind lediglich Richtlinien.
Es gibt Aquarianer, die Neons schon in Flüssigbeton gehalten haben, ohne Verluste! ;-)

Gruss,
Britta

bierteufel

Mitglied
Hi

Bevor du Ratschläge gibst, Wasserwerte zu manipulieren, hole dir bitte die Basisinformationen aus mehreren Quellen.

Das Zierfischverzeichnis hat beim Roten Neon bei den Wasserwertangaben doch etwas daneben gegriffen. Die Werte dort, sind sicher nicht falsch mit PH 5 - 6,5, KH <2 aber für die blose Haltung der Fische etwas extrem. Lieber hält jemand den roten Neon in KH6 als dass er, unerfahrung und eventuell mangels entsprechender Technik mit den Wasserwerten JoJo spielt.

gruß Arne

Beispiele: http://www.aquaristik.de/artikel/suss9.htm
dort komplett andere Angaben die ich auch für falsch halte (noch schlimmer als das Zierfischverzeichnis)
Also vorerst kein grund die Wasserwerte zu bearbeiten.

meine aktuellen wasserwerte sind ja jetzt laut easy test 5 in 1

no3 - 25
no2 - 0
gh - 4 bis 7
kh - 3 bis 6
ph - 6,8

die ersten angegebenen werte waren noch von dem vorbesitzer des beckens, welcher auch so einen genauen messkoffer hat, aber für einen anfänger wie mich würde wohl das messverfahren mit den teststreifen erstmal ausreichen...
für den transport haben wir ca 95% des wassers gewechselt danach das becken grundgereinigt und eine neue pflanze eingesetzt. aus diesem grund lasse ich das becken nochmal neu einlaufen und habe wohl auch andere wasserwerte...

Mudskipper

Mitglied
Ans schrieb:
Markus Schulz schrieb:
Ans schrieb:
Auch vom Wasser musst du dann noch was tun, denke ich, was meinen denn die anderen?

Moin,

Gh8, Kh 6 - ist doch gutes Aquarienwasser?!

Lg Markus

Und wenn (laut Lexikon) ein roter Neon GH <5 und KH <2 benötigt, ist die Abweichung nicht zu groß?

Moin,

das Verzeichnis ist alles andere als Absolut in seiner Richtigkeit :wink: .
s gibt eigentlich nur sehr wenige Fische aus dem Aq-Standartsortiment, die wirklich weiches Wasser benötigen.
Was viele Salmler eher nict mögen, sind zu frische Becken; und dann passiert der Beginner-"Klassiker", das jede Nacht ein Neon verschwindet.

Lg Markus

ich hatte in meinem 54 l aq auch neonsalmler mit anderen wasserwerten da mein händler meinte das macht denen auch nichts aus und es ging ihnen bis ich das aq abgegeben hab auch super =) bzw ihnen gehts immernoch erste sahne =)
hatte wasserwerte von dGH >14° und KH >7 PH 7,6 die haben sich auch prächtig entwickelt also mit den wasserwerten kann man gut und gerne bei den neonsalmlern höher oder tiefer liegen ^^
ich weiss nicht wie ihr anderen das seht und zum besatz würde ich auch panzerwelse raten und vieleicht wie du schon sagtest guppys oder platy sowie neon salmler neonsalmler verwenden die mittlere schicht im aq guppys eher die obere und die panzerwelse die untere
zum bodengrund ich hatte etwas feineren kies von der körnung 2-4mm und den panzerwelsen gings gut
hoffe ich konnte helfen
gruß myracle

bierteufel schrieb:
Hi

Bevor du Ratschläge gibst, Wasserwerte zu manipulieren, hole dir bitte die Basisinformationen aus mehreren Quellen.

Ein Ratschlag wäre es, wenn ich es behaupte, ich habe es als Frage gestellt, da ich ebenfalls noch in der Lernphase bin....

Wie genau sollte man denn den Ph-Wert nehmen...Ist das auch nicht so schlimm, wenn in der Literatur steht bspw. Ph 5-7 und das Wasser hat aber bspw. Ph 8 ?

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man mit Tröpfchentest genau, auf eine Nachkommastelle testen soll, um danach zu sagen, bspw. +/-3 ist kein Problem...

Man sollte auch nicht so viel testen und dann gleich beim Fischhändler die ganze Batterie an Chemie kaufen. Meistens kommt es auch auf die Tiere draufan, man kann Pech haben und man erwischt total überzüchtete und sie überleben nicht.
Ich hab auch Neons und einen PH Wert von fast 8 und sie sind prächtig gewachsen und bis jetzt ist noch keiner verloren gegangen.
Hier hat mal jeamnd geschrieben : Am Anfang testen dann den Nitrit -Peak abwarten und dann mal testen wenn man Zeit hat so ungefähr es pendelt sich alles ein. Man darf sich da auch garnicht so verrückt machen.

ich habe jetzt zb Beispiel Wasserklärer nach Anweisung und Enpfehlung reingekippt und jetzt sieht das Wasser seit drei Tagen aus als würden die Fische durch eine Nebelbank schwimmen. Daraus lernt man eben.

einfachich schrieb:
Hier hat mal jeamnd geschrieben : Am Anfang testen dann den Nitrit -Peak abwarten und dann mal testen wenn man Zeit hat so ungefähr es pendelt sich alles ein. Man darf sich da auch garnicht so verrückt machen.

Ich glaube so werde ich es machen....Weil ich unglaublich gerne SBB und Neons hätte und ich jetzt immer dachte, das geht auf keinen Fall, bei meinem Ph-Wert...

Ans schrieb:
Wie genau sollte man denn den Ph-Wert nehmen...Ist das auch nicht so schlimm, wenn in der Literatur steht bspw. Ph 5-7 und das Wasser hat aber bspw. Ph 8 ?

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man mit Tröpfchentest genau, auf eine Nachkommastelle testen soll, um danach zu sagen, bspw. +/-3 ist kein Problem...
Um dies zu beantworten, muss man verstehen, was welcher Wert bedeutet.
Ich empfehle dir da mal die Lektüre diverser Internetseiten, die sich mit den Wasserwerten beschäftigen, Z.B.: hier http://www.mein-aquarium.com/tipps/wass ... h_wert.php . Man beachte folgende Stelle:
Ein kurzes Beispiel:
Der Unterschied zwischen 6,5 und 7,5 beträgt nur 1, in der logarithmischen Skalierung ist der Wert tatsächlich aber um das 10 fache Größe, das würde bedeuten das der Unterschied zwischen 6,5 und 8,5 das 100 fache ist.

Oft ist die Haltung bei zu stark abweichenden Werten nicht gut, geht aber. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn die Tiere anfällig werden.
Es gibt aber auch schon Fische, vor allem deutsche Nachzuchten, die unser Leitungswasser tolerieren. Oft ist dann nur eine Zucht nicht möglich.
Das Ganze sollte allerdings keine Ausrede sein, sich nicht ordentlich um eine gute Wasserqualität zu bemühen.

Mir stellt sich aber noch eine Frage zu:

In der Aquarienpraxis sieht es meist so aus der der pH-Wert deutlich höher ist als er sein sollte. er bewegt sich meist Richtung pH 8, was natürlich nicht optimal für die Fische ist.

Ich finde diese Aussage recht schwammig...Was bedeutet in dem Zusammenhang denn nicht optimal? Heißt das, es könnte besser sein, ist aber auch nicht schlimm? Also nur auf die Haltung und nicht auf Zucht bezogen....

Nicht optimal bedeutet, dass die Tiere das zwar überleben, aber du eben damit rechnen musst, dass sie kümmern oder anfällig gegen Krankheiten werden.
Das hängt aber auch davon ab, in wie weit die Tiere schon an suboptimale Wasserbedingungen gewöhnt sind und um welche Art es sich handelt.

A

Anonymous

Guest
Ans schrieb:
Hallo djhaax,

danke für den Link :)
Hallo!
Den Link halte ich für Grütze, da nicht erwähnt wird, welche Nebenwirkungen CO2 und die anderen genannten Produkte haben und was sie bewirken.
MfG brD30ap8nugqw

Oben