Und wieder ein Neuling ;-)

Guten Morgen ihr Experten :D

ich heiße Bastian, komme aus Dortmund und habe seit ca. 3 Wochen mein Aquarium aus dem Keller geholt, komplett "renoviert" und einfahren lassen. Es ist ein 54 L Aquarium, ich habe Kies als Bodengrund, viele Pflanzen (70-80%), eine neuen Innenfilter, eine Sauerstoffpumpe, ne neue Sun-Glow Leuchtstoffröhre mit 15 Watt und seit gestern Nachmittags meine ersten 14 Fische.

Fische hab ich folgende:
10 Rote Neons
2 Panzerwelse
2 Leopardenwelse

Nun zu meinen Fragen :)

Ich habe mir schon alles Mögliche hier durchgelesen und bin nun etwas irritiert.....

1.Brauch ich überhaupt noch diese Sauerstoffpumpe, oder reichen die Pflanzen schon aus?

2. Meine Neons sind gestern ausschließlich hinten im Aquarium unter den Pflanzen geschwommen bzw. haben sich versteckt. Auch als ich das Flockenfutter ins Becken gegeben habe, hat es sie nicht gestört und sie haben gewartet, bis es zum Boden gefallen ist. Auch heute morgen hab ich ganz wenig gefüttert, doch sie holen sich einfach nichts von der Oberfläche. Gestern Abend konnte ich zwar erkennen, dass die Fische immer mehr nach oben und vorne kamen, aber das mit dem Futter find ich trotzdem komisch. Ich habe die Beleuchtung gestern auch normal im Rythmus angehabt, war das ein Fehler? Die Leuchte ist immer von 7-10 und 16-23 Uhr an!

3. Welche Temperatur ist angebracht, ich bin im Moment immer so zwischen 25-27 Grad!

Viele Fragen, aber ich weiß ja, dass ich hier richtige und kompetente Antworten bekomme
:wink:

Gruß
Basti

Hallo Basti
Erst ein mal Herzlich willkommen

Du brauchst nicht unbedingt eine Sauerstoffpumpe diese treibt dir nur das CO2 aus welches wichtig für deine Pflanzen ist.
Wenn du aber CO2 separat zuführst solltest du über Nacht auch Sauerstoff zuführen.

Das mit deinen Neons ist normal wenn du sie erst neu drin hast warte mal noch 1-2 tage.
Aber wie sieht es mit deinen WW aus sind die ok.

Auch deine Temperatur ist ok, diese sind genau wie meine.

Gruß Gerd

A

Anonymous

Guest
Hallo Basti :)

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :)
Und nun mal zu deinen Fragen 8)

Zu1: Die Pumpe wirst du meiner meinung nach bei 70-80% Bepflanzung nicht mehr brauchen. Es sei denn dir fällt auf das die Fische nach Luft schnappen. Dann die Pumpe wieder reinins Becken. Ansonsten nicht weiter benutzen.

Zu2: Bei der Beleuchtung hast du keinen Fehler gemacht. Musst auch da nur beobachten, ob die Pflanzen nicht anfangen zu kümmern oder ob sie gut wachsen. Wenn sie kümmern beleuchtungszeit erstmal erhöhen. Die Fische selber stört das nicht ob jetzt 8 Stunden am Tag licht an ist oder nicht.

Neu eingestetzte Fische sind immer etwas scheu und verstecken sich meist erst mal. Wird sich in den nächsten Tagen bestimmt legen.

Zu3: die Tempeeratur liegt im normalen bereich, da sehe ich keine Probleme. :)

In den nächsten Tagen solltest du deine Wasserwerte mal messen und den Nitrit im Auge behalten. Wenn der zzu hoch wird Wasserwechsel machen. Denn anfangs kann es sein das die Bakterien die im Filter sitzen noch nicht richtig arbeiten um das Nitrit in Nitrat umzuwandeln.

Hoffe konnte weiter helfen. Wenns möglich ist stell mal ein Bild von deinem Becken ein :)

Gruß Björn

Stimmt, hatte ja doch noch was vergessen ^^

Wasserwerte sind in Ordnung, hab da so nen Test von Tetra... 6 in 1, alles im grünen Bereich! Bild mach ich später und stell es dann ein! Das Becken läuft ja schon über 2 Wochen, meinst Du, die Bakterien arbeiten immer noch nicht richtig?

Ok, dann lass ich die Pumpe erstmal aus!

2 weitere Fragen hab ich allerdings noch:

4. Ich möchte gerne noch 4-5 Fische holen, die in der oberen Region des AQ schwimmen, welche gibt es da, die für mich gut wären?! Der Verkäufer gestern hatte mir was von Regenbogenfischen erzählt?! 2 Leopardenwelse bekomme ich noch, da die ja auch besser in Gruppen vorhanden sein sollten und nach Ansicht des Verkäufers eh unten am Boden wären und somit den Fischen die oben herumschwimmen nicht in die Quere kommen!

5. Mir ist aufgefallen, dass einige Pflanzen (die grünen) total gut wachsen und ich sie auch schon etwas kappen musste, weil sie an der Oberfläche alles zugewuchert haben, andere allerdings (eine rötliche und noch eine andere) sehen nicht so gut aus, haben braune Blätter und die Stengel sehen so aus, als würden sie sich langsam auflösen. Ich vermute ja, dass es einfach an schlechter Qualität der Pflanzen liegt, denn die Anderen sehen super aus, bis auf dass ich auf einigen Blättern braune Algen habe!

hat denn keiner ne Antwort für mich???? :cry:

Irgendwie mach ich mir um meine Neons Sorgen, denn immer wenn das Licht an geht verziehen sie sich in die hinterste Ecke des Auqariums, ist das Licht aus, kommen sie sofort raus und schwimmen überall herum....

Why?

Ich glaube ich hab den Grund gerade gefunden....

Ich hatte als Deko einen Totenkopfschädel, der ein rotes Kopftuch trägt. Diese rote Farbe leuchtet total extrem wenn die Beleuchtung an ist!

Hab den Schädel nun mal raus genommen und siehe da, die Neons kommen auch nach vorne......

Allerdings habe ich ein neues Problem, ein Fisch ist verschwunden, und zwar ein Gabelschwanz-Blauauge, also einer der größten Fische in meinem AQ.... Heute Morgen waren auf einmal nur noch 2 da, gestern waren es noch 3....

Was ich sehr komisch finde ist, dass ich folgendes im Aquarium gefunden habe (Foto!). Hab das Zeug dann abgesaugt um es mir besser ansehen zu können, sieht aus als hätten die Welse den ganzen Boden umgegraben, aber ich hab immer noch keine Erklärung für das Verschwinden des Fisches......

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 84
Das mit dem "Verschwinden" ist bei mir auch so eine Sache. ;)
Wie schon jemand geschrieben hat, sind "neue" Fische immer recht scheu.
Der taucht bestimmt wieder auf...
Meine Panzerwelse (5 Stck.) waren am Anfang auch total scheu und ich musste sogar mit dem Zurückschneiden der Pflanzen warten, da die sich bei jeder kleinsten Aktion im AQ wie tot in den Pflanzen versteckt haben. Den einen habe ich ca. 3 tage nicht gesehen... (und das in einem 54 Liter Aq.) ^^
Bei dem braunen Zeug habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.

Oben