Ans schrieb:
Wie genau sollte man denn den Ph-Wert nehmen...Ist das auch nicht so schlimm, wenn in der Literatur steht bspw. Ph 5-7 und das Wasser hat aber bspw. Ph 8 ?
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man mit Tröpfchentest genau, auf eine Nachkommastelle testen soll, um danach zu sagen, bspw. +/-3 ist kein Problem...
Um dies zu beantworten, muss man verstehen, was welcher Wert bedeutet.
Ich empfehle dir da mal die Lektüre diverser Internetseiten, die sich mit den Wasserwerten beschäftigen, Z.B.: hier
http://www.mein-aquarium.com/tipps/wass ... h_wert.php . Man beachte folgende Stelle:
Ein kurzes Beispiel:
Der Unterschied zwischen 6,5 und 7,5 beträgt nur 1, in der logarithmischen Skalierung ist der Wert tatsächlich aber um das 10 fache Größe, das würde bedeuten das der Unterschied zwischen 6,5 und 8,5 das 100 fache ist.
Oft ist die Haltung bei zu stark abweichenden Werten nicht gut, geht aber. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn die Tiere anfällig werden.
Es gibt aber auch schon Fische, vor allem deutsche Nachzuchten, die unser Leitungswasser tolerieren. Oft ist dann nur eine Zucht nicht möglich.
Das Ganze sollte allerdings keine Ausrede sein, sich nicht ordentlich um eine gute Wasserqualität zu bemühen.