Und wieder ein Neuling...

Einen schönen guten Morgen!

Nachdem ich seit kurzen ebenfalls stolzer Besitzer eines Aquariums bin möchte ich mich gerne vorstellen.
Ich bin im schönen Bayern daheim und ein Weibchen Mitte 20. :wink:

Mein AQ läuft seit dem 10.1., also ist alles noch sehr neu für mich.
Heute habe ich das Wasser zum ersten Mal getestet, folgende Werte wurden dabei ermittelt:

Temp. 25°C
KH 10°dKH
GH 16,6 °dGH (laut Wasseranbieter)
pH 7,5
NO2 0,1 mg/l
NO3 1 mg/l

Wird in der Einlaufphase auch ein Wasserwechsel durchgeführt? Wenn ja wieviel? 1/3 der Gesamtmenge?

Über eure Kommentare freue ich mich.

VG, silberfisch

PS Und wenn mir jemand verrät wie ich die Bilder meiner Kamera kleiner machen kann (Größe) gibt's auch Bilder...

Hallo,

danke Yosh für den Tipp!

Hier also mal ein paar Bilder.

Rückwand ist die Juwel Rock, die Abtrennung links hinten auch (Name vergessen...). Boden ist Kies bis 3mm und links vorne Sand bis 1mm. Auf dem Sand eine Welshöhle. Rechts eine Wurzel, auf der eine Pflanze befestigt ist. Ansonsten noch Tigers eye-Steine und Schieferplatten.

Anregungen?

VG, silberfisch

Anhänge

• Aquarium 004 [640x480].jpg
    Aquarium 004 [640x480].jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 296
  • Aquarium 006 [640x480].jpg
    Aquarium 006 [640x480].jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 310
Hallo,

das Becken läuft jetzt seit gut zwei Wochen.
Mit den Pflanzen wurden ein paar Blasenschnecken eingeschleppt, die das gesamte Aquarium munter durchkämmen.

Die Wasserwerte ändern sich allerdings nicht, aktuell:
Temp. 24°C
KH 11°dKH
GH 16,6 °dGH (laut Wasseranbieter)
pH 7,5
NO2 0,05 mg/l
NO3 1 mg/l

Der höchste gemessene NO2 war 0,1 mg/l, also ist der Wert wieder gesunken was an einem TWW vor 2 Tagen liegen dürfte.
Aber vom Nitritpeak kann man noch nicht sprechen, oder?
Weiter Geduld haben? 8)

Zudem sind mir ein paar Grünalgen an einigen Pflanzen aufgefallen, nicht besonders schlimm.
Ist das normal und ich sollte einfach warten? Beleuchtungszeit evt. etwas kürzer stellen?

VG

Hi,
Es können jetzt schon Fische einziehen, dabei würd ich mich nur auf eine Art beschränken.
Und nach einer Woche dann den ersten Wasserwechsel machen.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle noch mehr schnellwachsenes Grünzeug einsetzen,als Vorbeugung
gegen Algen.Wie lange ist die Beleuchtungsdauer? Und benutzt du schon Dünger?

Vorsichtiger Fischbesatz ist schon möglich, ca 5 Stück zuerst,1-2 Wochen warten und dann vorsichtig
Stückzahl erhöhen.Sparsam füttern und Nitrit im Auge behalten.Meine 3 Becken habe ich nach wenigen
Tagen besetzt und erhöhter Nitrit war nie nachweißbar.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Hobby

Viele Grüße jette

Hallo,

ich habe schon Karolina-Haarnixe und Wasserpest dazugesetzt.
Heute Abend bekomme ich noch ein paar andere Pflanzen mitgebracht (Papageien-irgendwas...).

Besatz, hm :roll:
Ich wollte warten was das Wasser sagt..., und dann nach möglichen Arten suchen. Nicht daß ich mir irgendwas einbilde was überhaupt nicht passt.

Folgende Fische sind in der Auswahl:

Molly (evt. Dalmatiner-Mollys) 2m & 6w
Panda-Rüsselbarbe (Garra flavatra), das sind Schwarmtiere, oder?
Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus), die sind so klein, ich denke daß hier ein großer Schwarm (20) super ausschaut.
Wabenmuster-Antennenwels (Ancistrus sp. "Wabenmuster"), kleine Gruppe 5-6 Tiere

Beleuchtung ist von 8-11 und von 13-21.30.
Ich habe Bodengrund drin und dünge (werde düngen) ansonsten Dennerle Volldünger (der wo einem Monat reicht).

VG

Oben